Kanada-Romane gesucht!

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Tipps! :help
    Ich suche als Geschenk Romane, die in Kanada spielen und die Landestypisches beinhalten, also Landschaftsbeschreibungen, Mentalität, politische oder gesellschaftliche Probleme aufgreifen, etc. In welcher Zeit der Roman spielt ist eigentlich egal, aber bitte KEINE Krimis oder Thriller.


    amazon hab ich schon mal grob durchstöbert, aber ich baue lieber auf eure Hilfe ;-)
    milla :wave

  • Mein zweiter Gedanke war Sebastian Junger. Dieses Buch ist vielen eher als Film bekannt. Eigentlich schade. Das Buch habe ich Jahre vor der Verfilmung gelesen, und zwar interessierte mich der Autor, der damals als neuer Hemingway gefeiert wurde. Ob Junger ein zweiter Hemingway ist, möchte ich dahingestellt sein lassen, aber dieser Autor versteht es, zu fesseln. Das Buch ist eine Mischung aus Roman und Dokumentation und beschreibt die Situation der Menschen, die an der Küste Kanadas leben und vom Fischfang, aber vor allem vom Leben und Bangen der Familien, deren Angehörige auf See sind und in einen schweren Sturm geraten. Ein Buch, das bei mir auf jeden Fall einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Bei Gelegenheit und Zeit schreibe ich nochmal eine ausführliche Rezension.

  • Dramatisch ja, aber keinesfalls kitschig. Junger versteht es, die Emotionen (Hoffen, Bangen, Ängste) der Beteiligten in Worte zu fassen. Dieses Buch zeigt, wie Naturgewalten wüten und wie die Seeleute versuchen, ihnen zu trotzen. Es wird ein sehr intensiver Kampf zwischen David und Goliath beschrieben.
    Auf jeden Fall ist es ein Werk, das sowohl Frauen als auch Männer ansprechen kann.

  • Das Buch, das ich schon mehrmals verschenkt hab, sowohl im englischen Original als auch in deutscher und franzoesischer Uebersetzung:


    Carol Shields: The Stone Diaries


    deutsch: Das Tagebuch der Daisy Goodwill


    Ich hab es vor 9 Jahren gelesen, da lebte ich schon ein paar Jahre hier in Canada. Schon damals hat es fuer mich wirklich Kanada repraesentiert und mich stolz gemacht in diesem Land zu leben. Es ist immer noch eines der Top 10 meiner Allzeitslieblingsbuecher.


    Meine Rezession dazu hier:
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/10831

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hier etwas Historisches:


    Janette Oke
    Wenn die Liebe siegt / Wenn es Frühling wird / Wenn der Tag erwacht / Wenn die Hoffnung neu erblüht


    Zitat

    Die junge Lehrerin aus der Stadt zieht zu ihrem älteren Bruder und seiner Familie, den sie nie kennenlernte, um dort Kinder des Landes zu unterrichten. Wohlbehütet aufgewachsen, etwas naiv, aber auch abenteuerlustig geht sie diese Aufgabe an. Die ersten beiden Romane erzählen von diesem neuen Lebensabschnitt, vom Lehrerinnen Dasein in Kanada um 1900, der ersten großen Liebe - ob mehr draus wird oder nicht, wird ich hier nicht verraten - , vom tiefen Glauben an Gott. Beide Geschichten sind aus Sicht der Lehrerin geschrieben, die sich auch auf humorvolle Weise mit sich selbst und anderen beschäftigt. Alles in allem ein sehr amüsantes, interessantes und überraschungsvolles,teils romantisches, aber nicht weltfremdes und realitätsloses Buch.