Club der toten Dichter

• Dead Poets Society... ein toller film, einer meiner lieblingsfilme... Wusste allerdings nicht, dass es eine Buchverfilmung ist... Das Buch muss ich doch gleich mal lesen... ;-)
    Dead Poets Society hat mich sogar dazu gebracht Walden zu lesen... (bin bisher allerdings noch nciht über das vierte kapitel hinausgekommen...) Und W.Whitman und Robert Frost... ich sag nur "two roads divirged in a wood..." *schwärm*

Der Film ist jedenfalls toll! :)

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

• Den Film habe ich über alles geliebt - bis wir ihn im Englischunterricht durchgenommen haben.
    Hölle!! Nach einem Monat voller nachgespielter Szenen (mit 97% Schülern, die freiwillig kein Buch anfassen und auf Englisch schon gar nicht...), Pseudo-Charakterisierungen (der Robin-Williams-Charakter wurde als Diktator-Pädagoge der übelsten Sorte dargestellt! :bonk) und einer grottigen Klausur konnte ich ihn nicht mehr angucken und habe es seit damals auch nie mehr getan. Vielleicht ist es an der Zeit, mein Trauma zu überwinden - jetzt, 7 Jahre danach... :gruebel
    "Mona Lisas Lächeln" habe ich auch gesehen, aber der hat mich eher enttäuscht. Julia Roberts mag ich ohnehin nicht so besonders.
    Bei "Dead poets society" hingegen hab ich am Ende Rotz und Wasser geheult, und das kommt bei mir etwa einmal in 10 Jahren vor. Damals konnte ich überhaupt nicht begreifen, wie der Robin-Williams-Charakter so einfach weggehen konnte - heute frage ich mich eher, warum er in so einem dämlichen Spießerladen überhaupt ANGEFANGEN hat... ;-)

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Ich hab den Film auch im Englischunterricht durchgenommen allerdings in einer AG, daher haben wir ihn nicht so intensiv bearbeitet.

Der Film ist neben Forrest Gump einer meiner lieblingsfilme. Leider habe ich hin jetzt schon länger nicht mehr gesehen aber eine DVD Anschaffung währe er schon wert.

Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll