Der vermisste Tim wurde wahrscheinlich gefunden....

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Voltaire..das war auch mehr ein spinnerter Gedanke :grin...das nächste Mal setz ich einen Smiley



    Sorry, hab ich nicht gemerkt. Bin manchmal etwas schwer von Begriff, gerade wenn es um solche Themen geht. Kommt sogar vor, dass ich einen Smiley übersehe. :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • wenn ich das im deutschlandfunk richtig gehört hatte, wurde der carolin-mörder nur wenige monate nach einem gutachten, das ihn als "gefährlich" eingestuft hatte, entlassen - und schlug wenige tage danach wieder zu! wie geht das?


    Nur eine Woche vor dem Mord an Carolin war der Angeklagte nach einer siebenjährigen Haftstrafe wegen Vergewaltigung trotz negativer Prognosen entlassen worden. Ein psychologisches Gutachten hatte dem Mann psychopathische Neigungen und asoziale Persönlichkeitsstörungen attestiert und ihn als nahezu untherapierbar beschrieben.


    quelle: n-tv: Lebenslang für Carolins Mörder


    Der CDU-Landtagsabgeordnete und frühere Landesjustizminister Ulrich Born forderte einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss, um die Haftentlassung von Maik S. überprüfen zu lassen. Es zeige sich eine «schreckliche Abwicklung des Strafvollzugs im Lande», sagte der CDU-Politiker am Dienstag.


    quelle: netzeitung


    bo

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Recht sprechen bedeutet nichts anderes als eine Entscheidung zu treffen - und da Recht von Menschen gesprochen wird, kann eine solche Entscheidung auch schon mal falsch sein - selbst bei genauester gesetzlicher Definitionsvorgaben und detaillierter Kommentierung.


    Das ist ein Punkt, der mir sehr wichtig erscheint: Gerechtigkeit kann man anstreben, erreichen kann man sie nie. Aber wer nur eine Seite wahrnimmt -- egal welche --, ist in jedem Falle ungerecht.

  • Zitat

    Original von bogart
    wie geht das?


    Weil nie nur ein einziges Gutachten gemacht wird, sondern mehrere. Und das Gericht muß dann anhand dieser Gutachten eine Entscheidung fällen. Die Entscheidung fällt dann anhand der Glaubwürdigkeit der Gutachten. Und glaube mir, die Gerichte machen es sich damit nicht leicht. Die Forderung des Herrn Born ist die übliche populistische Unterstellung aus der law & order-Ecke, mit der sich nicht nur am rechten Rand gut Stimmen fangen lassen.


    Ich habe eine kritische Einstellung zur Juristerei im allgemeinen, aber diese Masche, auf dem Rücken eines Rechtssystems, das -- wie jedes andere Rechtssystem -- Fehler macht, weil die Entscheidungen nun mal von Menschen gefällt werde und kein Mensch unfehlbar ist, auf Stimmenfang zu gehen, ist populistische und für ein demokratisches System brandgefährliche Demagogie.

  • Zitat

    Original von bogart
    wenn ich das im deutschlandfunk richtig gehört hatte, wurde der carolin-mörder nur wenige monate nach einem gutachten, das ihn als "gefährlich" eingestuft hatte, entlassen - und schlug wenige tage danach wieder zu! wie geht das?


    Da ein Richter in seinen Entscheidungen unabhängig ist, kann er auch eine Entscheidung treffen, die beispielsweise im Widerspruch zu einem Gutachten steht.
    Was hier letztendlich ausschlaggebend für die richterliche Entscheidung war, kann man anhand einer solchen Meldung nicht beurteilen. Um den Schritt der vorzeitigen Haftentlassung nachvollziehen zu können, müsste man schon alle Umstände kennen, man müsste die entsprechenden Akten vorliegen haben.
    Außerdem neigen gerade Medien dazu, rechtliche Sachverhalte so vereinfacht darzustellen, dass sich oftmals ein falsches Bild des tatsächlichen Geschehens ergibt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gericht oder auch die für den Gnadenerlaß zuständige Stelle einfach so in der Gegend "rumentscheidet" unter Nichtberücksichtigung aller Prognosen und Gutachten. Anhand dieser Pressemeldung ist eine Beurteilung dieser Sache nicht möglich.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Iris


    Ich habe eine kritische Einstellung zur Juristerei im allgemeinen......




    Die habe ich auch, leider geht es aber nicht ohne.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Der Lebensgefährte der Mutter hat das Kind erschlagen. Er hat es zugegeben. Die Mutter hat außerdem gelogen, sie hat nicht gesagt, dass ihr Lebensgefährte sich um das Kind gekümmert hat aufgrund einer Sorgerechtsklärung.


    Wie übel ist diese Welt eigentlich? :-(

  • Wie beruhigend wäre es doch, zu wissen, dass überführte und verurteilte Straftäter so sicher und lange untergebracht wären, solange sie eine Gefahr für andere darstellen.
    Das wird es niemals geben können. Es sind Menschen, die hier über andere ein Urteil fällen und eine Prognose abgeben. Spezialisten, die meist über eine lange Erfahrung in ihrem Beruf verfügen und doch nie unfehlbar sein können. Ich glaube, es gibt in diesem Land keinen Gutachter und keinen Richter, der leichtfertig so folgenschwere Entscheidungen trifft.


    Zitat

    Original von bogart
    Der CDU-Landtagsabgeordnete und frühere Landesjustizminister Ulrich Born forderte einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss, um die Haftentlassung von Maik S. überprüfen zu lassen. Es zeige sich eine «schreckliche Abwicklung des Strafvollzugs im Lande», sagte der CDU-Politiker am Dienstag.


    Das hier finde ich viel schlimmer. Es riecht so nach Profilierung auf Kosten der Opfer um den eigenen politischen Marktwert zu erhöhen. Ich glaube nicht, dass ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss das richtige Mittel ist, um anhand eines Einzelfalls, den man im nachhinein untersucht, Strafvollzugsregeln anzuprangern. Vielleicht stört mich auch nur der Terminus «schreckliche Abwicklung des Strafvollzugs im Lande», es klingt so effektheischerisch.

  • Idgie...die Frage ist aber auch...Ein Psychiaterteam erforscht neue Therapiemöglichkeiten..es werden ja tausend Sachen ausprobiert...das kostet Geld, bzw. es muss vom Land/Bund gennehmigt werden...so, wenn die keine Erfolge zeigen können, also niemanden entlassen..auch WENN er noch eine Gefahr für Leib und Seele anderer Menschen ist, na dannn kriegen die keinen Pfennig mehr für ihre Workshops und Anti-agressionstherapien u.u.u.


    Das ist zu überprüfen..ich geb dir aber Recht, dass es sehr doof ist, wenn sich Politiker, Richter, über einzelne Fälle, die in der Presse, oder in der Bevölkerung hochkochen, profilieren.

  • Zitat

    Original von Idgie


    Das hier finde ich viel schlimmer. Es riecht so nach Profilierung auf Kosten der Opfer um den eigenen politischen Marktwert zu erhöhen. Ich glaube nicht, dass ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss das richtige Mittel ist, um anhand eines Einzelfalls, den man im nachhinein untersucht, Strafvollzugsregeln anzuprangern. Vielleicht stört mich auch nur der Terminus «schreckliche Abwicklung des Strafvollzugs im Lande», es klingt so effektheischerisch.



    Leider gibt es kaum noch einen Lebensbereich, der nicht dazu mißbraucht wird, um darauf sein politisches Süppchen zu kochen. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss hat nicht einmal das Recht eine richterliche Entscheidung zu überprüfen. Es werden mal wider besseres Wissens, irgendwelche Profilierungsaktivitäten gestartet.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.