Vergleichbares habe ich hier noch nicht gefunden, also hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe.
Als ich vor kurzem mit einer Freundin shoppen war, führte uns der Weg (eigentlich nur meinetwegen) auch in eine Buchhandlung. Wir haben viel gestöbert und ich bin natürlich auch fündig geworden. Also ab zur Kasse, die Bücher bezahlt und raus aus dem Laden, denn sonst hätte ich sicherlich noch mehr gekauft. Als wir dann im Cafe saßen, hab ich ein Buch aus der Tüte genommen und das erste was ich tat, den Aufkleber, der das Buch schmückte (Taschenbuch des Monats) abzupulen. Meine Freundin war ganz erstaunt und fragte, was ich da mache. Also erwiderte ich, mich stören die Aufkleber, die gehören da nicht drauf. Gerade bei geliehenen Büchern muss ich mich immer zurückhalten, damit ich diese Aufkleber nicht abmache. Ganz schlimm finde ich auch Preisschilder bei den Preisreduzierten Mängelexemplaren, die lassen sich immer so schwer ablösen. Der Stempelaufdruck dagegen stört mich eher weniger.
Habe nur ich diese Macke oder gibt es weitere Eulen, die einen Aufkleber auf dem Buch als "Schandfleck" ansehen?
Edit: Am Wochenende schaute mich mein Freund ganz verwundert an, als ich mal wieder die Aufkleber von den neuen Büchern entfernte. Kommentar von ihm: "Lass sie doch drauf, die stören doch nicht!" Da musste ich ihn erstmal aufklären, dass sie doch enorm stören, mich zumindest