Inhalt:
Seit es in Daresh eine neue Regentin gibt, flammen ständig Kämpfe zwischen den 4 großen Gilden des Landes auf. Keiner ahnt, dass die Regentin dabei selbst die Fäden in der Hand hält, um ihre Macht zu vergrößern. Nur Rena von der Erd-Gilde und Alix von der Feuer-Gilde durchschauen ihr grausames Spiel und machen sich auf, um alle Gilden im Kampf gegen sie zu vereinen. Doch irgendjemand hat den Plan verraten...
(aus dem Klappentext des Carlsen-TB)
Die Autorin:
Katja Brandis wurde 1970 geboren, wuchs im Rhein-Main-Gebiet auf und studierte dort Anglistik und Germanistik. Sie begann schon als Kind Geschichten zu schreiben, die oft in fernen Welten spielten, und produzierte als Jugendliche stapelweise Manuskripte. Heute lebt sie in München und arbeitet als Journalistin und Autorin. Bisher ist von ihr die Kampf-um-Daresh-Trilogie erschienen, die bei Ueberreuter und als Taschenbuch bei Piper und Carlsen erscheint. Auf ihrer Homepage gibt es viele Zusatzinformationen über Daresh, unter anderem eine Karte dieser Welt.
(gefunden bei amazon.de)
Meine Meinung:
Dies ist der erste Band einer Trilogie, inzwischen wohl vom Carlsen Verlag in die Fantasy-Sparte bei Piper gewandert, wobei ich persönlich finde, dass dieses Buch bei dem Kinder- und Jugendbuch-Verlag Carlsen besser aufgehoben gewesen wäre. Verlinkt habe ich die Ausgabe vom Piper Verlag, da die Fortsetzungen anscheinend nur noch dort als Taschenbuch erscheinen (habe jedenfalls keinen Hinweis bei Carlsen gefunden...)
Rena ist ein junges Mädchen, dass in der Felsenburg der Regentin ein Geheimnis entdeckt, und deshalb fliehen muss. Auf ihrer Reise trifft sie Alix, und gemeinsam versuchen sie, die vier Gilden (Feuer, Wasser, Luft und Erde) von einem Bündnis zu überzeugen, um den Frieden wiederherzustellen.
Die Geschichte selbst ist spannend geschrieben, allerdings doch teilweise sehr vorhersehbar und für meinen Geschmack ist der Weg von Rena und Alix zu simpel, nie stoßen sie auf wirklich große Schwierigkeiten, und wenn doch, dann gibt es immer einen einfachen Ausweg und die Reise kann weitergehen...
Positiv fand ich, dass der erste Band ein abgeschlossenes Ende hat.
Kampf um Daresh:
Bd. 1: Der Verrat der Feuer-Gilde
Bd. 2: Der Prophet des Phoenix
Bd. 3: Der Ruf des Smaragd-Gartens