Bücher und Aufkleber

  • Ich finde ja übermalte Preise noch schlimmer als Aufkleber. Aufkleber kann ich in den meisten Fällen abknibbeln. Bei übermalten Preisen wird es schwierig - meine Freundin hat bei einem Buch den Preis einmal mit Kugelschreiber übermalt (und noch schön aufgedrückt ...).


    Ich weiß eh, was das Buch kostet. Entweder habe ich es selbst schon gesehen oder kann es zumindest einschätzen, und selbst wenn nicht - wichtig ist bei Büchergeschenken doch das Buch an sich. Was nützt mir ein Fünfzig-Euro-Wälzer, dessen Inhalt eher für den Kamin geeignet wäre?

  • Zitat

    Original von Sandrah
    ich lasse diese Aufkleber lieber drauf, denn meistens bleibt ein Kleberrückstand oder man verkratzt beim abpusseln was das stört mich noch mehr.


    Der Kleberrückstand geht prima weg mit allem, wo Alkohol drin ist, also z.b. Gesichtswasser oder Deo oder oder. Einfach mit nem Wattepad drüber und nichts bleibt zurück. :-)

  • Stören tun mich die Aufkleber eher weniger, abmachen tue ich sie dennoch... wieso sollte ich sie auch dranlassen? Gehören schließlich nicht dazu. Nur manchmal, wenn ich ein Buch z.B. aus einer ganz tollen Buchhandlung irgendwo habe, lass ich das Preisschild dran, als Erinnerung an den Kauf... z.B. im Urlaub oder so.


    Übermalte Preise stören mich gar nicht, ich versuche aber immer, den Preis dennoch zu erkennen... :lache
    (Einfach zum Spaß, eigentlich weiß man bei nem TB ja eh so ungefähr, wie teuer es gewesen sein wird... und es ist mir auch nicht wichtig.)

  • Teils, teils. Also gerade preisreduzierende Aufkleber, müssen sofort weg. Die machen das Buch nicht gerade 'günstig', sondern scheinen einfach den Wert mindern zu wollen. Das ist nicht schön!
    Überhaupt gehen Preisschilder gar nicht! Die werden bei mir auch sooofort abgemacht.
    Bei soetwas wie 'Bestseller 2011' oder 'Buch des Jahres' habe ich mich nicht so. Ich finde, die Aufkleber gehören zwar trotzdem nicht auf das Buch, aber es ist, wie eine Urkunde, die wir uns ja schließlich auch als Medaille um den Hals hängen.
    Wieso also dem Buch die Ehre verwehren? ;)
    ... manchmal müssen aber auch die weg. Aber nicht immer. Und meistens nicht gleich :)

  • Hm, mich stören die Aufkleber eigentlich nicht......
    Aber ich bin jemand der immer iwas in der Hand haben muss beim Lesen:
    Ne Tasse Tee,
    Ich zwirbel an meinen Haaren
    oder knibbel während des Lesens den Aufkleber ab , ich merk das meist nichtmal , und spiel und knete damit rum....

  • Ich mache die Aufkleber erst meist beim Lesen ab. Wenn sie noch ungelesen im Regal stehen, stören mich die Aufkleber nicht. Wenn ich aber lese, und immer über den Aufkleber fahre mit den Fingern, dann muss der ab. :grin

  • Ich mache die Aufkleber auch immer ab, spätestens wenn ich das Buch zu lesen beginne. Ich habe keine Ahnung wieso genau mich das so sehr stört, aber ich kann es wirklich nicht hinten auf dem Buch drauf haben.

    Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xsandria ()

  • Aufkleber MÜSSEN ab! Ich teile hier die Angewohnheit vieler Eulen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir entscheidet manchmal schon auch das Cover mit, und das darf dann nicht von irgendwelchen Aufklebern "verschandelt" sein. Ganz schlimm finde ich Klebereste. Da muss ich dann immer so lang dran rumrubbeln, bis alles weg ist. Auch sehr unschön sind (meistens) Buchgeschenke, bei denen der Schenkende es gut gemeint und hinten den Preis mit Kugelschreiber durchgestrichen hat. Ist zwar nicht so auffällig wie ein Riesenaufkleber vorne drauf, aber muss auch nicht sein. Man weiß ja, was Bücher im Allgemeinen so kosten ;-).

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Ich knibbel die Aufkleber beim Lesen meistens ab. Sie stören mich zwar nicht, solange sie nicht was vom Text oder einen Teil eines besonders schönen Cover verdecken, aber ich kann von sowas nicht die Finger lassen.
    Bin da wie piper, meine Finger brauchen Beschäftigung. :rolleyes

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • ich hab da eigentlich nie drüber nachgedacht... aber wenn ich ein Buch anfang zu lesen mach ich die Aufkleber auch automatisch runter... ich könnt jetzt nicht mal sagen wieso ... aber das geht nicht das die oben bleiben ?( :unverstanden

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Kleber vorne, Preisschild hinten, beides schafft es bei mir nicht mal über die Schnelle des Buchladens. Sobald ich einen Schmöker mein Eigen nenne, wird er von allem befreit, was auf ihm klebt. Da ich bei älteren Büchern schon mal die Erfahrung gemacht habe, dass man auch nach Entfernen des Klebers noch gesehen hat, wo er sich vorher befand, mach ich das inzwischen immer gleich.


    Ich ärgere mich auch häufig darüber, dass die "Vox-Krimi-Bestseller 2010" & Co. Aufkleber unbedingt direkt aufs Buch müssen, anstatt auf die Folie. Da ich häufig HCs kaufe, sind diese ja eh eingepackt und es würde wohl keinem ein Zacken aus der Krone fallen, wenn diese dummen Kleber auf die Verpackung kommen (wo sie meiner Meinung nach eindeutig hingehören). Zumal es mich ohnehin nicht interessiert, dass dieses oder jenes Buch der Krimi-Beststeller irgendeines Senders ist.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus


  • Nessi87
    oh ja, die Aufkleber kenne ich.... :fetch


    ich hab die letzten jetzt aber sehr gut abgekriegt,...
    Zuerst hab ich sie beföhnt, dann hab ich sie soweit entfernt, wie es ging und die Reste dann mit Waschbenzin nachbehandelt
    --> schon sieht das Buch aus wie neu!!! :-]

    :flowersgrüssle
    pegasus



    ~man hat nie zu viele bücher, nur zu wenig regal~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pegasus ()

  • Solange diese Aufkleber abgehen und keine Rückstände lassen - ok. Aber ich finde es furchtbar, wenn die einreißen und man sie einfach nicht abziehen kann, und das Bild nur noch schlimmer machen würden. Das hab ich leider oft in Kramläden, da kriegt man diese Aufkleber partout nicht ab ohne dass irgendwas zurückbleibt, was einfach nur schmuddelig aussieht. Sollen sie das Buch doch einschweißen oder zumindest Aufkleber nehmen, die sich wesentlich leichter lösen lassen, mit allem anderen verdirbt man doch auch die Qualität des Buches. Alle Aufkleber werden bei mir, sofern es geht, restlos entfernt.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142