Selbständig machen?

• Hallo Zusammen,
    Was haltet ihr denn davon, sich in der heutigen Zeit Sebständig zu machen ?

Ich bin gelernte Speditionskauffrau und mach grad ne Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, was aber warscheinlich an Spanisch scheitern wird. Und ich will auch nicht den Rest meines Lebens in einem Büro versauern.
    Nun spukt mir schon lange die Idee eines Literarischen Cafes vor. Also sowas wie ein Cafe und gleichzeitig Buchhandlung und Treffpunkt für Leser und evtl. auch Autoren. Ein Lesezirkel wäre auch schön.

Nun ja ist das realistisch ? Oder sollte ich die Idee gleich ganz aus meinem Kopf verbannen?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Tja.. kommt drauf an...

Hast du ausreichen Kapital?

Eine Familie/Freunde, die mitziehen und verständnis haben, wenn du plötzlich keine Zeit mehr hast?

Hast du wenigstens ein bißchen Ahnung, wie man so einen Laden führt?

Bist du gewillt, deine Freizeit zu opfern?

Da ich in den letzten paar Jahren die Pleite von mehreren Betrieben in meinem Freundes und Bekanntenkreis miterleben durfte, würde ich jedem davon abraten.... aber das ist nur meine persönliche Meinung. Tu was du willst, wenn du auf die Nase fällst, bist du in spätestens 7 Jahren nach der Insolvenz wieder schuldenfrei. :lache

• Für mich die wichtigste Frage: Hast du Erfahrungen damit, wie man einen Buchladen/ein Café führt?
    Die Idee ist gut und spukte mir auch schon mal im Kopf herum. Allerdings habe ich es mir nicht zugetraut, eben weil mir diese Erfahrungen fehlen. Quereinsteiger schön und gut, aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat, bzw. auch niemanden kennt, der unterstützend wirkt, dann halte ich es für waghalsig.

Zitat

Hast du ausreichen Kapital?

Die alles entscheidende Frage...

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-