suche bücher rund ums aufräumen

• hallo,

meine freundin versinkt nach der geburt ihres kindes im chaos und bekommt ihren haushalt nicht mehr auf die reihe.
    sie hat auch so ein bichen einen hang zum messie.kann sich auf jeden fall sehr schwer von dingen trennen.
    ich selber trenne mich auch schwer von dingen aber noch im gesunden rahmen :grin
    ich wür mir jetzt gerne ein buch kaufen und es an sie weitergeben so nach dem motto schau mal das fand ich ganz nett.es soll halt wirklich gute,hilfreiche tipps haben und motivieren.

vorschläge?

• Also ich würde den Klassiker schenken: "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags". Meiner Meinung nach schreibt Karen Kingston sehr einfühlsam ohne erhobenen Zeigefinger und der Leser wird nur ganz sanft, aber dafür mit um so größerem Erfolg zum Aufräumen und Entrümpeln bewegt.
    Ansonsten mag ich auch sehr "Simplify your life". Da geht es um mehrere Lebensbereiche (Geld, Gesundheit...) und Aufräumen ist ein Teil davon.

• Ich habe ein paar tröstende Worte: Chaos ist völlig normal, das kommt von der Entropie. :wave

Die Entropie ist ein Maß für die Unordnung, sie steigt mit steigender Unordnung, und da jedes System eine möglichst hohe Entropie anstrebt, kann der Mensch wirklich gar nichts für Unordnung, die entsteht von alleine. :knuddel1

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• "Simplify your life" las ich auch gern und hab einige gute Anregungen entnommen.

Vor einiger Zeit verschenkte ich mein Exemplar an eine Messie-Freundin, allerdings ohne erkennbare Resultate. :(

Im September 2005 ist jetzt ein spezielles Buch aus der "Simplify your life"- Reihe erschienen, was sich speziell nur ums Aufräumen dreht.

Das kenne ich nicht persönlich, aber das Grundwerk hat mir gut gefallen.

Viel Erfolg! :wave

• Dieses Buch geht nicht wirklich ums aufräumen, aber darum, das Leben gelassen anzugehen und allem etwas positives zu entnehmen. Das tut deiner Freundin vielleicht auch gut.

Klappentext:
    Das wahre Leben - findet man im Alltag. Jeder Moment ist anders - und besonders.
    An Hausarbeit z. B. Spaß zu haben - gibt's das? Putz die Sonne, staub den Mond ab! Mit dieser Haltung geht man gelassen durchs Leben und lässt Hektik und schlechte Laune hinter sich.

Liebe Grüße,
    Melanie

• Also ich weiß nicht, ob ihr da ein Buch helfen wird.
    Das größte Problem ist, sich erstmal zu motivieren überhaupt was zu machen.
    Ich hab das Problem zur Zeit auch, da ich die ganze Zeit allein zu Hause hocke.
    Ich hab festgestellt, dass ich meinen Haushalt besser auf die Reihe kriege, wenn einfach nur jemand da ist oder ich tagsüber arbeite und somit schon in Schwung bin.
    Das Buch wird vielleicht für einen Tag helfen, aber nicht auf Dauer.

• Bei mir ist es auch ganz fürchterlich, ich bräuchte eigentlich einen Schlachter für meinen inneren Schweinehund. Ich hab aber einen einfachen Trick: Ich lade mir jemanden ein, also muss ich aufräumen, weil ich meine Unordnung niemanden aufbürden will. Und mit Katze muss ich sowieso regelmäßig staubsaugen, das Vieh scheint in der Mauser zu sein. Außerdem lief sie heute mit deckigen Pfoten durch die Wohnung *Seufz* :-)

• Ich fürchte auch, dass jedes Buch nur auf den schon vorhandenen Unordnungstapel wandert. So wird das nix. Mit einem Buch allein kann man sein Messiedasein nicht in den Griff kriegen.
    Als erstes muss deine Freundin rausfinden, wie groß ihr Leidensdruck überhaupt ist. Stört sie persönlich ihr Chaos? Und wenn ja, dann helfen vielleicht kleine Schritte. Erst mal nur ein Zimmer vornehmen und systhematisch vorgehen. 3-Haufenmethode: Kann weg, brauch ich vielleicht, brauch ich auf jeden Fall und den mittleren Haufen noch mal kritisch durchschauen. Sortieren und überlegen, wie man am besten zusammengehörende Dinge gut weg legt. Vielleicht hat sie jemand, der ihr hilft und einen Raum gemeinsam mit ihr auf Vordermann bringt.

• @geli:
    Genauso mach ich es auch immer. Als meine Eltern im Oktober zu Besuch waren, war das wie Frühjahrsputz. Keiner schaut so kritisch wie meine Eltern.
    Aber inzwischen sieht es hier schon wieder aus wie Sau. *seufz* Naja nächste Woche kommt meine Schwester, also wieder ein Grund sich zusammenzureißen.
    Ich versuch jeden Tag kleine Schritte zu machen, damit ich hier nicht völlig im Chaos versinke, aber der große Putzteufel ist bis jetzt noch nicht in mich gefahren.

• Ich muß irgendwo ein Buch haben mit dem Titel "Räumen Sie in Ihrem Leben auf". Echt wahr, bin ich mir ganz sicher.
    Inzwischen habe ich sämtliche Regale und Schränke und Stapel abgesucht, es aber nicht gefunden. :-(
    Das ist wiedermal typisch bei meiner mangelnden Ordnungsliebe. Dabei tät ich das Buch derzeit echt gebrauchen können.

• Ich lese auch lieber, als daß ich aufräume. Genauer gesagt: ich tuw so ziemlich alles lieber als Aufräumen oder sonstige Hausarbeiten. Nützt aber nix.

Da ich ein relativ ordentlicher Mensch bin, ist der Grenzwert fürs "Nicht-mehr-Wohlfühlen" eher schnell erreicht.

Wobei mich Staub in den Regalen nicht stört, Unordnung in selbigen hingegen schon.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Büchlein hat mir sehr geholfen in meiner Kleinkinderphase. Nicht weil ich wirklich faul wäre (ein Messie schon, aber das hat nichts miteinander zu tun) sondern weil es mir die kleinen Portionen schmackhaft gemacht hat, mit deren Hilfe man im Lauf der Zeit doch etwas erreicht und verändert.

Geschrieben ist es ja für Leute die sogar zu faul sind vom Sofa zu fallen, aber ich fand, es hat auch gute Anregungen für alle anderen.

Edit: ich sehe gerade, es ist nur noch gebraucht zu bekommen. Das ist in D aber normalerweise kein Problem.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taschenbuch ()