Inhalt:
Ein Werbefachmann veröffentlicht ein harmloses Foto mit Schafen als Sujet, und daraufhin wird er in einen Strudel höchst merkwürdiger Ereignisse hineingezogen. Denn dieses Schaf, das es überhaupt nicht geben dürfte, besitzt einen Geist mit großem Willen zur Macht. Und der Gabe, sich in anderen Menschen einzunisten und von ihnen Besitz zu ergreifen, solange sie ihm nützlich sind. Über die genauern Pläne des Schafes weiß niemand so genau Bescheid, aber es scheint eine unglaubliche Macht zu besitzen. Und der Erzähler muß es finden - innerhalb eines Monats, sonst wird sein Leben zerstört.
Meine Meinung:
Wenn man zu einem Buch von Murakami greift, muß man mit einer skurrilen Story rechenen. Darauf habe ich auch bei diesem Werk gehofft. Aber hier hatte ich oft den Eindruck, Murakami überschreitet seine Grenzen. Die Skurrilität war für mich oft nicht nachvollziehbar und anders als bei Hard-boiled Wonderland hat sie mein Interesse nur stellenweise geweckt, mich aber eben auch immer wieder ein wenig abgestoßen. Denn auch im Nachhinein scheinen etliche skurrile Szenen unnötig für den Verlauf der Handlung. Trotzdem war es ein Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde, da es in seiner Art sehr eigen und auch "eigenständig" ist. Als Murakami-Einstieg würde ich es nicht empfehlen, abraten würde ich Murakami-Fans auch nicht davon.
Hier hat Tom schon mal in einem anderen Murakami-Thread eine Rezi zum Buch geschrieben: Tom´s Rezi