Wie wählt ihr Eure Urlaubslektüre aus?

  • mmh ja doch, ich kaufe mir immer noch extra Bücher für den Urlaub - aber alle im TBFormat... in einer Woche brauche ich so 4 -5 Bücher.. kommt eben drauf an, wie dick diese sind. Für knapp 800 - 1000 Seiten brauche ich zwei Tage...


    Ich kaufe mir egal welche Bücher. Da kommt es nur drauf an, ob mir das Buch zusagt oder nicht - wenn ich mal wieder ein ein neues Land reise, dann krieg ich von meinen Grßeltern schon immer ein kleines Buch über dieses Land - meist vom ADAC :grin

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich nehm mir meist 2-3 TB mit. HC gehen wegen des Gewichts meist nicht, vor allem wenn ich fliege. Dieses Jahr werd ich auch ein Hoerbuch mitnehmen, weil wir sehr viel im Auto fahren werden.


    Gruss aus Calgary, Canada
    beatrix


    Hi Beatrix,


    hast du eine Ahnung wieviel kg man eigentlich an Gepäck mitnehmen darf wenn man fliegt ???


    Da muss ich ja schon tierrisch aufpassen, was ich einpacke ... aber lieber lass ich 2 Paar Schuhe zu Hause und laufe barfuß als nichts zu lesen zu haben :lache


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hannah,


    es kommt auf die Fluglinie drauf an und ob es Charter ist.


    Ich nehme mal an ihr fliegt Charter. Dann ist 20kg pro Person das Maximum. Wird auch meist sehr streng kontrolliert. Das ist fuer mich immer zu knapp bemessen. Und ich hab bei meinem letzten Flug nach Deutschland gut 100 Euro an extra Gebuehr hin und zurueck zahlen muessen ...


    Bei Linie ist es unterschiedlich. Transatlantikfluege und viele Linien haben meist als Maximum 2 Gepaeckstuecke pro Person, wovon keines mehr als 30-32kg (kann mich nicht mehr genau erinnern) wiegen darf. Wenn ich in Deutschland Buecher eingekauft habe, reicht das so gerade. Wiegt ein Einzelgepaeckstueck mehr als 30/32 kg so wird eine deftige Pauschalgebuehr faellig. Ist meinem Vater passiert, das waren 125 Euro fuer einen Koffer, der drueber war!


    Inzwischen werden uebrigens auch Boardgepaeckstuecke bei Charter streng kontrolliert. Bei meinem letzten Flug war da 5kg das erlaubte Maximum. Das ist SEHR knapp! Bei Linie ist es etwas lockerer. Mein Mann nimmt bei kurzen Geschaeftsreisen daher meist seinen kleinen Koffer ins Flugzeug mit um nicht beim Gepaeckband spaeter warten zu muessen. Das geht aber bei den meisten Charter nicht.


    Du solltest dich auf jeden Fall vorher bei der Fluggesellschaft erkundigen. Evtl. weiss auch dein Reisebuero bescheid. Fuer normale Urlaubsreisen sind die Gewichtsbeschraenkungen eigentlich immer ok. Nur wenn man noch extra Sachen mitnimmt, wie bei unseren Familienbesuchen, dann wird es meist kritisch.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Aus aktuellem Anlass :-] hab ich das Thema mal hervor gekramt.


    Da ich die Woche Urlaub hauptsächlich am Strand oder am Pool verbringen werde, nehme ich min. 5 Bücher mit, eher 7, je nachdem wie dick, wie schwer, wie voll der Koffer ist.


    Es soll von jedem was dabei sein, also was spannendes, was historisches, was lustiges, ich brauch ja auch ein wenig Auswahl :-) Und was gäbe es Schlimmeres, als Zeit und Lust zum Lesen zu haben und nix greifbar?

  • Zitat

    Original von geli73
    Es soll von jedem was dabei sein, also was spannendes, was historisches, was lustiges, ich brauch ja auch ein wenig Auswahl :-) Und was gäbe es Schlimmeres, als Zeit und Lust zum Lesen zu haben und nix greifbar?


    Gib es zu, jetzt trägt ein großer SUB Früchte *gg* ;-)

  • Stimmt, Milla, ich kann aus dem Vollen schöpfen :-]
    Wobei... Mr. Geli hat behauptet, er bräuchte noch was, damit seine Bestellung bei Amazon portofrei wird, also hab ich mir noch eins mitbestellt. Muss er ja nicht wissen, dass Bücher generell ohne Versandkosten verschickt werden :grin

  • Zitat

    Original von geli73
    Stimmt, Milla, ich kann aus dem Vollen schöpfen :-]
    Wobei... Mr. Geli hat behauptet, er bräuchte noch was, damit seine Bestellung bei Amazon portofrei wird, also hab ich mir noch eins mitbestellt. Muss er ja nicht wissen, dass Bücher generell ohne Versandkosten verschickt werden :grin


    Vielleicht sollte Mr Geli aufgeklärt werden? :grin Wir fahren im September nach Dänemark und ich habe keine Ahnung was ich mitnehmen soll ( kennt jemand gute dänische Krimis? Man will sich ja gleich beliebt machen... :lache)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Also ich fahre im August 3 Wochen zur Kur.Nun habe ich ich in einem Forum dafür gleich mal umgehört wo der nächste Buchladen ist und ob man dort auch Bücher ausleihen kann. Dann wird das Gepäck nicht so schwer.
    Aber ich nehme auch Bücher mit das sind jetzt schon 7 Stück die auf alle fälle mit müssen.Wie ich mich kenn komme ich dann mit dreimal so vielen wieder zurück. :-)

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Manchmal nehme ich was mit regionalem Bezug mit, aber nicht immer.
    Für 10 Tage nehme ich ungefähr 5 TB mit, je nachdem, wie dick meine Favoriten sind....


    Schrecklich, die Vorstellung, im Urlaub zu sitzen und keine deutschen Bücher kaufen zu können... :yikes


    Genau, das ist auch meine persönliche Strategie bei der Auswahl der Urlaubslektüre! :lache

  • Sobald feststeht, dass wir in den Urlaub fahren, mache ich mir Gedanken um die Lektüre, die will ja wohl überlegt sein, an sowas kann ein Urlaub ja auch stehen und fallen :-) Und außerdem finde ich es wunderbar, wenn ich nach einiger Zeit das Buch wieder in die Hand nehme und sofort an den Urlaub erinnert werde!


    Meist nehme ich etwas mit lokalem Bezug mit, wenn es da etwas gibt...ich habe mal in der Türkei "Die Siedler von Catan" gelesen, das passte so ganz und gar nicht und daher fiel das Buch bei mir auch total durch ;-)


    Dies Jahr gehts nach Rügen und ich überlege schon, ob ich mir die 2 Rügenkrimis besorge oder doch auf Bücher aus meinem SUB zurückgreife.
    An sich nehme ich immer einige Bücher aus unterschiedlichen Genres mit, damit ich je nach Stimmung auswählen kann. Meist stimme ich das noch mit Herrn Hexe ab, das hat bisher auch prima geklappt! Und im Urlaub liest sogar er richtig viel *freu*

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Meist stimme ich das noch mit Herrn Hexe ab, das hat bisher auch prima geklappt! Und im Urlaub liest sogar er richtig viel *freu*


    Genau so mache ich es auch. Es wird mit Herrn Buchfreak abgestimmt und für die 14 Tage dann meist so 8-10 Bücher eingepackt. :grin


    Verteilt auf 2 kleinere Rücksäcke geht das auch ohne Probleme als Handgepäck in den Flieger. :wave

  • In den letzten Jahren waren wir mit Fahrrad und Campingausrüstung unterwegs, da spürt man jedes Gramm, und es wird auch bei der Lektüre gespart - 1, max. 2 (dicke) Taschenbücher mussten da reichen. Aber man kommt eh nicht so viel zum Lesen wenn man den ganzen Tag im Sattel sitzt und abends nur Kerzenlicht zur Verfügung hat :-]


    Heuer geht's dagegen Segeln in Kroatien, und ich seh mich schon mit meinem Bücherstapel unterm Sonnenschirm auf dem Deck liegen, irgendjemand serviert kühle Drinks, ein laues Lüftchen geht, neben dem Boot spielen die Delphine... ähem, ja. Wahrscheinlich kentert das Boot schon im Hafen, wenn ich meine Bücher da draufschleppe :grin


    Eigens kaufen werd ich (bis auf einen Reiseführer) allerdings nichts, mein SUB ist wahrlich groß genug.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Diesmal stelle ich mich u.a. auf Strandlektüre ein. Daher schwanke ich noch zwischen ein paar HC's, die ich dringend lesen will und ein paar gebrauchten Taschenbüchern, denen Sand und Feuchtigkeit nicht mehr viel anhaben kann. Da wir mit dem Auto reisen, ist das Gewicht kein Problem...

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wählt ihr Bücher, die einen Bezug zum bereisten Land haben, kauft ihr Euch extra noch was zum Lesen für den Urlaub oder wie handhabt ihr das?
    Wie ist das bei Euch?


    Unterschiedlich. Manchmal nehme ich was mit lokalen Bezug mit, manchmal "anstrengende" Bücher, die ich schon immer mal lesen wollte - so nach dem Motto, wenn du nix Anderes hast, liest du das garantiert. Klappt leider nicht immer. Man kann sogar so tief sinken, eine miserable Hotelbibliothek zu plündern und diverse Barbara Cartlands und englische Uraltkrimis aus den 60ern durchlesen (wobei ich, Monty Python-geschädigt, jedes Mal breit grinsen musste, wenn der Inspektor "What this then?" sagte). Manchmal habe ich auch genau das Richtige dabei. Herrlich.
    Da ich meist mit Leseratten unterwegs bin, ist es unwahrscheinlich plötzlich ohne Buch da zu sitzen. Allerdings lesen die anderen meist langsamer.


    Liebe Grüße
    Solas :wave

  • hm ... welche urlaubslektüre ich mir mitnehme ,
    meistens nehme ich mir ein buch von meinem SUB mit, das ich eh schon die ganze zeit vorhatte zu lesen , aber noch nicht in der passenden stimmung war , oder keine lust hatte :grin.
    ich wähle jetzt nicht extra ein buch , das man mit dem land , in das man fährt verbindet .

  • Ich stelle mich vor mein RuB und gucke erstmal, ob ich etwas habe, was thematisch mit dem Urlaubsort zu tun hat.


    Danach wähle ich dann noch mehrere TB aus verschiedenen Genres aus, so daß ich für alle Stimmungen im Urlaub vorbereitet wäre.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich achte kein bisschen darauf, ob meine Bücher was mit dem Urlaubsland zu tun haben (bei Fantasy ein bisschen schwer!) und nehme einfach 3-4 Bücher mit, auf die ich just at the moment Lust hab! So einfach, kein großes auswählen oder so... :wave

  • Zitat

    Original von FallingAngel
    weil ich im Urlaub,pro Tag eins lese


    :wow Wie dick sind denn Deine Bücher, wenn ich fragen darf?! oder liest Du wirklich ohne etwas anderes zu tun? (Interessiert mich)

  • Im Urlaub schaffe ich viel mehr Bücher als zu hause weil ich da eigentlich den ganzen Tag lese. Was soll man am Strand auch anderes machen? Jedenfalls werde ich dieses Jahr etwa die Hälfte meines Stapels mit ungelesenen Büchern mit, das müssten so etwa 10 sein und es sind alles Tachenbücher. Ich werd die in den Koffer packen, die mir in dem Moment gefallen und fertig.