Bücher und Aufkleber

• Zitat

Original von Oryx
    Man bekommt besonders lästige Preisschilder u.ä. mit Haarmousse weg. Ein bisschen rubbeln und sie sind unten.

Was ich hasse, ist es, wenn Bücher schon im Laden begriffen sind und es kein einziges intaktes Exemplar gibt. Aber da habe ich schon ganz schöne Preisnachlässe bekommen, nur weil ich mich über den Staub und die Fingerabdrücke beschwert habe und zudem erwartet habe, dass sie diese entfernen, weil man sonst vor den Büchern ekelt und sie logischerweise auch nicht kauft.

Das müsste ich auch mal probieren. Da ich viel Geld für Bücher ausgebe, lässt sich vielleicht so ein bischen Geld sparen bzw. kann ich mir ein Buch mehr kaufen :grin

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von Suennschien
    Gibt es überhaupt einen Buchliebhaber, der die Aufkleber kleben läßt?

Diese Aufkleber zu entfernen ist auch meine erste Handlung, sobald mir das Buch gehört :grin

Ich! :fetch
    Aber das bedeutet, dass ich merke, ein abfriemeln würde das Buch beschädigen! Wenn ich nur eine Eckchen löse und die Farbe geht mit ab, :fetch Dann lasse ich die dämlichen Dinger lieber drauf!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Ich habe es schon mal probiert, den "Mängelexemplaraufdruck" mit Schmirgelpapier abzuschmirgeln.
    Klappt gut, wenn man genügend Geduld aufbringt. Mir dauerte das aber zu lange, und so bleibt der
    Aufdruck drauf.

Wieso lange wie meinste denn das?
    Ich muß doch die Seiten ganz fest zusammendrücken oder? *mal blöd frag*

• Zitat

Original von Queeny
    Ich habe es schon mal probiert, den "Mängelexemplaraufdruck" mit Schmirgelpapier abzuschmirgeln. Klappt gut, wenn man genügend Geduld aufbringt. Mir dauerte das aber zu lange, und so bleibt der Aufdruck drauf.

Auf was für Ideen ihr kommt, das wär' mir im Traum nicht eingefallen :grin
    Allerdings stört mich der Aufdruck auch nicht, anders sieht's da mit den Aufklebern aus, die knibbel ich auch immer ab, zuletzt an der Kasse der Buchhandlung an der ich das Wichtelbuch gekauft habe, bevor es eingepackt wurde. Die Verkäuferin hat mich angeguckt, als sei ich bescheuert :lache

• Zitat

Original von oemchenli

Wieso lange wie meinste denn das?
    Ich muß doch die Seiten ganz fest zusammendrücken oder? *mal blöd frag*

Ich kann mir das auch grade gar nicht vorstellen...naja, da ich eh nicht so viele ME habe, ist es mir egal.

• Hi,
    ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und fühle mich schon wie zu Hause :wave: Mir geht`s nämlich wie euch: ich hasse diese blöden Aufkleber. Da ich fast ausschließlich Taschenbücher kaufe, habe ich ständig mit diesen Dingern zu kämpfen. Und natürlich den entsprechenden Ehrgeiz, sie ohne Rückstand zu entfernen.
    Die Mängelexemplarstempel stören mich allerdings nicht.
    Jane Doe

• Diese schrecklichen Aufkleber ("Buch des Monats", "Bestseller" etc.) kommen bei mir so schnell wie möglich runter! Wenn man den Aufkleber nämlich nicht gleich abzieht sieht man womöglich später dass da so ein Ding draufgeklebt hat:( . Am liebsten entferne ich den Kleber noch im Buchladen nachdem ich bezahlt hab vor den Augen der Buchhändlerin...

Mängelexemplare kaufe ich keine, daher kenn ich micht mit den "Stempelentfernungstechniken" nicht so gut aus;-) .

Liebe Grüße India :fisch

Ich lese gerade: Mathildas letzter Walzer - Tamara McKinley

"Les anneés heureuses sont les anneés perdues."
    Marcel Proust

• Die Aufkleber müssen natürlich runter :grin

Ich mache das aber erst zuhause, bevor ich das Buch auf den SUB lege.
    In der Regel lassen die sich ja auch gaaaanz leicht Ablösen, von daher ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Verlage meinen mit den Aufklebern zusätzlich Werbung machen zu müssen.
    Würde das Abziehen aber irgendwelche Schäden hervorrufen, ja dann .... :hau

Mängelexemplare kaufe ich übrigens wo ich nur kann (Böse Menschen behaupten, mehr als ich im Leben würde lesen können :lache ). Sind ja doch auch Bücher :-) und meist sieht man ihnen ja keine Macken an. Und die Stempel unten stören mich nicht. Schliesslich steht das Buch da ja drauf und ich seh das nicht :grin

Aber irgendwann werde ich den Tip mit dem Schmiergelpapier mal ausprobieren.

FurtherAway

• Zitat

Original von FurtherAway
    Mängelexemplare kaufe ich übrigens wo ich nur kann (Böse Menschen behaupten, mehr als ich im Leben würde lesen können :lache ).

:yikes Wer behauptet denn sowas? tztztz, die Leute gönnen einem auch Nichts! :-(

• Mir gehen diese blöden Aufkleber auch auf die Nerven... Sie sehen nicht gut aus, informieren nur über Dinge, die man nicht wissen will, zerstören das ursprünglich so schöne Cover und lassen sich im Normalfall nur stückchenweise entfernen! :fetch

• ich hasse es auch auf dem cover einen aufkleber auf der rückseite auch und dann bitte so das man die inhaltsangabe nicht lesen kann.

die kratze ich auch immer ab. ich habe glück in meinem lieblingsbuchladen haben die bücher zwar auch alle einen aufkleber auf der rückseite aber das lässt sich so leicht ablösen, da bleibt nichts davon übrig, keine klebereste ect. der verdeckt im übrigen auch nicht die inhaltsangabe :grin

• Ich oute mich auch als Aufkleberablöser.
    Letztens war ich mal richtig sauer, als der -20%-Aufkleber von einem englichen Hardcover überhaupt nicht abgehen wollte. Ich war nahe dran, das Buch zurückzubringen und ein aufkleberfreies zu verlangen. In meinen Augen stellt ein Aufkleber, der sich nicht rückstandsfrei ablösen lässt, einen Mangel da. Ich habs dann mit meinem Standardablösemittel Spülmittel probiert (nur ganz wenig Wasser, gut nachtrocknen), es ging ganz gut, weil der Umschlag ja irgendwie beschichtet ist. Aber bitte nur äußerst vorsichtig anwenden.
    Den Trick mit dem Schleifpapier für Schnitte werde ich demnächst auch mal ausprobieren um ein paar ältere Lieblingsstücke mal wieder etwas aufzuhübschen.

Liebe Grüße

Nachtgedanken

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• SweetMouse : Aufkleber auf der Inhaltsangabe finde ich auch :pille !
    Oft genug steht aber im Buch auch noch mal eine Inhaltsangabe...

Ansonsten mache ich die Klebis auch immer runter, bevor ein Buch ins "Gelesen-Regal" wandert...vorher stören sie mich nicht so sehr...und wenn mal ein Buch (gerade aus der Wühlkiste) nicht so gut ist, dann bleibt der Klebi auch mal drauf... :bruell:"Strafe muß sein"...dem Altpapiercontainer ist das ja auch egal... :rofl

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• In der Buchhandlung meines Vertrauens bekomme ich sofort beim Kauf mögliche vorhandene Aufkleber entfernt. Netter Service am Stammkunden. :rolleyes
    Und zu Weltbild, wo man grundsätzlich immer diese Riesenaufkleber auf der Inhaltsangabe hat, gehe ich eh nicht mehr. Bei uns ist das Personal sowas von unfreundlich. Da merkt man richtig wieviel Spass denen der Job macht.
    Das muss ich nicht haben. X(

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Ja das stimmt die Aufkleber bei Weltbild sind absolut störend, vor allem wenn man als unwissender Kunde nichts von dem Buch weiß.
    Aber es gibt ja auch bei Büchern die man geschenkt bekommt oft solche Aufkleber die den Preis verdecken, die sind auch total störend.

• Die Aufkleber stören mich auch immer total! Auf der Inhaltsangabe habe ich die aber zum Glück noch nicht gesehen...

Die runden Aufkleber, die den Preis verdecken, hab ich auch nicht so gene, obwohl die mich nicht soo sehr stören. Aber ich mach die trotzdem ab. :rolleyes Natürlich erst später. Ich find's aber besser, wenn der Preis einfach übermalt ist.

Liebe Grüße, Steffi

Serva natura!

Ich lese gerade:

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)

Frankenstein (Mary Shelley)

• Ich pul die Aufkleber auch immer ab... Nerven tun sie mich eigentlich nicht, aber beim Lesen störts dann doch irgendwie...
    Eigentlich muss ich sie aber nie abmachen, weil sie gar nicht mehr dran sind... ~>Schon von den Buchhändlern abgemacht xD.... *find ich toll*

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle