Königliche Intrigen und politischer Verrat bestimmen das Geschehen in Schottland um 1700. Vor dem Hintergrund dieser gewalttätigen Zeit und dieser rauen Landschaft ereignet sich die atemberaubende Liebesgeschichte eines Mannes und einer Frau, die gemäß ihrer Vorbestimmung von Geburt aus Feinde sein sollten: Denn dem erbittertsten Feind ihres Clans, Alasdair Og MacDonald, darf die zauberhafte Catriona Campbell niemals begegnen - geschweige denn vertrauen. Doch er allein erfreut sie schon während der Kindheit mit vielen kleinen Gefälligkeiten. Im Laufe der Jahre erweisen sich ihre Herzen stärker als jede tödliche Gefahr. Furchtlos geloben sie sich ihre Treue und Liebe, während der holländische König William gegen die schottischen Rebellen konspiriert, die den im Exil befindlichen James Stuart zurück auf den Thorn holen wollen. Catriona und Alasdair leben ihre Leidenschaft - doch sie werden damit zu Schachfiguren im unerbittlichen Spiel um die Macht.
Es gibt nicht viele Bücher, bei denen ich in meiner Kritik dermaßen hin und her schwanke. Anfangs war ich gar nicht so begeistert, weil die Autorin oft mittendrin aus einer Szene in eine andere gewechselt hat und ich Mühe hatte, mich wieder zurecht zu finden, wenn ich nur wenige Seiten lesen konnte. Auch die Zukunfts"visionen" am Ende der Kapitel verwirrten mich. Die beiden Hauptdarsteller brauchten ungefähr 1/3 des Buches, um sich tatsächlich in einander zu verlieben. Das dauerte mir alles zu lang. Aber jetzt am Ende bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe , denn es ist ein wirklich wunderbares Buch.
Von der schottischen Geschichte ist ja einiges hängen geblieben bei mir, und als die englischen Soldaten unter dem Deckmantel des geleisteten Eides Gastfreundschaft bei den McDonalds erfuhren, wusste ich, was kam und musste das Buch schnellstens zu Ende lesen, um diese Einzelschicksale zu kennen.
Ich musste am Ende heulen. Und jedes Buch, das das zustande bringt ist mindestens 4, wenn nicht 5 Sterne wert.
Von mir also + 1/2