Die Richter des Königs - Sandra Lessmann

• Zitat

Original von Jaro
    Ich hatte zuerst "Die Sündentochter" und dann "Die Richter des Königs" gelesen.Fand aber beide richtig gut :-) Und letzten Herbst kamdann ja im Weltbild das buch "Sündenhof" raus,indem auch Jeremy Blackshaw & co. :grin mit von der Partie sind. Das hab ich auch schon gelesen und fand das auch gut!

Ist der "Sündenhof" der dritte Teil? Will mir die ersten beiden bestellen und bevor ich die Bestellung abschließe würde ich das gerne wissen. :-)

• Zitat

Original von Totenleserin

Ist der "Sündenhof" der dritte Teil? Will mir die ersten beiden bestellen und bevor ich die Bestellung abschließe würde ich das gerne wissen. :-)

Ja - ist er.

Der vierte kommt dann demnächst auch raus - Narrenkind

• Zitat

Original von Totenleserin
    Ich merke schon, die WL erweitert sich nun bei einigen. :-)

Das ist das Fiese an so Serien, die so sympathische Charaktere haben. Man will einfach wissen, wie es ihnen geht.

• Ein wunderbares Buch. Ich habe zuerst "Sündentochter" von Sandra Lessmann gelesen, ehe ich dieses Buch kaufte. Mir ist es sehr schwer gefallen, dass Buch weg zu legen. Wirklich spannend.
    Ich kann es nur empfehlen.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• England, in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Obwohl der Bürgerkrieg beendet ist und mit Charles II: wieder ein König auf Englands Thron sitzt, sind die Zeiten noch immer schwierig, insbesondere für Katholiken wie Jeremy Blackshaw. Denn die Katholikengesetze sind immer noch in Kraft, und der Einfluss des Parlaments auf den König kann jederzeit die Verfolgung der Katholiken wieder anfachen. Inmitten dieser Zeit kann Blackshaw noch gerade den Anschlag auf das Leben eines angesehenen Richters verhindern. Doch der Attentäter gibt nicht auf, und gemeinsam mit dem Arzt Alan Ridgeway muss Jeremy Blackshaw nicht nur Morde verhindern, sondern auch einen Unschuldigen vor der Hinrichtung retten …

„Die Richter des Königs“ ist der erste Krimi aus der Jeremy-Blackshaw-Reihe, und definitiv nicht mein Letzter. Auch wenn man zu Beginn mit vielen Charakteren konfrontiert wird, stellt sich das Gefühl, mitten in der Geschichte zu stehen, sehr schnell ein. Das ist zum einen der guten Charakterzeichnung zu verdanken, vor allem aber der sehr guten Darstellung des sozio-historischen Hintergrunds: die Stellung der Katholiken, das Verhältnis zwischen Adel, Parlament, Bürgerschaft und König, die Auswirkungen der Pest. Auch das damalige Justizsystem wird genauer beleuchtet, und das nicht auf belehrende Art und Weise, sondern angenehm in die Geschichte eingebunden. Auch der Krimi an sich kommt zwar langsam in Fahrt, entwickelt sich jedoch zu einer spannenden, mit vielen Wendungen versehenen Kriminalgeschichte, die zu überzeugen weiß und Lust auf mehr Krimis von Sandra Lessmann macht!

7,5/10 Punkten

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Gwen
    Ein wunderbares Buch. Ich habe zuerst "Sündentochter" von Sandra Lessmann gelesen, ehe ich dieses Buch kaufte. Mir ist es sehr schwer gefallen, dass Buch weg zu legen. Wirklich spannend.
    Ich kann es nur empfehlen.

Ich habe auch mit "Sündentochter" begonnen, weil ich nicht wusste, dass dies eine Reihe ist.
    Danach kam dann direkt Teil 3 "Sündenhof" dran und "Narrenkind" steht schon auf dem Plan.

• Es hat bei mir auch genau 3 Jahre auf dem SUB gelegen, warum nur? :gruebel
    Durch Zufall scheine ich mit dem ersten Band begonnen zu haben :chen

Euren Posts kann ich nichts Neues hinzufügen. Ein Schmöker, den ich in zwei Tagen gelesen hatte. Ein historischer Krimi wie man ihn sich wünscht. Die Atmosphäre sehr gut beschrieben, die Figuren ebenfalls und flott zu lesen.

Jetzt werde ich mich nach dem nächsten Band umschauen :-]