Lehmann, Christine

  • Mit freundlicher Genehmigung von Droemer/Knaur haben wir die Biographie von Christine Lehmann von der Verlags-HP übernommen.


    Über die Autorin:


    Christine Lehmann, geboren 1958 in Genf, studierte Germanistik und Kunstgeschichte, lebt mit ihrem Lebensgefährten in Stuttgart und arbeitet als Nachrichtenredakteurin beim SWR. Sie veröffentlicht seit 1994 Krimis und Romane.


    Christine Lehmann, homepage

  • Kurzbeschreibung:


    Tief und dunkel sind die berühmten Höhlen der Schwäbischen Alb. Doch eine Journalistin von Lisa Nerz' Kaliber kann das nicht schrecken, auf der Suche nach einem verschwundenen Jungen kommen ihr Gerüchte von einem Mord zu Ohren, denen sie sofort nachgehen muss ... dabei steckt sie ihre Nase auch ins finsterste Fledermausnest.

  • Kurzbeschreibung:


    Jasmin hat einen ungewöhnlichen Beruf: Sie arbeitet bei einer Trennungsagentur . Will jemand seinen Partner loswerden, wendet er sich an sie und ihre Kolleginnen, und schon wird eine Intrige inszeniert, nach der der Ungeliebte garantiert das Weite sucht! Als Jasmin eine Einladung zur Hochzeit ihrer alten Freundin Nicole erhält, muss sie entdecken, dass diese sich ausgerechnet ihren Ex-Lover Severin geschnappt hat. Grund genug, ihre beruflichen Fähigkeiten ausnahmsweise einmal für ihr eigenes Privatleben zu nutzen ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Ein ermordeter Lehrer auf dem verschneiten Schulhof ruft die zynische Zeitungsreporterin Lisa Nerz auf den Plan, die sich wie immer ungefragt und rücksichtslos einmischt, in Jugendgangs, im Lehrerkollegium, in dubiosen Clubs und bis in die höchsten Stuttgarter Kreise hinein ermittelt und die es sich mit nahezu allen verscherzt. Hardboiled, sarkastisch, originell!

  • Kurzbeschreibung:


    Die junge Rachel verdient sich das Geld für ihr Studium auf höchst ungewöhnliche Weise. Sie arbeitet für die "Rache-Engel", eine Organisation, die Rache übt an den Männern betrogener und enttäuschter Frauen. Als Rachel auf die Nordseeinsel Baltrum reist, um sich eine besonders perfide Rache für Götz, den Sohn des dortigen "Bäderkönigs", auszudenken, hält sie dies für einen weiteren Vergeltungsfeldzug im Namen unglücklicher Frauen. Doch Götz entpuppt sich nicht nur als sehr attraktiv, sondern auch als sehr einfallsreich, und Rachels Rache-Aktion endet ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatte...

  • Kurzbeschreibung:


    Die junge Sophie ist mit einem wohlhabenden und erfolgreichen Architekten verheiratet. Gerne würde sie als Innendekorateurin arbeiten, doch das weiß ihr Mann immer wieder zu verhindern. Da bekommt sie den Auftrag, im Schloss der Familie von Rohenfels Räume zu gestalten. Auf der Fahrt dorthin begegnet ihr ein geheimnisvoller Mann, der sie zunehmend fasziniert. Erst später erfährt sie, was es mit dem rätselhaften "Winterwanderer" auf sich hat - doch da hat sie sich bereits Hals über Kopf in ihn verliebt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Ein journalistischer Auftrag führt die frisch geschiedene Karoline Wolf nach Hiddensee, wo sie über den ehemaligen Kriegsberichterstatter und Fotografen Thomas Reuter berichten soll. Warum beendete er so plötzlich seine erfolgreiche Karriere? Zwischen den beiden entwickelt sich allmählich eine Inselliebe mit vielen Hindernissen.

  • Kurzbeschreibung:


    Sind die Psychopathen jetzt auch unter den Pferden los? Das fragt sich Lisa Nerz auf dem Arabergestüt Gallion an der Schwäbischen Alb. In der Box eines Hengstes findet man eine von Pferdehufen grausam zugerichtete Frauenleiche. Sind die nerven mit dem hochsensiblen Tier durchgegangen? In dem debilen, von Eifersüchteleien geprägten Klima des Gestüts wäre das kein Wunder. Doch bald stellt sich heraus, daß gewöhnliche Menschen schon mal im Weg stehen können, wenn es um die Zucht von edlen Arabern geht...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Man kann es auch übertreiben mit dem Bizepskult! Das ist Lisa Nerz erster Gedanke, als sie im 'Schlachthof', einem Stuttgarter Fitneßcenter, über die Leiche eines Mannes stolpert. Er liegt auf der Flachdrückbank und auf seinem Hals ruhen hundert Kilo Gewicht. Doch es war kein Unfall, der dem Sportsmann das Genick gebrochen hat. Die Journalistin beginnt im Fitneßcenter herumzuschnüffeln und stellt straffen Turnlehrerinnen nach. Dabei stößt sie nicht nur auf krumme Kreditgeschäfte. Der Tote hat einen schwunghaften Handel mit Schlankheitsdrogen betrieben.

  • Kurzbeschreibung:


    Eine junge Frau platzt in die Redaktion der Frauenzeitschrift 'Amazone'. Vor ein paar Abenden hat sie noch versucht, die bisexuelle Lisa Nerz in einer Lesbenkneipe aufzureißen, jetzt braucht sie ihre Hilfe. Sie hat einen jungen Mann erschlagen, der sie nachts vor einer U-Bahnstation angefallen hat. Die Polizei hält das Ganze für den Anschlag einer rachsüchtigen Emanze auf die Männerwelt. Lisa Nerz und der chauvinistische Polizeireporter Karl Kraus finden jedoch heraus, daß der junge Mann im Geschlechterkrieg kein unbeschriebenes Blatt war. Auch andere Frauen hatten noch ein Rechnung mit ihm offen.

  • Kurzbeschreibung:


    Scharf: Lisa Nerz erster Auftritt: An der Johanneskirche liegt totgeschlagen ein junger Mann laut Boulevardpresse wurde er zum Opfer blinder Emanzenwut. Tobt hier der Krieg der Geschlechter? Lisa Nerz schreibt für die radikale Frauenzeitung Amazone (Ähnlichkeiten mit der Redaktion einer gewissen Frauenzeitschrift in Köln sind selbstredend rein zufällig!), deren Chefin sie protegiert. Eine junge Frau, die ihr erst Anträge macht und sich dann selbst eines Mordes bezichtigt, bringt Nerz auf die Spur eines Serienvergewaltigers. Der allerdings ist der Tote von der Johanneskirche Gemeinsam mit einem depressiven Trinker vom Stuttgarter Anzeiger stürzt sich Lisa Nerz in hakenschlagende Recherche-Aktionen, wühlt sich durch Archive und kombiniert das Unwahrscheinliche mit dem Offensichtlichen. Und findet heraus, dass der Ermordete tatsächlich für etliche unaufgeklärte Sexualdelikte verantwortlich war. Dann jedoch stößt Nerz auf die Leiche ihrer Chefredakteurin, und die Ereignisse überschlagen sich.

  • Kurzbeschreibung:


    Im alten Gaisburger Schlachthof hat sich ein High-Society-Fitnessstudio etabliert. Lisa Nerz Freundin Sally kultiviert dort ihre gewichtige Weiblichkeit und erzählt Lisa Anekdoten aus der Welt der Wohltrainierten. Plötzlich stirbt eine junge Aerobic-Trainerin. Sally wittert Mord und erbittet Intervention von Journalistin Lisa Nerz, mittlerweile beim Stuttgarter Anzeiger zuständig für die Rubrik Frau, Gesellschaft und modernes Leben. Nerz stößt bald auf eine Spur: Es gab ein Verfahren wegen Wirtschaftsbetrug. Staatsanwalt war ein gewisser Weber, der ebenfalls im alten Schlachthof trainiert ...
    Eine zweite Leiche, ein nächtlicher Überfall und ein unverblümter Mordversuch treiben Lisas Adrenalin in die Höhe. Sie stößt auf Schlankheitspillen, die körpereigene Fettzellen angreifen und auflösen. Hat das Fitnessstudio diese tödliche Droge in Umlauf gebracht? Es kommt zu einer wilden Verfolgungsjagd, Lisa Nerz wird verhaftet, verbündet sich mit Staatsanwalt Weber und schafft es unter Einsatz von Leib und Leben, den Fall zu lösen.

  • Kurzbeschreibung:


    Der sechste Fall der Journalistin aus Stuttgart: Lisa Nerz trifft auf Richard Webers Balinger Familie, auf Leichen, wilde Kühe und wilde Frauen. Und sie gerät selbst in Lebensgefahr.
    Lisa Nerz und Staatsanwalt Richard Weber sitzen mit Bekannten im Nobelrestaurant, als ein Anruf kommt. Richards Vater, der starrsinnige Martinus Weber, hat soeben mit vierundachtzig Jahren das Zeitliche gesegnet. Richard bricht sofort auf nach Balingen und Lisa lässt es sich nicht nehmen ihn zu begleiten. Und so entfaltet sich das Panorama einer schwäbischen Familie mit erzkonservativen Akteuren - und schwarzen Schafen. Zwietracht herrschte vor allem zwischen Richards Papa und einer Kusine, die einen Bauernhof inklusive einer regional berühmten Herde wilder Kühe besitzt. Noch bei der Aussegnungsfeier ereilt die Trauernden die Nachricht, dass die Herde wieder einmal ausgebrochen ist und die Hauptstrasse blockiert. Das kam schon öfter vor und ist ein Stein des Anstoßes im wohlgeordneten schwäbischen Dorfleben. Trotz engagierter Schadensbegrenzung wird anderntags eine zertrampelte Leiche gefunden. Lisa wittert einen Fall - und sticht ins Wespennest!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Im Zug nach Rügen trifft Alena auf die zehnjährige Luisa, die ganz allein unterwegs ist. Alena nimmt sich der Kleinen an und erfährt, dass sie auf der Suche nach ihrem Vater ist, den sie nie kennen gelernt hat. Im Schrank ihrer Mutter hatte Luisa ein altes Schmuckstück und Papiere gefunden, die sie schließlich auf die Insel und zu dem rätselhaften Lennart führen. Dieser aber leugnet standhaft, der Vater des Mädchens zu sein. Alena verliebt sich Hals über Kopf in den faszinierenden Mann, doch dann entdeckt sie ein düsteres Geheimnis in seiner Vergangenheit: Lennart soll schuld am Tod von Alenas geliebter Schwester sein! Entsetzt wendet sie sich von ihm ab - doch die Liebe erweist sich als stärker ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Was passiert bei einer Obduktion? Wer stellt einen Haftbefehl aus? Was sind Totenflecken und warum sollte man das überhaupt wissen? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert dieses kurzweilige, unterhaltsame Krimi-Handbuch.Was ist der Unterschied zwischen Mord und Totschlag? Welches Gift wirkt wie? Woran merkt man, dass ein Toter ermordet wurde und sich nicht etwa selbst umgebracht hat? Wofür genau ist eine Staatsanwältin zuständig? Und wie sieht eine Wasserleiche wirklich aus? Auf den Dauerseller "Das Wort zum Mord" folgt jetzt "Von Arsen bis Zielfahndung", der zweite Leitfaden für alle, die Interesse am Krimihandwerk haben. Die Lisa-Nerz-Schöpferin Christine Lehmann hat sich gemeinsam mit dem polizeikundigen Fahnder Manfred Büttner das Ziel gesetzt, Sachverstand in die deutsche Krimikultur zu bringen. Mit solchem Handwerkszeug kann jeder Autor, jede Autorin ihre Szenarien wirklichkeitstreu gestalten. In Krimis sind rund die Hälfte aller Täter Frauen, im wahren Leben liegt die Frauenquote bei Mördern unter zehn Prozent. Die überwältigende Mehrheit dieser Morde wird mit Gift begangen das heißt aber nicht, dass 90 % aller Giftmorde von Frauen begangen werden! Lehmann und Büttner arbeiten mit Witz und Verve daran, die Krimiwelt von Märchen und Vorurteilen zu befreien. Bei aller Fachkompetenz bleibt der Text noch bis in die trockensten Aspekte der Polizeiarbeit äußerst unterhaltsam, zumal die Fakten mit süffigen Beispielen aus Literatur und Film aufgelockert sind. "Von Arsen bis Zielfahndung" ist ein unverzichtbares Handbuch für Schreibende und Wissbegierige: Von der korrekten Art, Funksprüche abzusetzen, über eine Auflistung, welche Abteilung wann am Tatort eintrifft, bis zur Besoldung der einzelnen Dienstränge steht hier ein einmaliges Arsenal an Fakten zur Verfügung, und der Sinn fürs Realistische wird gründlich geschärft. Und auch wenn Lehmann und Büttner ihren Kolleginnen nicht alle Arbeit abnehmen wollen, gibt es als Sahnehäubchen eine kleine Giftkunde und viele weitere mörderische Details.

  • Kurzbeschreibung:


    Die dunkle Seite des Mondes: Warum musste der deutsche Astronaut Torsten Veith sterben? Reporterin Lisa Nerz will es wissen. Sie scheut keine Mühen noch Gefahren doch dann landet sie unfreiwillig selber auf dem Mond!Idylle am Bodensee, Spargelessen mit dem Chef einer Friedrichshafener Firma für Raumfahrttechnik: Journalistin Lisa Nerz und ihr Gefährte Staatsanwalt Richard Weber verfolgen mal wieder höchst unterschiedliche Interessen. Während Richard im Geiste an einem Rechtsgutachten für die UNO feilt, wittert Lisa einen Mord. Denn der Tod des deutschen Astronauten Torsten Veith bei einem Außeneinsatz auf dem Mond scheint ihr einige Ungereimtheiten aufzuweisen. Lisa sucht seine Witwe auf und durchkämmt den Bodenseeraum nach Spuren und Hinweisen. Bis beim Wallmusrieder Flugplatzfest ein Hubschrauber explodiert und Lisa das Bewusstsein verliert. Als sie wieder zu sich kommt, erinnert sie sich, dass Richard Weber an Bord des Hubschraubers war! Doch es kommt noch schlimmer: Lisa selbst ist gar nicht mehr in Oberschwaben, sie ist nicht einmal mehr auf der Erde sondern auf dem Weg zur Mondstation Artemis! Und dort geht der Ärger erst richtig los Christine Lehmann hat für diesen actionreichen und faszinierenden Mond-Krimi genauestens recherchiert: Alle fiktiven Ereignisse sind technisch heute schon möglich, die Fakten über den Mond wissenschaftlich fundiert und authentisch. Wir erfahren, wie viel man auf dem Mond wiegt, ob man in einer Station normal laufen kann, welche kuriosen Lichteffekte es gibt, wie sich Mondstaub anfühlt und vor allem wie er riecht! Aber das kriminalistische Problem ist kein technisches, sondern ein psychologisches. Es geht um Gruppendynamik, Hass, Neid und Eifersucht. Das banale Menschentum eben und Lisa Nerz steckt wieder mal mittendrin. Furios!

  • Kurzbeschreibung:


    Der achte Fall: Lisa Nerz Nachbarin hat Stress mit dem Jugendamt. Lisa muss feststellen, dass es beim Thema Sorgerecht allerhand blinde Flecken gibt, von denen kaum jemand weiß. Kinder verschwinden, eine Richterin stirbt, und Lisa Nerz setzt sich gründlich in die NesselnIn aller Herrgottsfrühe schreckt Lisa Nerz aus dem Schlaf: Die Wohnung über ihr bebt von wildem Tumult. Was ist los? "Ein Kind kreischte, eine Frau schrie in höchsten Tönen, und die Zimmerdecke über meinem Bett knarrte unter den Füßen von Leuten. Dabei war es stockfinster draußen. Mein Wecker zeigte kurz nach sechs. Stach da oben gerade der Vater seine Familie ab? Und das in meinem Mietshaus! Der körpereigene Adrenalinalarm wuppte mich aus dem Bett und trieb mich in Jeans und Pullover, ehe ich einen klaren Gedanken fassen konnte. Ich warf mir den Parka über, nahm den Schlüssel vom Haken und öffnete die Tür. Das hölzerne Treppenhaus war dezembernachtkalt. Und es roch nach Stressschweiß. Hier waren Leute mit aggressiven Absichten hinauf in den vierten Stock gestiegen. Ich zitterte plötzlich. Nicht vor Kälte. Denn knapp unterhalb meines bundesrepublikanischen Vertrauens in die Rechtsstaatlichkeit polizeilicher Maßnahmen staute sich das viel ältere Menschheitswissen von staatlicher Willkür und nächtlichen Abtransporten." Oben trifft Lisa Nerz auf drei Damen vom Jugendamt, die den kleinen Tobias mitnehmen wollen. Ein richterlicher Beschluss liegt nicht vor. Lisa schaltet auf stur, bietet der Obrigkeit die Stirn und setzt die amtlichen Vollstreckerinnen zunächst mal vor die Tür. Doch das Jugendamt holt den Jungen tags darauf einfach aus dem Kindergarten. Und seine Mutter will Lisas Hilfe nicht. Trotzdem geht der Journalistin das Erlebnis nach. Sie recherchiert und stellt fest, dass die deutschen Gesetze den Jugendämtern doch viel Raum für Willkür bieten. Kurz darauf finden Lisa Nerz und Staatsanwalt Richard Weber eine Leiche im Wald es ist die Familienrichterin Sonja Depper, die sich mit Weber treffen und ihn um einen Rat bitten wollte. Was braut sich da zusammen?