Bücher und Aufkleber

• Also wenn ich ein neues Buch kaufe, dann müssen als allererstes die Schilder runter! Egal ob Preisschild oder was auch immer :)
    Das ist für mich, als würde man Klamotten anziehen, an denen noch das Preisschild hängen... schrecklich *g*

»Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)

:lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

• Zitat

Original von Lara
    Also wenn ich ein neues Buch kaufe, dann müssen als allererstes die Schilder runter! Egal ob Preisschild oder was auch immer :)
    Das ist für mich, als würde man Klamotten anziehen, an denen noch das Preisschild hängen... schrecklich *g*

:write :write

• Aufkleber wirken störend, aber solange der Inhalt davon nicht betroffen ist, lasse ich sie schon manchmal einfach auf dem Buch sitzen. Wenn ichs dann an eine bestimmte Büchereule weiterleite, pult sie die Aufkleber dann für mich ab :knuddel1 :knuddel :freundschaft :sprung

• Ich hasse diese Aufkleber! Die meisten gehen auch noch so schwer ab ...

Vor allem finde ich Aufkleber direkt über dem Titel nervig ... Den sollte man ja schon noch lesen können :rolleyes

• Zitat

Original von Batcat
    Mich nerven eher die Aufkleber über dem Klappentext.

Ich finde, dass die Aufkleber über irgendeinen Text immer nerven. Ob nun über dem Titel, Klappentext, Autor...

• Grad habe ich wieder ein Buch gekauft, auf dem der Aufkleber "Bestseller" prankte und der nur in winzigen Fetzen ablösbar war und danach waren immer noch Kleberspuren auf dem Buch, die ich dann in mühsamer Kleinarbeit entfernt habe. :fetch

"Das Auge des Tibeters" von Elliot Pattison vom Aufbau Verlag. :fetch

• Zitat

Original von Delphin
    Grad habe ich wieder ein Buch gekauft, auf dem der Aufkleber "Bestseller" prankte und der nur in winzigen Fetzen ablösbar war und danach waren immer noch Kleberspuren auf dem Buch, die ich dann in mühsamer Kleinarbeit entfernt habe. :fetch

"Das Auge des Tibeters" von Elliot Pattison vom Aufbau Verlag. :fetch

Bei mir gingen die Aufkleber der Fear Street Bücher immer schwer ab ...
    Und als der dann endlich ab war, klebte das an der Stelle wie sonst was.

Wenn Aufkleber dran sind, dann bitte welche, die man mit einem Ruck abziehen kann und die keine Klebereste hinterlassen. :rolleyes

• Zitat

Original von Delphin
    Grad habe ich wieder ein Buch gekauft, auf dem der Aufkleber "Bestseller" prankte und der nur in winzigen Fetzen ablösbar war und danach waren immer noch Kleberspuren auf dem Buch, die ich dann in mühsamer Kleinarbeit entfernt habe. :fetch

Oh ja, das Problem kenne ich auch!!! Ätzend, wenn man den Aufkleber mühevoll abgekratzt hat und der Klebstoff noch auf dem Buch prangt, so dass man während des Lesens immer daran erinnert wird, weil das Buch so klebrig ist und sich ein hässlicher Fleck bildet... :alarm

• Also solange ich auf der Vorderseite den Buchtitel und Auto gut lesen kann stören mich Aufkleber wie "Buch des Monats" oder "Der Bestseller" nicht, Aber das Preisschild auf der Rückseite muss sofort runter. Der Preis und diese Scanstriche sind doch eh auf dem Buchrücken, dafür brauch man doch nicht noch einen Extraaufkleber, oder???

Oh, ich muss nachschicken, Aufkleber wie "SonderPreis" oder "5 EURO" oder ähnliches auf der Vorderseite gehen bei mir auch sofort runter.
    DIE nerven mich. Interessiert mich doch auch hinterher nicht mehr, zu welchem Preis ich das Buch erstanden habe.

• also ich mach die aufkleber auch immer ab,aber manchmal gehen die auch voll schwer ab und das find ich dann nicht so toll,vorallem weil da immer kleber zurückbleibt!!!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Mir ist es egal, ob mit oder ohne Aufkleber.
    Ich habe bei etlichen Büchern noch die Aufkleber drauf mich stören sie nicht weiter.
    Bevor ich die Bücher weitergebe, mache ich sie dann schon mal ab. Geht ja keinen was an, wo ich meine Bücher gekauft habe. :grin

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Joelle72
    Also solange ich auf der Vorderseite den Buchtitel und Auto gut lesen kann stören mich Aufkleber wie "Buch des Monats" oder "Der Bestseller" nicht, Aber das Preisschild auf der Rückseite muss sofort runter. Der Preis und diese Scanstriche sind doch eh auf dem Buchrücken, dafür brauch man doch nicht noch einen Extraaufkleber, oder???.

Je nach Lieferant werden die Bücher schon mit Aufkleber geliefert. Libri zum Beispiel macht das.
    Es ist oft sehr hilfreich, denn als Buchhändler macht man schon öfter mal die Erfahrung wie "lesbar" die verlagseigenen Scancodes sind. ;-)
    Außerdem enthält der Aufkleber Lieferdaten für einen Buchhändler wichtig sein können. Oder bei Kundenbestellungen sind die Bestelldaten hinterlegt, wie z.b. auch der Name des Kunden.
    Daher macht der Buchhändler die Aufkleber nicht ab (mal abgesehen davon, daß man dafür vermutlich zusätzliches Personal einstellen müßte) :lache

Die Aufkleber machen für den Händler sind. Und inzwischen habe ich es nicht mehr erlebt, daß diese Aufkleber hinten auf dem Buch nicht beschädigungsfrei und problemlos zu entfernen sind.

Wen es so sehr stört, kann die nette Buchhändlerin an der Kasse ja bitten, den Aufkleber zu entfernen. Das machen wir gerne... :grin

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Aufkleber gehören auf keinen Fall auf ein halbwegs qualitäts- und niveauvolles Buch. Wenn ein Buch gut ist, dann verkauft es sich von alleine.
    Hat ein Buch einen sog. "Bestseller"-Aufkleber, lass ich eh die Finger davon, denn dann ist für mich klar, dass man es nicht lesen brauch....rausgeschmissenes Geld. :rolleyes

Liebe Grüße,
    Aimée

• Bei mir ist das Aufkleber abpuhlen auch immer die erste Handlung, wenn ich ein Buch mit nach Hause bringe. Ganz schlimm ist es, wenn ich ein gebrauchtes Buch gekauft oder ertauscht habe, dann sind die Aufkleber oft an den Rändern schon schmuddelig schwarz. Aufkleber-Reste habe ich bisher immer gut mit Orangenreiniger der Hobbythek wegbekommen oder mit Reinigungsbenzin. (Purer Alkohol tut's auch).