Wie wählt ihr Eure Urlaubslektüre aus?

  • Wählt ihr Bücher, die einen Bezug zum bereisten Land haben, kauft ihr Euch extra noch was zum Lesen für den Urlaub oder wie handhabt ihr das?


    Ich nehme in den Urlaub bevorzugt die dicken Schmöker mit, weil ich da endlich mal die Zeit habe, drüber zu bleiben.


    Wieviele Bücher "braucht" ihr für wieviele Wochen Urlaub? Ich nehme für 2 Wochen meist 3-4 dicke oder alternativ 5-6 dünnere Bücher mit. Falls das nicht reicht, habe ich meist auch noch ein paar Rätselhefte dabei (eine Leidenschaft, die ich von meinem Opi geerbt habe :)) und wenn alle Stricke reissen, dann wird halt vor Ort noch Nachschlag gekauft.


    Wie ist das bei Euch?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • also ich nehme nie etwas mit über die gegend in die reise oder in der ich wandere, das überlasse ich meiner frau, die mich dann mit dem wichtigsten nervt.
    ich nehme nur ganz seichte romane mit, der umfang ist mir egal und ich muss immer zukaufen, da der verbrauch beim diagonallesen sehr hoch ist.

  • Wenn ich in den Urlaub fahre, nehme ich einen kleinen Koffer voller Bücher mit. Da passen mehr als genug rein.
    Letztes Jahr hatte ich 12 Bücher mit, habe sie leider nicht alle geschafft, aber ich möchte auch im Urlaub die Auswahl haben.
    Zu deiner Frage, was ich mitnehme: der eine Teil besteht aus Leseexemplaren, die im Herbst erscheinen werden, damit ich schon mal ein wenig auf dem Laufenden bin, der zweite Teil besteht aus meinem RUB. Es handelt sich dabei um Bücher die ich unbedingt lesen möchte und zu den ich sonst nie komme.
    Bücher in Bezug auf meinen Urlaubsort habe ich noch nie mitgenommen.

  • Manchmal nehme ich was mit regionalem Bezug mit, aber nicht immer.
    Für 10 Tage nehme ich ungefähr 5 TB mit, je nachdem, wie dick meine Favoriten sind....


    Schrecklich, die Vorstellung, im Urlaub zu sitzen und keine deutschen Bücher kaufen zu können... :yikes


    Und rätseln tu ich auch, nicht nur im Urlaub!
    Am liebsten Eckstein, die "Zeit"-rätsel !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich nehme eigentlich nie Bücher mit,die was mit dem Land zu tun haben,weil ich mich meist vorher schon über alles wichtige informiert habe,darum nehme ich halt alle möglichen Bücher mit,meist ziemlich dicke und wenn ich 14 Tage weg bin,nehme ich 15 Bücher mit,weil ich im Urlaub,pro Tag eins lese und halt dann noch ein Ersatzbuch,falls ich mal schneller bin,als geplant ;)

  • Kommt auf die Aufenthaltsdauer und die Art des Urlaubs an. Im Standard-Familien-Urlaub drei bis vier Bücher mit möglichst hohen Seitenzahlen im praktischen TB-Format. Im Mein-Motorrad-und-ich-Urlaub maximal ein TB zwecks Platz- und Gewichtsersparnis. Aber da ist man in der Regel abends eh so platt, dass man über ein paar Seiten nie hinauskommt. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Für den Urlaub kaufe ich keine Extra-Bücher. Mein SUB ist so hoch, dass ich froh bin da mal welche von weg zu lesen... :]


    Und für eine Woche brauche ich so etwa 2-3 dicke Bücher... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Zusammen,


    Also ich kaufe meist auch keine extra Bücher für den Urlaub. Auser ich steh vor einer Buchhadlung bevor wir losfahren, -fliegen, etc. Dann kann es schon passieren, dass ich spontan zuschlag.
    Wieviele Bücher ich mitnehm hängt von der Art des Urlaubs ab und wer dabei ist.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Wieviele Bücher Ihr alle mitnehmt :wow


    Wenn ich soviele Bücher mitnehmen würde, käme ich zu nichts anderem mehr. Das mache ich dann doch lieber dieses Jahr auf unserem Balkon, aber da frage ich mich doch noch, ob ich dazu komme.


    Ich kaufe sonst auch keine Bücher extra für den Urlaub, außer 1-2 Reiseführer sind immer mit dabei. Wenn gerade etwas neu erschienen ist, was ich eh haben möchte, dann kaufe ich es auch. Vor dem Urlaub wird aber dann das RUB noch überprüft, worauf ich gerade Lust habe. Unterschiedliche Richtungen sollten aber auch dabei sein. Es sollten schon min. 3 Bücher mitreisen.


    ciao
    Filti

  • Bei mir ist es ja schon ewig her, dass ich mal länger, als ca. 4 Tage im Urlaub war.


    Ich muss mir bei den Büchern trotzdem sicher sein, dass mir davon was gefällt. Zur Sicherheit nehm ich lieber 3 oder 4 Stück mit, nicht, dass ich dann ein Buch dabei habe, das mich furchtbar langweilt.


    Zeitschriften nehm ich auch immer mit. Da komm ich endlich mal dazu die Geo zu lesen.


    Manchmal kauf ich mir auch extra Bücher, oder extra Zeitschriften, weil ich halt gerade JETZT auf DIESES Buch Lust hab und mir das dann auch gönnen will. Der Urlaub wäre ja ganz schön versaut, wenn man zwar ein gutes Buch dabei hat, das aber momentan einfach nicht passt.

  • Ich hab das schon öfter gemacht, dass ich ein Buch mitgenommen habe, dessen Handlung auch in der Gegend spielt, die ich grad besuche. Im Urlaub in Südfrankreich hab ich schon öfter Romane gelesen, die einen örtlichen Bezug hatten z. B. Das dunkelste Blau (hab die Autorin vergessen) oder auch Mistrals Tochter um nur zwei zu nennen.
    Aber eben nicht nur. Bücher gehören bei mir zwingend ins Urlaubsgepäck!

  • Auf die Idee, nach dem zu bereisenden Land auszuwählen bin ich noch nie gekommen. Keine schlechte Idee. ;)


    Ich greife einfach in meinen SUB und entscheidend ist dann die Dauer der Reise. Um so länger, um so dicker das Buch.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Genau das überlege ich mir momentan auch, da ich im Juni wegfliege. Momentan tendiere ich zu gebraucht aussehenden Büchern, da es bei denen egal wäre, wie ich sie behandle. Aber ich habe auch schon daran gedacht mir noch extra Bücher (ich denke dabei an Krimis) über Ägypten mitzunehmen. :gruebel
    Allerdings würde ich die auch lesen, wenn ich nicht dort im Urlaub bin! :grin

  • ich versuch es auch zu vermeiden, dicke fette gebundene schwere welzer mit zu nehmen. das ist nur unnötiges gewicht. meist hab ich auch nur ein buch dabei. ausser ich denke das ich damit fertig werde und nehm lieber ein zweites mit. das habe ich jetzt auch gemacht gehabt und so gut wie gar nicht gelesen. vielleicht 10 seiten? wenn überhaupt.

  • Wenn ich meine Urlaubslektüre von - hauptsächlich ganz dicken TB - zu früh kaufe, habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Urlaub alles schon ausgelesen und dann passiert es, dass ich hysterisch einen Nachkauf starten muss. -
    Meist habe ich dann wieder mal ein oder zwei Bücher zuwenig mitgenommen ;-) - und muss nachkaufen gehen. Oder ich tausche mit den anderen Urlaubsgästen ;-)
    Letzes Jahr bin ich, dank einer wolkigen Büchereule, sogar noch mit ungelesenen Büchern wieder heimgefahren ;-) Ein Novum!
    Ach ja - bei 14 Tagen fresse ich ca. 6 Bücher :chen

  • Seit wir jetzt hier auch immer so schöne Sommer haben, fahren wir nicht so viel weg, sonder bleiben lieber zu Hause im Garten. Ganz selten vielleicht ein paar Tage nach Italien, da reichen aber schon 3 Bücher. Wenn wir in Österreich bei Freunden sind, nehme ich gar keine mit, weil da habe ich keine Zeit dafür.

  • Also....


    Ich hab glaub ich noch nie ein buch mit regionalem Bezug zu meinem Urlaubsland gekauft.....zumindest nicht bewußt..... obwohl vor 4 Jahren hab ich in Ägypten am Strand mit "nicht ohne meine Tochter" gelegen..... kam nicht wirklich gut an.... :bonk


    Aber sosnt nehme ich aufgrund der Handlichkeit lieber Taschenbücher mit. Da dann schöne seichte Sachen, Krimis oder Thriller, weil am Strand liegen und von Traurigen Familiensagas lesen, muß nicht sein.
    Auch groß nachdenken mag ich im Urlaub nicht.


    Naja dieses jahr bleiben wir im Sommer vermutlich eh zu Hause und flüchten dafür im Winter in die Sonne...... MALEDIVEN ICH KOMME !

  • *threadhervorkram*


    sofern ich im Urlaubsland deutschsprachige Lektüre erwerben kann, nehme ich keine Bücher mit, sondern kaufe sie vor Ort. Da spare ich mir den einmaligen Transport. Und wenn ich welche mitnehmen muß, dann ist es meistens nicht viel (1-2). Ich will urlauben und nicht nur lesen. Das kann ich dann ja auch daheim machen und müßte nicht extra deswegen wegfahren.

  • Ich nehm mir meist 2-3 TB mit. HC gehen wegen des Gewichts meist nicht, vor allem wenn ich fliege. Dieses Jahr werd ich auch ein Hoerbuch mitnehmen, weil wir sehr viel im Auto fahren werden.


    Gruss aus Calgary, Canada
    beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich