Kurzbeschreibung:
Per Karlsson hat nichts gesehen. Nicht einmal den brutalen Mord an dem jungen Mann, der am Tisch neben ihm erschlagen wurde. Karlsson gibt vor, in Ovids Metamorphosen" versunken gewesen zu sein.
Kurz darauf ereignet sich auf einem Industriegelände unweit des Tatorts eine blutige Auseinandersetzung: Zwei verfeindete Banden wollen einen Aktenkoffer an sich bringen, der den Schlüssel zu einem Banksafe enthält. Als die Polizei eintrifft, fehlt von dem Koffer jedoch jede Spur. Die Stockholmer Sondereinheit um Paul Hjelm jagt zwei Verdächtige: Sonja, die Tochter eines der Bandenführer und Per Karlsson.
Autorenporträt:
Arne Dahl ist das Pseudonym des schwedischen Romanautors Jan Arnald, Jahrgang 1963. Er arbeitet für die Schwedische Akademie, die über die alljährliche Nobelpreisvergabe entscheidet, und plant zehn Bücher um seine Helden Paul Hjelm und Kerstin Holm.
Meine Meinung
das ist nun also der dritte teil von arne dahls ermittlerpaar paul hjelm und kerstin holm und ihren mitstreitern der a-gruppe. ich hab ihn genossen, aber jetzt reicht es auch erstmal für die nächste zeit...
die story ist wie immer clever konstruiert, beinhaltet aber auch ein paar zufälle, die für meinen geschmack doch etwas zu weit hergeholt sind. und eine fülle an themen, die in dem buch abgehandelt werden, wo ich dann schon öfter beim lesen gedacht hatte, weniger ist manchmal mehr.
die schreibe fasziniert mich immer wieder. die protagonisten mit ihren eigenheiten und problemen wachsen mir langsam ans herz. also werden wohl auch die nächsten teile früher oder später auf meinem nachttisch landen...
weiterhin uneingeschränkte empfehlung für die niveauvollen krimis von dahl!
bo...gibt 8 punkte