Der vermisste Tim wurde wahrscheinlich gefunden....

  • http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,385302,00.html


    Ich finde es ganz ganz schrecklich was passiert ist- egal wer es war. Meiner Meinung nach müßten solche Leute viel viel härter bestraft werden. Sie dürften nie wieder die Freiheit sehen, bzw. sollten gleich die Todesstrafe bekommen- weil sie immer eine Zeitbombe sein werden.....


    Mein Mann hat vor einigen Jahren mit seinem Suchtrupp (Bundeswehr) ein länger vermisstes Mädchen gefunden. Die Bilder verfolgen ihn bis heute. Er sagte, dass allerschlimmste war (zu dem Wissen, dass sie auf jeden Fall mißbraucht worden war, weil sie halt mit runtergelassenen Hosen dort lag) der Vater, der sagte das ist nicht meine Tochter. Sie war von Tieren angenagt worden, so schlimm- dass er sein eigenes Kind nicht erkannte. Alle Soldaten bekamen damals psychologische Stunden um das erlebte zu verarbeiten.


    Andre kann bis heute ein bestimmtes Lied wegen diesem Mädchen nicht hören, ohne das ihm die Tränen kommen. Und er sagt, dass er die Eltern von so einem armen Mädchen verstehen kann, wenn sie im Gericht auf den Mörder schießen bzw. irgendwie anders Selbstjustiz aus lauter Verzweiflung verüben.....



    Traurig...ich hoffe sie haben bald Tim´s Mörder.....

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • :-(... Ich hoffe, dass dieser arme kleine Junge nicht leiden mußte und wenigstens gleich bewußtlos oder direkt tot war. Hört sich schrecklich an, aber stundenlanges quälen muß das schlimmste sein, was einem passieren kann.....

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Ich finde es ganz ganz schrecklich was passiert ist- egal wer es war. Meiner Meinung nach müßten solche Leute viel viel härter bestraft werden. Sie dürften nie wieder die Freiheit sehen, bzw. sollten gleich die Todesstrafe bekommen- weil sie immer eine Zeitbombe sein werden.....


    Die Todesstrafe wird dieses Problem auch nicht lösen. Eine abschreckende Wirkung geht von ihr erwiesenermaßen nämlich nicht aus.


    Man kann in einem solchen Fall die "besondere Schwere der Tat" feststellen. Das bedeutet, dass eine Begnadigung praktisch ausgeschlossen ist. Ferner hat das Gericht die Möglichkeit, eine "lebenslange Sicherheitsverwahrung" anzuordnen. Auch das bedeutet, dass der Täter mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in die Freiheit entlassen wird.


    Leider sieht man in den USA ganz deutlich, dass die Todesstrafe dort nicht für einen Rückggang der Gewaltverbrechen gesorgt hat. Ferner sind dort viele Menschen unschuldig hingerichtet worden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Katja
    Meiner Meinung nach müßten solche Leute viel viel härter bestraft werden. Sie dürften nie wieder die Freiheit sehen, bzw. sollten gleich die Todesstrafe bekommen- weil sie immer eine Zeitbombe sein werden.....

    Mit der Todesstrafe bestrafst Du doch nicht den Täter, sondern nur seine Angehörigen. Wer tot ist, leidet nicht mehr, und wie willst Du jemanden strafen, der nicht mehr leiden kann?

  • Zitat

    Original von Behrnie

    Mit der Todesstrafe bestrafst Du doch nicht den Täter, sondern nur seine Angehörigen. Wer tot ist, leidet nicht mehr, und wie willst Du jemanden strafen, der nicht mehr leiden kann?


    Strafe hat nichts mit leiden zu tun. Sinn der Strafe ist zum einen die Sühne und zum anderen die Resozialisierung. Natürlich ist es unbestreitbar, dass auch der Verurteilte in der Haft leiden kann, ein bewusstes Strafen um den Täter leiden zu lassen, widerspräche aber Artikel 1 des Grundgesetzes. Leiden verbirgt sich nicht hinter dem Strafanspruch des Staates. Den Begriff des "Leidens" gibt es nicht im Recht, es gibt höchstens den Begriff "erleiden".
    Ist eine Resozialisierung so gut wie ausgeschlossen, steht der Sühnegedanke an erster Stelle.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Behrnie:


    Das weiß man nicht und nach meiner Weltsicht, brennt derjenige nach seinem Tod in der Hölle.


    Allerdings, nicht daß mich wer mißversteht, bin ich keineswegs für eine Einführung der Todesstrafe aus den von Voltaire genannten Gründen.
    (Ich meine allerdings, daß das Haft/Sicherungsverwahrungssystem der BRD ein wenig überarbeitet werden könnte.... aber damit würde ich zu sehr ins Detail gehen)

  • Zitat

    Original von Alexx61
    ...du meinst ein bisschen mehr Wasser und Brot?


    So in etwa....
    oder aber ein kleines bißchen mehr Endgültgkeit.
    Sprich Lebenslänglich ist Lebenslänglich und nicht nur die paar Jährchen, die dann meist noch auf die Hälfte verkürzt werden, weil der Richter eine schwere Kindheit erkennt, weil es bei Mutti immer nur Spinat statt Pfannkuchen gab...... huch rede ich mich in Rage? Bin schon still. :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane


    So in etwa....
    oder aber ein kleines bißchen mehr Endgültgkeit.
    Sprich Lebenslänglich ist Lebenslänglich und nicht nur die paar Jährchen, die dann meist noch auf die Hälfte verkürzt werden, weil der Richter eine schwere Kindheit erkennt, weil es bei Mutti immer nur Spinat statt Pfannkuchen gab...... huch rede ich mich in Rage? Bin schon still. :-]


    Die Rage ist aber verständlich. Früher war es mal üblich, bei lebenslänglichen Freiheitsstrafen eine Begnadigung nach 25 Jahren zu prüfen. Heute sind es 15 Jahre.
    Manche Entscheidungen der Vollstreckungsgerichte sind einfach nicht nachvollziehbar.
    BJ, du glaubst gar nicht wie sehr du Recht hast.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Strafe hat nichts mit leiden zu tun.


    Irgendwo hier hatten wir schon einmal eine Diskussion, wo es um Strafen ging, und irgendjemand hat einen Link zu Straftheorien gepostet. Da stand sehr viel drin, welchen sinn Strafen in der einen oder anderen Theorie haben, aber der Artikel begann mit dem Satz "Strafe ist die absichtliche Zufügung von Leid". Und das stimmt. Eine Strafe, unter der der Bestrafte nicht leidet, wird nicht als Strafe empfunden. Hausarrest ist z.B. keine Strafe, wenn der Bestrafte glücklich ist, vor dem Fernseher gammeln zu dürfen, sondern nur, wenn er tatsächlich lieber draußen unterwegs wäre.

  • Voltaire: In Art. 1 des Grundgesetzes heißt es "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Wieso hat ein Mörder dieses Recht? Wo war das Gesetz (wenn man das so schreiben kann) als Tim (oder wer der Junge sonst sein könnte) umgebracht wurde?


    Tut mir leid, in meinen Augen trifft dieser Artikel nicht auf solche Extremtäter zu.....

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

  • Katja:


    Ich hatte mal einen Staatsrechtslehrer, der vertrat da eine ganz eigene Meinung zu diesem Artikel. Ich glaube, die deckt sich ungefähr mit dem, was du sagen willst:


    "Die Würde des Menschen ist unantastbar.......aber wer für mich ein Mensch ist und wer nicht, das entscheide immer noch ich."

  • GENAU das meinte ich Babyjane. Also ich selber würde natürlich keine Selbstjustiz ausüben, aber das deutsche Gesetz müßte bei Sexualstraftätern und Kindermördern grundlegend geändert werden....


    Irgendjemand meinte Todesstrafe ist nur eine Strafe für die Familie. Das stimmt, aber es ist auch eine große Last die von den Angehörigen der Ermordeten abfällt....sie haben wenigstens die Gewissheit, dass das Leid was ihrem Kind angetan wurde keinem weiteren Kind geschehen wird.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Abgesehen davon, dass man diese Diskussion wahrscheinlich unmöglich emotionslos und sachlich führen kann, bin ich der Meinung, dass gerade der Bereich der Sicherungsverwahrung in Deutschland bei Sexualstraftätern überdacht und überarbeitet gehört.
    Vielleicht wird der Ruf nach Lynchjustiz in der Gesellschaft dann etwas leiser. Wenn Täter nicht mehr so leicht die Gelegenheit bekommen, genau an dem Punkt weiterzumachen, wo man sie aus dem Verkehr gezogen hat, und die Menschen sich vor ihnen sicher wähnen können, wird der Rachegedanke nicht mehr das hauptauschlagebende Argument bei der Bestrafung sein. Es hat viel mit Gerechtigkeit und Angst vor Wiederholungstätern zu tun, die Menschen nach der Todesstrafe rufen oder Verständnis für Lynchjustiz haben lässt.