Club der toten Dichter

• Habe ich mir doch glatt zum Sonderpreis gestern beim MM geholt und gleich abends geguckt.... Fand ihn auch beim 3. Angucken wieder total berührend....
    :cry

Wer nicht weiß, worum's geht:

"Carpe diem! Nutze den Tag!" ist der wichtigste Lehrsatz des Englischlehrers John Keating. Mit großer Ausstrahlung und neuen Lehrmethoden bringt er die gesamte Schule, ein Internat für Jungen, und ihre starren Traditionen völlig durcheinander. Mit Humor und Menschlichkeit kämpft er für Poesie, Liebe und Phantasie, die das Leben lebenswert machen. Er lehrt seine Schüler Persönlichkeit zu entwickeln und sich selbst treu zu bleiben. Doch damit macht er sich unbeliebt. Seine Gegner schrecken vor nichts zurück, und ein Verräter ist schnell gefunden..."

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

„‘O Captain, mein Captain!’ Wer weiß, von wem das ist? ... Wer weiß es? ... Keine Ahnung? ... Es ist aus einem Gedicht von Walt Whitman über Mr. Abraham Lincoln. Also, Sie sprechen mich entweder mit Mr. Keating an – oder, wenn Sie etwas mutiger sind, sagen Sie ‚O Captain, mein Captain!’“ (John Keating zu seinen Schülern in der ersten Unterrichtsstunde)

Ich bin immer wieder beeindruckt von den schauspielerischen Leistungen. Besonders von Robert Sean Leonard, der den Neil Perry spielte. Leider habe ich von diesem Schauspieler nie mehr etwas gehört.
    Neil Perrys Schicksal brachte mich den Tränen nahe.

Der Film ist ein Meisterwerk *behaupt*

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Der Film ist wirklich klasse,da hab ich mich gestern sogar noch mit meiner Mutter drüber unterhalten und wir waren mal wieder einer Meinung,das der Film wirklich gut ist und so traurig :(

• Hallo Zusammen,

Ja der Club der toten Dichter ist wirklich toll ! Wir haben in der Schule das Buch gelesen, das hat mir schon sehr gut gefallen. Und dann habe ich mir noch den Film angesehen. Der ist auch wirklich gelungen !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hey Bo,

Zitat

Original von bogart
    was ist eigentlich mit diesem film mit julia roberts - mona lisas lächeln. ist das wirklich so ein abklatsch vom club der toten dichter?

Das fand ich eigentlich nicht... Meiner Meinung nach, waren das sehr unterschiedliche Filme...

Vor ein paar Tagen habe ich auf Premiere Der Club der Cäsaren gesehen. Der Film hat mich allerdings wieder ganz stark an Der Club der toten Dichter erinnert. Obwohl auch der nicht an ihn ran gekommen ist... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich hab mir den Film gerade angesehn...

Mir stehen jetzt noch Tränen in den Augen...

Ich wein nur bei ganz wenigen Filmen, aber das ist einer...
    Hat mich wirklich berührt, mal sehen, ob ich jetzt schlafen kann, bin ganz durcheinander...

• Ich sollte mir der Club der toten Dichter auch mal wieder anschauen. Es ist einer meiner Lieblingsfilme.
    Das Buch habe ich auch gelesen aber erst nach dem ich den Film gesehen habe.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Der Film weckt auch so nebenher bei notorischen nichtlesern die Leselust, habe ich festgestellt :-]
    Und mich hat er dazu verleitet, mich ein bischen näher mit Whitman und Thoreau zu beschäftigen. :grin
    Ist auch einer der sehr wenigen Filme bei denen mir am Schluss die Tränen in den Augen standen.
    Und ich finde auch, dass der Club der Cäsaren, trotz überraschendem Ende, nicht an den Club der toten Dichter rankommt.

• einer der besten Filme aller Zeiten... ich war damals glaub ich 3- oder 4mal im Kino, und hab ihn seither noch so oft gesehen, dass es auf jeden Fall im 2stelligen Bereich ist - und muss immer noch: :cry
    Da stimmt einfach alles, und die legendäre "capt'n, my capt'n"-Szene - da bekomme ich immer noch Gänsehaut und brauche die Kleenexbox... :cry

Das Buch habe ich nicht gelesen - ich hab's nicht so mit den Drehbuch-wird-Roman-Büchern. :-(

Robert Sean Leonard ("Neil Perry") ist ja neuerdings in Dr. House als smarter Arzt zu sehen. Angeblich ist er bis heute noch eng mit Ethan Hawke und Josh Charles

("Knox Overstreet") befreundet.

@bo (falls noch aktuell)

Ich war sehr enttäuscht von "Mona Lisa's Lächeln". Er war nett, aber mir war er zu "lieb", zu "harmlos", und er reicht keinesfalls an "Dead Poet's Society" heran. :-(

• "Oh Käpt'n, mein Käpt'n..."

Jaaaa, dieser Film geht an die Tränendrüsen und verursacht Gänsehaut. Jedes mal zum Schluß dieses Bedürfnis auf den Tisch zu springen. Ich hatte in der Wirtschaftsschule mal einen Lehrer der hat seinen Unterricht manchmal so ein bißchen gestaltet, dass es mich an den Film erinnert hat. Eines Tages kam er an: So Leute jetzt schreit mal.
    Klasse: oO
    Lehrer: Ja los, schreit so laut ihr könnt!

Es haben sich nur die wenigsten wirklich getraut, ich hab eigentlich auch nur so 'n bisschen vor mich hingepiepst. Aber irgendwie wars lustig. ^^

Von Robert Sean Leonard kenne ich noch "Liebe mit Biss" (80er-Jahre Teenie-Vampir-Komödie) und "Viel Lärm um Nichts" (herrliche Shakespeare-Verfilmung mit Kenneth Branagh und Emma Thompson).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• @ Paradise

"Viel Lärm um Nichts" ist auch ganz grosse Klasse! (hat Kenneth Branagh JEMALS einen Film versemmelt?! :wow :lache) . Wobei ich R.S. Leonard da unsäglich blass und fade fand, leider... :cry

Was wollte Euch Euer Lehrer da eigentlich beibringen? :wow *nur mal so neugierig frag* :grin

@ Rosenstolz

:knuddel1

• Zitat

Original von Nicole
    @ Paradise
    Was wollte Euch Euer Lehrer da eigentlich beibringen? :wow *nur mal so neugierig frag* :grin

Öh... ja wenn ich das noch wüsste. ^^; Aber ich glaub da gings auch darum, Mut zu haben beim Vorlesen. Also, entsprechend zu betonen, wenn der Text es verlangt (war der Deutschlehrer). Da hatte ich eigentlich nie Schwierigkeiten, ich lese nämlich auch sehr gerne laut wenn ich alleine bin (solang bis der Hals kratzt *g*).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda