• Die Zeit des Plätzchenbackens ist nunmehr wieder gekommen. Was backt ihr an Weihnachts- und Adventplätzchen? Macht ihr jedes Jahr dieselben oder wechselt ihr ab? Macht ihr auch Lebkuchen selbst? Backt ihr nur oder macht ihr auch Pralinen zu Weihnachten? Was esst ihr am Weihnachtsabend? Erzählt mal ein bissel... Werd mich auch noch beteiligen

• Für Plätzchen habe ich zwei Standartrezepte, die einfach nur ja nach Geschmack und Laune variiert werden.

Für mehr fehlt meist die Zeit, denn die Plätzchen sind manchmal schneller weg als ich sie backen kann.
    Pralinen will ich mal wieder dieses Jahr versuchen, hab mich aber noch nicht entschieden.

Was es zu den Feiertagen gibt? Hm, das steht dieses Jahr noch in den Sternen. Sind uns noch nicht einig wie und wo wir feiern werden.
    Die letzten Jahre gab es immer eine Familienfeier im ganz großen Rahmen bei meinem Bruder, ein Tag bei demn Eltern oder Schwiegereltern und einen Tag zum Ruhe genießen und erholen.
    Am heiligen Abend gabs bei meinem Bruder immer das große Festessen, die anderen Tage dafür weniger. Für das Festessen brachte dann jeder etwas mit und es gab immer ein lustiges köcheln in 20 Töpfen in seiner Küche. Meist mit Pute, Hirsch oder Wildschwein, Kaninchen, Kartoffeln, Klöse, Rotkraut, Grünkohl...... eben das was jeder am besten kann. Und wenn dann 14 Mann um einen riesigen Tisch sitzen macht es immer viel Spass. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Seit ich wieder arbeite, lasse ich überwiegend backen. :-) Dafür sitzen dann Heilig Abend schon mal bis zu 9 Leute um den Tisch. Dieses Jahr habe ich noch keine Idee für ein Menue aber ich habe ja noch sooooo viel Zeit. :grin

• Verrätst Du uns auch was Du bäckst Bat?

Also ich mache dieses Jahr erstmal Haselnussmakronen , Zimtsterne , Mohn-Ochsenaugen , Erdnuss-Schoko-Plätzchen und Lebkuchenkipferl , meine
    Mama macht Heidesand und Vanillekipferl und Zimtplätzchen. Außerdem mach ich an Pralinen Venus-Nipples , Schoko-Baileys-Kugeln , Cappuccinotrüffel und Schokotrüffel , meine Mutter Vanilletrüffel , Honigtrüffel und Mandelsplitter.

• @ Kyara

Vorher graust es mich immer gewaltig davor - aber während dessen geht es eigentlich. Mich nervt halt, daß mein Herd von anno dunnemals ist. Mit Umluft würde das schneller gehen.

Außerdem ist das immer so ein Gefitzel mit den Plätzchen zum Ausstechen.

Wer aber wissen möchte, was Flederkatzen gerne unterm Christbaum naschen: Katzenzungen (logisch!) mit Nougatfüllung, Vanilletotschläger (es werden NIE Hörnchen!!!!), Butterzeug, Zimtecken, Linzer Sterne und Walnußscheibchen. Na, habe ich Euch die Mäuler wässrig gemacht? Gut so! :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ja, auf die passe ich gut auf. Alte Familienschätze *ggg* :grin

Mal schauen, wenn ich es nicht vergesse und die Mußemomente dazu finde, tippe ich vielleicht das eine oder andere ab. Im Zweifelsfall dran erinnern. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Batcat : Mir gruselt eher vorm Saubermachen und Aufräumen hinterher. Und da ich mich ewig nicht entscheiden kann, was ich nun backe, wird es am Ende dann meist gar nix. Aber vorgenommen habe ich es mir auf alle Fälle. Allerdings werde ich im Dezember wohl andere Sorgen haben. :-)

Alte Familienrezepte rücke ich übrigens auch nicht so einfach raus. Das wäre ja noch schöner!

• Zitat

Original von Kyara
    Batcat : Mir gruselt eher vorm Saubermachen und Aufräumen hinterher. !

DAS habe ich bisher erfolgreich verdrängt gehabt. Bis Du kamst und mich daran erinnertest. :grin

Zitat

Alte Familienrezepte rücke ich übrigens auch nicht so einfach raus. Das wäre ja noch schöner!

Ich rücke lieber die neuen Rezepte raus als die Oldies. Komisch, ist aber bei mir auch so.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich werde am 9.12. mit meiner Freundin Plätzchen backen. Sie hat einen Umluftherd, also werde ich mich bei ihr breit machen.
    Was wir machen, wissen wir noch nicht, aber normalerweise sind da Knusperhörnchen dabei, irgendwas mit Marzipan und Marmelade und dann mal schauen. Ich habe ein leckeres Rezept, was ich mit einer Backmischung anstellen kann, die gehen sehr schnell und sind saulecker... :-)

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich überlasse das hierbei ganz meinem Onkel (Bäcker und Konditormeister) :-)

Sehr praktisch! Pflege ihn gut, damit er dich noch lange mit diesen kleinen Dingern versorgt. :lache

Plätzchenbacken mit Kindern ist die reinste Quälerei und nur was für bekennende Putzteufel. Überhaupt soll eingeatmeter Mehlstaub ja sehr gefährlich sein und wer kann schon knüppelharten Keksen und festgetrampeltem Plätzchenteig auf den Küchenfliesen was nettes abgewinnen.

Ich bin heilfroh, dass ich für solcherart Freizeitquälerei zwei Omas habe. Die pflege ich auch ganz doll, weil sie so lieb sind, und mir das abnehmen. Ich koche lieber mit den kids. Irgendwie gibt das nicht so eine Riesensauerei. :grin

• Meine Mutter backt schon lange nicht mehr.

Dafür liegt mir dann auch mein Vater stets zu Füssen, wenn ich mit einem Kistchen Backwerk nach Mutterns Rezepten winke. *grins*

Lieben Gruß,

Batcat