Kinderbücher in englisch

  • Huhuu! :wave


    Ich suche mal wieder was. :grin


    Mein Neffe soll und möchte gern mit dem Lesen von Büchern in englisch beginnen. Er ist 10...fast 11 ;-) und hat noch keinerlei Erfahrungen damit. In der Schule kommt er mit Englisch ganz gut zurecht und nun will er es mal wagen, weiß aber nicht was es da so gibt und womit beginnen, ohne das ihm die Lust vergeht weil es zu schwer wird. Also an HP traut er sich noch nicht, weil da sicher viele Worte sind die er noch so gar nicht kennt.
    geläufige Kinderbücher, die man schon kennt wären vielleicht auch nicht schlecht, oder? :gruebel


    Wer hat gute Tipps für den kleinen Anfänger? :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Wieviel Jahre Englisch hat der Junge denn schon?


    Fuer Anfaenger wuerd ich die Serie "Magic Treehouse" empfehlen von Mary Pope Osborne. Die Buecher werden auch hier fuer ESL (English as a Second Language) Schueler eingesetzt, weil die Sprache recht einfach ist, der Inhalt aber auch fuer verschiedene Altersgruppen ansprechend bleibt (oft sind einfach lesbare Titel zu langweilig fuer Preteens). Es ist eine Serie, aber man kann die Titel in beliebiger Reihenfolge lesen.


    Mein Lieblingsautor fuer kanadische Kinderbuecher ist Robert Munsch. Er schreibt Bilderbuecher, die Sprache ist also recht einfach. Die Geschichten sind aber superwitzig und gefallen Kindern jeden Alters. Auf seiner Homepage kann man in die von ihm vorgelesenen Buecher reinlesen. Wenn meine 7jaehrige Tochter mit einem neuen Buch von ihm nach Hause kommt, muss sie aufpassen, dass die 10jaehrige Schwester es ihr nicht aus der Hand reisst :grin Das bekannteste von ihm, auch auf deutsch uebersetzt, ist "The Paperbag Princess", sehr emanzipatorisch, gefaellt aber auch Jungs total gut. Hab ich auch schon hier rezensiert.


    Ansonsten kann ich auch die Buecher von Simon Rose empfehlen. Der Autor hat einen Sohn in der Klasse meiner Tochter und an unserer Schule auch schon als "author in residence" fungiert. Seine Buecher sind fuer Kinder von 8-12 konzipiert, allerdings von der Sprache verlangen sie fuer ESL Schueler etwas mehr Vokabular als die Magic Treehouse Serie. Er verbindet gerne eine Zeitreise mit historischen Abenteuer.


    Fuer viele Kinder ist der Anfang leichter mit Comics. Da kann ich z.B. "Calvin and Hobbes" waermstens empfehlen. Oder auch "Tintin", die englische Uebersetzung von "Tim und Struppi".


    Alle genannten sind bei amazon.de zu normalen Preisen erhaeltlich.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Klingt interessant, ich habe es mal als Gedankenstütze auf meine Wunschliste gesetzt. Mein Sohn besucht vielleicht im nächsten Jahr eine bilinguale Klasse und würde dann mit zwei zusätzlichen Stunden Englisch anfangen, bevor er später 1 - 2 Fächer komplett in Englisch unterrichtet würde. Mal sehen, was draus wird. :-)

  • es gibt so eine pengui readers reihe. mit der würd ichs probieren und damit habe ich auch angefangen

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Hallo Heaven,


    wie wäre es als Einstieg mit zweisprachigen Büchern?


    Mein Neffe ist 11 und liest gerade voller Begeisterung "The Mystery of the Stray Dog - Das Rästel um den Streuner", erschienen bei Langenscheidt in einer Reihe mit zweisprachigen Kinderkrimis, die alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind: Deutscher Text, aber überwiegend englische Dialoge, die sich ganz natürlich aus dem Zusammenhang ergeben. Die Bücher kosten je EUR 5,95 und sind witzig illustriert.


    Liebe Grüße
    Anna-Lisa

  • Habe einige Kinderbücher herumliegen. Suche sie raus, dann kannst du sie haben. Habe ich diese in einer Bücherkiste mal geschenkt bekommen.