Ist Kochbücher haben, wie Schuhe kaufen?

  • Hi kochende Zunft!


    Nachdem es heute in unserer Kochbücher-Abteilung eine Anne Wilson-Schwemme zu bewundern galt, meine durchaus berechtigte Frage: :-)


    Ist Kochbücher besitzen eine typisch weibliche Eigenheit, die ähnlich zu sehen ist, wie der nachgesagte Ich-muss-Schuhe-kaufen-Tick??


    Gruss,


    Doc

  • Also Doc,


    ich oute mich als absoluter Kochbuch-Vernachlässiger....
    Da ich nicht gerne koche, habe ich auch wenig Bücher dazu. (3,4 Wok-Bücher und ein paar allgemeine).
    Also sei gewarnt, solltest Du jemals von mir zum Essen eingeladen werden!!! :grin


    Und sehr schön, daß Du "nachgesagt" geschrieben hast, was die Schuhe betrifft !!! Ein dickes Lob an Dich !!! :anbet

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Also ich muss ja gestehen, dass ich weder gerne Kochbücher noch Schuhe kaufen... 8)


    Ich esse aber sehr, sehr gerne... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Also sei gewarnt, solltest Du jemals von mir zum Essen eingeladen werden!!! :grin


    Oh, was muss ich denn noch alles tun, damit ich eingeladen werde?? :-)


    Zitat


    Und sehr schön, daß Du "nachgesagt" geschrieben hast, was die Schuhe betrifft !!! Ein dickes Lob an Dich !!! :anbet


    Ein Lob von Dir!!
    Das geht ja runter, wie Öl!!


    Gruss,


    Doc, ganz rot werdend

  • Hallo Doc,


    Nachdem ich an der von dir genannten Schwemme nicht ganz unbeteiligt bin ;) antworte ich letzt auch mal.


    Also, ich liebe Kochbücher tatsächlich !
    Nun ist es aber so, das ich mir oft nur Anregungen hole jund nicht das exakt angegebene Rezept koche. Manchmal schon, aber eben nicht immer.
    Ich finde es total schön, auch einfach nur in meinen Kochbüchern zu schmöckern.
    Bin ich komisch ? :gruebel


    Kochbücher mit Schuhen zu vergleichen finde ich hingegen nicht so das Wahre. ZUm Schuhe kaufen brauche ich jede Menge Zeit. Bei Kochbüchern könnte ich immer zuschlagen ! :grin


    Meine Liebe zum Kochen und Backen entwickelt sich allerdings jetzt erst so richtig. Und ich bin jetzt 23 und seit 2 Jahren von daheim ausgezogen. Daheim hab ich nie kochen oder backen gelernt. Klar, schon mal zugeschaut oder geholfen, aber richtig gelernt, nö.
    Das hol ich wohl jetzt alles nach ! :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich habe zwei Kochbücher und die habe ich auch nur,weil ich die mal geschenkt bekommen habe,ich benutze sie aber so gut wie nie,da ich immer nach Gefühl koche,ich habe viel von meiner Oma und meiner Mutter abgeschaut und habe die meisten Rezepte im Kopf :-)
    Ich koche und backe wahnsinnig gerne (schon als kleines Kind fand ich das toll) und versuche mich auch immer an neuen Sachen,meistens gibts ja sogar im Internet schöne Rezeptseiten,aber selbst da wandel ich das dann alles noch so um,das es uns auch wirklich schmeckt :-)

  • also wenn ich mich in meinem bücherschränken so umsehe, dann wage ich meine kochbücher gar nicht zu zählen, ich esszimmer sind es nur so ca. 25, in meinem arbeitszimmer knapp geschätzt das doppelte und bei meinen alten büchern sind auch noch so an die 10, allerdings die letzten schuhe habe ich mir vor 2 jahren gekauft, die nutze ich, bis sie auseinanderfallen oder die löcher in der sohle größer als die sohle selbst sind
    :help

  • also der these, dass kochbücher für leute gut sind, die nicht früh genug kochen gelernt haben, muss ich widersprechen. ich konnte sehr früh kochen, und ich denke, ich bin ziemlich gut darin. trotzdem hab ich viele kochbücher....(mal schnell nachgezählt- es sind 43, außerdem noch diverse hefte + die zwergenkochbücher-bisher sieben- meiner tochter. )
    das deckt sich zwar nicht ganz mit der anzahl meiner schuhe, aber es kommt dem doch schon sehr nahe ;) (die schuhe zähle ich jetzt nicht, aber es sind so um die 35)

  • hallo schlimmes kätzlein,
    so schlimm ist es auch nciht mit den paar kochbücher, wenn ich mir dagegen meine sogenannten historischen romane anschaue, sind das peanuts, da birst bald mein keller auseinander.
    aber outen ist doch heute nicht mehr in und in will ich immer sein.

  • Mir schoß gerade so ein Gedanke durch den Kopf, wie müsste man die Frage stellen bei kochenden Männer. ;)


    Hat jemand da eine Idee!



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Autokaufen gilt nicht Gast, es ist schon lange kein männliches Vorrecht mehr. Unser Auto gehört meiner Frau. :grin


    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews


  • Ich oute mich mal: Ich habe ungefähr soviele Kochbücher wie Schuhe :grin


    Hintergrund ist der (bei den Schuhen): ich hasse Schuhe kaufen, weil mir von 50 probierten Paaren max. eines passt (das Thema "Gefallen" ist wieder ein anderes). Also wird das gekauft - wenns geht gleich in zwei Farben, damit das Thema Schuhe kaufen für die nächste Zeit vom Tisch ist. Und dann werden die gehegt und gepflegt, damit die auch lange halten. Und so summiert sich das über die Jahre.


    Hintergrung (bei den Kochbüchern): Ich bin ein alter Freßsack, der gerne isst, aber nicht kochen kann. Ich liebe Kochbücher und schaue sie mir gerne an. Und so summiert sich auch das über die Jahre.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Batcat


    Also, wenn sich hinter den Bücherstapeln der Herd versteckt, dürfte es sich mit Kochbüchern erstmal erledigt haben....


    :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT