Weihnachtliches Wanderpaket *neue Infos!*

  • Liebe Eulen,


    vielleicht kennt ihr es von Tauschticket: Jemand packt ein tolles Paket und verschickt es. Der Empfänger nimmt sich etwas heraus, packt etwas dazu und schickt es an den Nächsten... und so weiter. So kann man anderen Menschen oftmals mit den Dingen eine kleine Freude machen, die man selbst nicht mehr unbedingt braucht (was nicht heißt, dass irgendwelcher Schund ins Paket rein soll..., da werden noch Regeln festgelegt).


    Hättet ihr darauf Lust?


    Jetzt um die Weihnachtszeit käme doch ein tolles Weihnachtspaket in Frage, mit Plätzchen (auch selbstgemacht), Tees, Weihnachtsbüchern, selbstgebasteltem Krams, Kerzen, Weihnachtsdeko, selbstgeschriebenen Geschichten, Bastelkrams... usw.?


    Bitte meldet euch nur, wenn Interesse besteht/ihr Fragen habt, alles andere stört nämlich nur die Übersichtlichkeit :-(


    Liebe Grüße
    Angelcurse

  • Lass den Eulen doch etwas Zeit! Zwischen deinen Beiträgen ist ja nicht soo viel Zeit verstrichen.
    Vielleicht will der ein oder andere - so wie ich - auch erstmal darüber nachdenken.


    :wave

  • Kannst du vielleicht genauer erklären wie sowas abläuft?
    Wieviel Zeit hat man? Wie ist das so mit den Kosten? Was darf man, was darf man nicht? Wann würde das ganze starten, auch deswegen, wieviel Zeit noch für was zum selber machen bleibt? Ich hab schließlich noch nicht mit backen angefangen, aber dafür schon ein paar Weihnachtskarten gebastelt.
    Wäre gut, wenn du die Regeln vielleicht schon veröffentlich könntest, damit man weiß, ob man überhaupt geeignet ist.
    Ich hätte zum Beispiel nur ein Buch da, was aber nix mit Weihnachten zu tun hat.

  • Hallo ihr zwei und alle anderen Interessenten,


    klar, ich kann auch gleich mehr darüber schreiben. Ich wollte euch nur nicht gleich mit dem ganzen Regelkrams überhäufen, da das evl. abschrecken könnte und nicht unbedingt Spaß macht :(


    Aber trotzdem ^^


    Grundsätzliches Spielprinzip
    Person 1, was ich wäre, schickt das Paket an den ersten angemeldeten Mitspieler (Person 2). Hat dieser das Paket erhalten, so darf er sich etwas von den Beigaben herausnehmen, muss aber etwas ungefähr Gleichwertiges wieder reinpacken, für die nächsten Teilnehmer. Dann schickt er das Paket an Person 3 usw.!


    Was darf ins Paket?
    Nun, einige Angaben habe ich ja oben schon gemacht, hier Ergänzungen. Aber Achtung, dies sind Vorschläge, keine verbindlichen Angaben. Man darf selbst aussuchen, was man herausnimmt und wieder hereinlegt ins Paket!


    - Plätzchen (auch selbstgemacht), Lebkuchen, Süßigkeiten
    - Tees, Kaffee etc.
    - Weihnachtsbücher - natürlich auch andere Bücher!!
    - Selbstgebasteltes (z. Bsp. Weihnachtsdeko, Karten etc.)
    - Kerzen (auch Kerzenständer, Teelichthalter etc.)
    - Duftstäbchen, ätherische Öle
    - CDs, DVDs (bitte keine VHS oder MCs!)
    - Koch- u. Backrezepte
    - kleine Geschenke (Schreibset etc.)
    - schöne Weihnachtssticker
    - Zeitschriften (P.M.s vielleicht? sehr beliebt!)


    Selbstverständlich müssen die Bücher, CDs und DVDs nicht alle unbedingt etwas mit Weihnachten zu tun haben. Aber insgesamt sollte es ein Weihnachtspaket bleiben.


    Was soll nicht ins Paket?


    Es gibt auch einige Dinge, die ich von vorne herein ausschließen möchte. Jeder muss sich an die Spielregeln halten...! (Viele dieser "Forderungen" sind natürlich entweder selbstverständlich oder Geschmackssache, aber da ich die Erste wäre und das Paket als Letzte zurückbekommen, möchte ich gerne festlegen, was möglichst nicht im Paket drin sein soll):


    - keine politischen/pornografischen/extremen Schriften o.Ä. (klaro!)
    - VHS (braucht kein Mensch mehr...!)
    - Kinder- und Jugendbücher (lese ich nicht ^^)
    - keine Bücher mit Erscheinungsdatum vor 2000 (ist das ok für euch? will nur ein "Antiquariatspaket" verhindern... -.-)
    - mehr folgt evl.


    Was ist noch zu beachten?
    Dass man ordentlich und vorsichtig mit dem Paket und dessen Inhalt umgehen sollte, ist klar.


    Außerdem ist zu beachten, dass man nicht ALLES aus dem Paket nimmt und es komplett neu packt, das ist nicht der Sinn des Spiels. Man sollte sich für einige Dinge entscheiden (eine genauere Anzahl kann ich euch sagen, wenn ich das Paket fertig habe) und die gleiche Anzahl anderer Dinge wieder ins Paket reintun. Dabei sollte der Wert ähnlich sein, das heißt: Ich nehme nicht einen Kerzenständer raus und packe einen Radiergummi wieder rein ;)


    Was die Zeit betrifft: Normalerweise sollte man das Paket nicht länger als 3 Tage behalten, schließlich wollen die anderen (ich als Letzte natürlich auch) das Paket noch in der Weihnachtszeit bekommen, nicht erst im Juli *lol*


    Wann wir starten wollen, hängt davon ab, ab wann sich wie viele Leute angemeldet haben. Nachtragen kann man sich immer noch, austragen auch, aber das sollte nicht sein (nicht, dass ich für 10 Leute ein Paket packe und letzten Endes 2 übrig bleiben...).


    So. Ansonsten ist noch zu sagen, dass sich die Kosten auf ein normales Postpaket belaufen würden, es sei denn, man schickt ein Hermespaket (was nur um die 5,90 Euro kostet). Dies bleibt einem selbst überlassen (hier auf dem Dorf gibt es kein Hermes...!), aber es muss als PAKET verschickt werden (da es nur so versichert ist und man den Weg nachvollziehen kann).


    Übrigens: Wir könnten es so machen, dass eine Liste der Dinge beigelegt wird, die ich ins Paket reinlege. Jeder, der etwas austauscht, schreibt dann darauf was er herausgenommen und was er hereingepackt hat. Das wäre vielleicht ganz interessant. Natürlich soll dies NICHT dem Überwachungszweck dienen... sondern das Spiel interessanter machen.


    Alles klar?