Bücher und Aufkleber

• Zitat

Original von geli73
    Ich finde es merkwürdig, wenn eine Neuerscheinung mit einem Aufkleber "Bestseller" versehen ist. Meiner Meinung nach heißt das doch, dass sich das Bch gut verkauft hat, nicht verkaufen wird...

Hmmm, also wenn das Buch in den Laden kommt, hat der Verlag schon bis zu 6 und mehr Monaten vorher (bei Taschenbüchern) die Bücher an den Handel verkauft und weiß die Zahlen. Vielleicht ist es ein Buch das mit einer Startauflage von 50-100.000 Büchern.....an den Handel ausgeliefert wurde. Auch wenn der Buchhandel die Bücher noch nicht verkauft hat, kann der Verlag schon Bestseller in so einem Fall sagen. Ein ganz aktuelles Beispiel, "Der Schwarm". Das Buch wurde schon sehr, sehr gut als HC verkauft, jetzt als TB natürlich auch noch einmal. Schon bevor das TB erschienen ist, wußte der Verlag, dass es ein Bestseller ist, obwohl gerade in diesem Fall das HC bei Kiepenheuer & Witsch und das TB bei Fischer erschienen ist.

• Man bekommt besonders lästige Preisschilder u.ä. mit Haarmousse weg. Ein bisschen rubbeln und sie sind unten.

Was ich hasse, ist es, wenn Bücher schon im Laden begriffen sind und es kein einziges intaktes Exemplar gibt. Aber da habe ich schon ganz schöne Preisnachlässe bekommen, nur weil ich mich über den Staub und die Fingerabdrücke beschwert habe und zudem erwartet habe, dass sie diese entfernen, weil man sonst vor den Büchern ekelt und sie logischerweise auch nicht kauft.

• Ich mach diese Aufkleber auch meistens ab.
    Manchmal sofort, aber spätestens beim Lesen, denn es stört mich, sie immer auf dem Cover zu haben.

Und so Aufkleber mit Preis oder sonstigen Angaben die auf einem eingeschweißten Buch direkt auf dem Klappentext gepappt sind, die machen mich wahnsinnig! :fetch
    Ich mag sowas garnicht, wenn das bei allen Büchern so ist und nicht ein Ansichtsexemplar da liegt...
    Ich will vor dem Buchkauf auch erstmal etwas blättern oder mindestens den Klappentext vernünftig lesen können.

Liebe Grüße, Kim

• Aufkleber - igitt! Ich habe mal versucht, mich zu desensiblisieren und sie einfach zu ignorieren, aber spätestens nach zwei Regalmonaten sehen die so eklig aus, dass ich sie nicht mehr ertrage. Außerdem finde ich, wir werden genug von Werbung angeschrien, das muss nicht auch noch auf Büchern passieren.

Übrigens: wer die Mängelexemplar-Stempel nicht sehen kann (die stören mich merkwürdigerweise überhaupt nicht) - falls sie nicht zu dick sind, bekommt man sie prima mit feinem Schmirgelpapier runter. Danach ist dann auch der Buchschnitt wieder strahlend weiß ...

LG
    Susanne

• Hilfe - ich bin unnormal! :lache

Mich stören diese Dinger nämlich überhaupt nicht - es sei denn, das Buch ist eingeschweißt und ich kann durch den Aufkleber den Rückentext nicht lesen (ein Problem, das man übrigens auch bei vielen DVD´s / CD´s hat). Da stört mich allerdings weniger der Aufkleber selbst - mehr die Stelle, an dem man ihn "sinnvollerweise" angebracht hat :fetch

• Hm zu diesen Aufklebern hab ich auch ne etwas seltsame "Beziehung".
    Wenn ich ein Buch gekauft habe, ist das Erste was ich tue, die Aufkleber zu entfernen.

Jedoch werf ich die Aufkleber nicht weg, sondern sammel sie :grin

Klingt bescheuert, ist auch bescheuert, aber Hauptsache mir machts Spaß =)

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

• Zitat

Original von SusanneG
    Übrigens: wer die Mängelexemplar-Stempel nicht sehen kann (die stören mich merkwürdigerweise überhaupt nicht) - falls sie nicht zu dick sind, bekommt man sie prima mit feinem Schmirgelpapier runter. Danach ist dann auch der Buchschnitt wieder strahlend weiß ...

Man lernt doch nie aus - klasse Tip - werd`s mal ausprobieren

Und ich dachte immer die Aufkleber währen extra für mich auf den Büchern drauf, damit meine Finger beim Lesen was zu fummeln haben.
    Am Anfang stören sie mich überhaupt nicht, aber dann beim Lesen fange ich an an ihnen herumzufingern und zu pulen, bis sie endlich ab sind.
    Manchmal benutze ich die Kleber auch als Lesezeichen, ziehe sie vorne ab und klebe sie ins Buch. Die gehen ganz einfach wieder ab und hinterlassen keine Spuren im Buch!

Pheebs  Von sowas hab ich auch noch nie gehört, jemand der Buchaufkleber sammelt, aber interessant !

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Ich bin absolut abgenervt, wenn diese Aufkleber, am besten noch mehrere, die Bücher verunstalten.
    Schlimm ist es, wenn ein Preisschild draufklebt und ein extra Grosses daneben prankt.
    Auch ich versuche, so vorsichtig wie möglich, diese Dinger abzubekommen, was manchmal nicht einfach ist. Besonders ärgert es mich, wenn ich dieses Buch verschenken will. Oft lasse ich das die Verkäuferin machen!

• Zitat

Original von SusanneG

Das mach ich auch immer als erstes, wenn ich gebrauchte Bücher kaufe: Buchschnitt abschmirgeln. Oder bei so speckigen Bibliotheksbüchern hab ich das auch schon mal vorm Lesen gemacht. Die Bücherei kriegt die Bücher immer wunderbar restauriert von mir zurück. :lache

• Zitat

Original von Trixi56
    Oft lasse ich das die Verkäuferin machen!

Ich habe mich unlängst bei der Verkäuferin über die Aufkleber, die die gesamte rückseitige Beschreibung verdeckten, beschwert. Erst sah sie mich verständnislos an. Als ich ihr geduldig erklärte, dass ich gerne die Kurzbeschreibung des Buches lesen würde, starrte sie mich erst ungläubig an, um dann schwer seufzend den Aufkleber abzulösen und sich auf den Handrücken zu kleben. An diesem Tag sparte ich mich das Kabarett :grin

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von geli73

Oder quer auf Buchrücken klebt, so dass man die Inhaltsangabe nicht lesen kann... Dann leg ich das Buch wieder weg und kaufe es nicht. *auch mimöschen ist*

Oute mich auch als Aufkleberhasser! Oder als Buchliegenlasser weil ich die Inhaltsangabe nicht lesen kann!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein