Ist Kochbücher haben, wie Schuhe kaufen?

• Das Problem mit Kochbüchern ist ja folgendes:

Man sieht es sich an, entdeckt irgendetwas (und sei es nur die schöne Aufmachung) und will es partout haben.

Das geht immer wieder so, man kann gar nicht genügend Kochbücher haben, denn man stelle sich vor, eines Tages möchte man etwas spezielles kochen und hat kein Rezept dafür :cry.

Viele Schuhe haben ist schön, Viele Kochbücher zu haben hingegen, unabdinglich.
    Ich habe viele Schuhe, auf die ich nicht verzichten wollte, aber genausowenig auf eines meiner Kochbücher.

Ich gebe Doc aber durchaus Recht, dass es sich in diesem Fall überwiegend um eine weibliche Tugend handelt

überzeugte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Also, ich komme an einem großen Tisch mit Kochbüchern nur sehr schwer vorbei, es sind immer wieder ganz viele tolle Bücher dabei, die ich in der Art noch nicht habe und unbedingt brauche :lache
    Gut, ich gebe zu, manche meiner Koch- und Backbücher nutze ich oft, manche manchmal und etliche eigentlich nie .... aber wer weiß, wann ich genau dieses eine Kochbuch unbedingt mal brauchen werde?
    Ich kann mich auch prima ganze Abende lang damit vergnügen in meinen Kochbüchern zu lesen.

Und Schuhe kann man natürlich ebenfalls nie genug haben, da bin ich infiziert seit ich während meiner Schulzeit im Schuhgeschäft gejobbt habe :grin

Wobei, im direkten Vergleich habe ich, glaube ich, mehr Kochbücher als Schuhe... :gruebel Aber Kochbücher kann man auch viel besser einfach mal so mitnehmen, die sind im Verhältnis ja doch deutlich billiger :grin

• Nein, nicht ganz, aber bei mir so ähnlich - ich liebe Kochbücher-Kaufen. Das letzte habe ich mir am Sonnabend gekauft: Norddeutsche Küche.

Die Hälfte der angegebenen Gerichte werde ich garantiert nicht herstellen, aber trotzdem - Kochbücher sind für mich ein absolutes MUSS ....

[SIZE=7]... und Märchenbücher .... und Krimis .... und und und[/SIZE]

• Also ich habe weder viele Schuhe (aktuell in Benutzung vielleicht 4 Paar) noch viele Kochbücher...

Anscheinend bin ich hier eher die Ausnahme von der Regel...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Caia
    Also ich habe weder viele Schuhe (aktuell in Benutzung vielleicht 4 Paar) noch viele Kochbücher...

Anscheinend bin ich hier eher die Ausnahme von der Regel...

Nee Caia, du bist nicht allein. Bei mir sieht es genauso aus, wenig Kochbücher und wenig Schuhe in Gebrauch. Allerding hab ich einen Handtaschentick.

• Zitat

Original von ODYS

Nee Caia, du bist nicht allein. Bei mir sieht es genauso aus, wenig Kochbücher und wenig Schuhe in Gebrauch. Allerding hab ich einen Handtaschentick.

Nun, selbst den Handtaschentick hab ich nicht... vielleicht sollte mich mir mal einen "Tick" zulegen :gruebel

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Ich HASSE Schuhe kaufen! Nie passt was - und die Füße sind vom vielen Rumrennen in der Stadt immer ganz wund! :fetch

Kochbücher dagegen sind was ganz anderes. Davon hab ich reichlich - und auch wenn ich aus dem einen oder anderen vielleicht nie was koche, es macht einfach Spaß, sie zu haben und durchzublättern! :-] :-]

• Ihr wollt also allen ernstes behaupten FRAU kauft Kochbücher um danach zu KOCHEN ?( Warum dann fünf Kochbücher über thailändische Küche in einem Haushalt in dem es keinen Wok gibt, oder vier Südtirolkochbücher mit vier Rezepten für Schlutzkrapfen????

Ich habe basic cooking und basic italien cooking und ein altes Erbstück von Mama- das reicht vollkommen, aber ein Wandregal Kochbücher....

• Zitat

Original von beowulf
    Ihr wollt also allen ernstes behaupten FRAU kauft Kochbücher um danach zu KOCHEN ?( Warum dann fünf Kochbücher über thailändische Küche in einem Haushalt in dem es keinen Wok gibt, oder vier Südtirolkochbücher mit vier Rezepten für Schlutzkrapfen????

Ich habe basic cooking und basic italien cooking und ein altes Erbstück von Mama- das reicht vollkommen, aber ein Wandregal Kochbücher....

@ Beowulf

Immer wenn ich die Kochbücher meiner Mutter sehe, frage ich mich auch, warum sie so viele Koch und Backbücher braucht.
    Ich habe vier Kochbücher und benutze sie eh nie, da ich eh nur am Wochenende koche :cry.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich kaufe nicht gerne Schuhe. Aber Kochbücher. Mhm. Meine Schwiegermutter meinte neulich: "Da hast du ja Jahre zu tun, wenn du das alles nachkochen willst..."

Sie hat nicht ganz unrecht, aber letztendlich wandern aus jedem Kochbuch maximal fünf Gerichte in mein Repertoire.

Jetzt habe ich so lange nicht gekocht, dass ich gerade in einigen Kochbüchern geblättert und davon geträumt habe, was ich demnächst alles auf den Tisch zaubern werde... :grin

• Zitat

Original von beowulf
    Ein Tick ist eine Krankheit- Suchverhalten auch, also besteht medizinisch kein Unterschied.

Beo, nein, ganz so einfach ist das nicht... einen Tick definiere ich als etwas, was ich schrecklich gerne mache, aber nicht unbedingt machen muss, im Gegensatz zur Sucht, der ich zwangsweise ausgesetzt bin.

Demzufolge habe ich zwar eine Büchersucht, aber keine sonstigen Ticks oder sowas :chen :chen

• Ich gebe ja zu: aus den wenigsten meiner 3.998 (gefühlte Menge! ;-) ) Koch- und Backbücher koche ich auch wirklich.

Aber das stört mich überhaupt nicht.

Ich liebe es, darin zu blättern und mich inspirieren zu lassen. Die meisten sind einfach sehr schöne Bildbände und ein tolles Amuse-Gueule für einen Freßs...Feinschmecker wie mich.

Welche Bücher noch am häufigsten wirklich gebraucht werden: WOK (immer mal wieder neue Inspirationen), Partyrezepte (wie kriege ich eine Rotte Hunnen satt, ohne den ganzen Tag in der Küche zu stehen) und meine Backbücher (die sind echt regelmäßig im Gebrauch!)

Darüberhinaus habe ich noch eine kleine, feine handgeschriebene Rezeptesammlung bewährter Leckerlis aus Omis und Mutterns Küche.

Und jetzt habe ich mich hungrig gefaselt. :cry

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Und jetzt habe ich mich hungrig gefaselt. :cry

Und mich auch :rolleyes

Ich koche auch sehr gern aus meinen Kochbüchern.
    Außerdem, ein Vorteil der beim Aspekt von zahlreichen Kochbüchern auf keinen Fall zu vernachlässigen ist: Der tote Kochpunkt!

Das ist der Moment des Tages, in dem sich weltweit Milliarden Hausfrauen und Männer fragen: "Was koch ich heut nur?"

Die Ideen fehlen irgendwie und Lust hat man auch nicht wirklich und vor dem leckeren Schmaus steht da auch noch das leidige Einkaufen :rolleyes
    Und da tritt Trick 12 in Kraft, wie von Batty bereits erwähnt, indem man sich einfach ein Kochbuch schnappt und blättert, und schwupp hat man hundert neue Ideen und ist vom gucken so hungrig, dass man sofort mit neuen Energien zum Laden stürzt.

jetzt richtig hungrige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, möchte ich ihn am liebsten mit Waldfees Thread der unerwünschten Buchgeschenke verbinden. Ich koche leidenschaftlich gern, aber warum müssen mir Kochbücher von Anne Wilson oder ein Knoblauchkochbuch geschenkt werden? Die Rezepte der vorgenannten Autorin animieren mich gar nicht und Knoblauch ist auch nicht mein Ding.
    Das Verhältnis von Kochbüchern zu Schuhen beträgt in meinem Haushalt 2:1, über den Rest bewahre ich Schweigen :-].

• Eben habe ich nachgezählt: 95 Kochbücher! :wow
    Es sind auch einige alte Kochbücher dabei mit Rezepten wie "Dachsbraten".
    (Man kann ja nie wissen...)

Schuhe sind es weniger, aber immer noch zuviele.

Ich liebe es, Kochbücher zu lesen und ich esse sehr gern gut.
    Leider blieb das nicht ohne Wirkung....

Deshalb habe ich mir jetzt gute Laufschuhe und ein Kochbuch für die Montignac - Kur gekauft. :chen

• Dachsbraten geht ja noch, in diesem Kochbuch findest Du ALLES andere
    (ist auch einer meiner Lieblinge) :grin

Straßengraben Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()