mal zum innehalten

• Habe von einer Freundin vor einiger Zeit diesen Text bekommen.
    Er nennt sich Desidarata.
    Nun bin ich, wie einige andere auch, nicht religiös, aber trotsdem wurde ich von den Worten berührt. Ich denke, man muss nicht an Gott glauben, um in den Worten Lebenswahrheiten zu erkennen.
    Aber der Glaube an uns, unsere Kraft, Schwierigkeiten zu überwinden, das Leben mit allen Höhen und Tiefen zu meistern, der wird meiner Ansicht nach, hier in diesem Text beschrieben und vor allem bestärkt.
    Aber lest selbst:

Desidarata.
    Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast und denke daran, welcher Frieden in der Stille sein mag.
    So weit wie möglich versuche mit Menschen auszukommen, ohne Dich zu unterwerfen. Sprich Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Dummen und Unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte.

Vermeide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Plage für die Seele. Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, dann magst Du eitel und bitter werden, denn es gibt immer größere und geringere Menschen als Dich.

Freue Dich über Deine Erfolge und Pläne. Nimm Deine Arbeit ernst, aber bleibe bescheiden, es ist ein wirklicher Besitz in den wechselnden Geschicken des Lebens. Sei vorsichtig mit geschäftlichen Dingen, denn die Welt ist voller Listen.

Aber sei Du selbst. Besonders heuchle keine Zärtlichkeit. Sei aber nicht zynisch in Bezug auf die Liebe, denn angesichts aller Trockenheit und Entzauberung ist sie wiederkehrend wie Gras.

Nimm gütig den Rat der Jahre an und laß mit Anmut die Dinge der Jugend hinter Dir.

Nähre die Stärke der Seele, um in plötzlichem Unglück nicht schutzlos zu sein. Aber beunruhige Dich nicht mit Grübeleien. Abgesehen von einer gesunden Disziplin, sei milde mit Dir selbst. Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne. Du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es Dir klar ist oder nicht, kein Zweifel, das Universum entfaltet sich, wie es soll.

Deshalb sei in Frieden mit Gott, wie immer Du ihn Dir auch vorstellst. Und was immer Deine Mühen und Ziele sein mögen in der lärmenden Verwirrtheit des Lebens - halte Frieden mit Deiner Seele.

Mit all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist es doch eine schöne Welt.
    Sei achtsam und versuche glücklich zu werden.

Hier noch ein Link dazu:
    http://www.capricorna.de/desiderata/desid_wahrheit.html

• Zitat

Original von Ikarus
    Wunderschön. Danke Trixi  :-)

Habe ich doch gern gemacht.
    Wäre schön, in einem Thread über Aphorismen zu schreiben!?

Was die Besten und nur die Besten unter den Zeitgenossen wünschen, das geschieht zwar auch, aber spät; denn da die Besten ihrer Zeit vorauseilen, so werden ihre Wünsche und Bedürfnisse erst die der Nachwelt. Doch was die Menge wünscht, geschieht bald.
    Ludwig Börne (1786 - 1837), deutscher Publizist, eigentlich Löb Baruch

• also ich halte ja wenig von solchen Gurusprüchen bei denen Glück um des glückes willen propagandiert wird....

Auch nur bessere Sekten ;-)

Ich für meinen Teil mag z.b. laute Menschen (nicht immer aber manchmal) und Aggression ist die Kraft die Menschen Energie gibt, Menschen vorantreibt - warum diese Verteufelung?

Ich bin aber wohl auch der geborene Ketzer .... Immer wenn ich Buddha sehe frage ich mich z.B. ob so ein fetter Kerl wirklich als Vorbild für mich dienen kann?
    Wer so einen Bauch hat, kann ja nicht sehr gesund gelebt haben :lache

• Das sehe ich genauso wie Du, Trixi. Es sind einfach Wahrheiten, die ja nicht für jeden gelten müssen, jeden ansprechen müssen ... aber manchen Leuten - so auch mir - helfen, sich auf etwas zu besinnen und die innere Balance wiederzufinden.

Ich mag übrigens keine lauten Menschen und keine Agressionen :-)

:wave
    Ikarus

Für LadyDuck vielleicht noch ein kleiner Witz:

Kommt ein Mann zur Generaluntersuchung zum Arzt und möchte wissen, wie lange er denn wohl zu leben hätte?
    Der Arzt bescheinigt ihm zunächst erstmal, dass er derzeit supergesund sei und fragt ihn dann: "Rauchen Sie? Essen Sie gerne? Trinken Sie ab und zu mal Alkohol? Wie ist es mit Sex?"
    Der Mann antwortet stolz: "Alles nicht, Herr Doktor!"

Darauf der Arzt: "Wozu wollen Sie denn dann lange leben?"

;-)

• Ich denke dieser Text ist nicht nur für religiöse Menschen, sondern auch nicht-religiöse Menschen können aus dem Text viel nehmen was ihnen hilft auf ihrem Lebensweg. Und ich mag zudem sowieso keine lauten Menschen und Agressionen anderer versuche ich aus dem Weg zu gehen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• @ Ikarus

Was hat dieser Witz mit dem oben geposteten zu tun? :wow

Übrigens hängt Sex (Lust) eng mit Testosteron zusammen, welches ja auch für Aggression zuständig ist -> ohne Aggression keine Lust ... sollte einem zu denken geben ;-)

Solche Sprüche mögen Menschen, denen es dreckig geht, helfen dass sie sich ein wenig besser fühlen - das möchte ich gar nicht bestreiten und dafür finde ich sie auch gut....

Aber für Menschen denen es gut geht, die mit sich zufrieden sind helfen sie sicher nicht beim vorwärtskommen - ich würde sie mal "Antiergeizsprüche" bzw. "Schön still halten Sprüche" nennen.

Erfolgreiche Menschen, bzw. Menschen die erfolgreich sein wollen, die wissen was sie wollen, die ein Ziel haben das sie verfolgen, die Träume, Wünsche und Vorstellungen von der Zukunft haben. Die etwas erreichen wollen, die bereit sind für das was sie wollen auch etwas zu tun und zu kämpfen ... Die brauchen so etwas nicht, eher im Gegenteil die bremst es...

Mich ziehen solche Sprüche eher runter - vor allem da sie ja genauso intolerant sind wie alles andere auch: "Hüte dich vor diesen und jenen Menschen ...." und selber sind es genau die Menschen die solche Sprüche so toll finden, die immer laut aufschreien wenn ihnen selbst solche Resistements entgegengebracht werden...

• Zitat

Original von LadyDuck
    @ Ikarus

Was hat dieser Witz mit dem oben geposteten zu tun?

Übrigens hängt Sex (Lust) eng mit Testosteron zusammen, welches ja auch für Aggression zuständig ist -> ohne Aggression keine Lust ... sollte einem zu denken geben ;-)

Danke, mir nicht!!

End of discussion :-)

• Zitat

Und ich mag zudem sowieso keine lauten Menschen und Agressionen anderer versuche ich aus dem Weg zu gehen.

Natürlich geht man (sinn- und ziellosen) Aggressionen anderer aus dem Weg (aber das muss einem ja nicht erst eine Desiderata sagen ;-) )

Aber wie oben schon geschrieben: Aggression ist das Gefühl dass z.B. dem Sextrieb zugrunde liegt - wenn Du Aggressionen daher immer aus dem Weg gehst ;-)

Was mir hier nicht gefällt ist das mal wieder "Gutes Gefühl" und "Böses Gefühl" gespielt wird.

Harmonie = Gut
    Aggression = Böse

Und zwar IMMER

Leise und ruhig = gut
    Laut = schlecht

Und zwar IMMER

Und das ist ja wohl himmelschreiender Schwachsinn....

Hättest Du es gerne wenn Du einen schweren Autounfall hast und der Notarzt erstmal in Ruhe fertigmeditiert bevor er sich Dir widmet?
    Nö - in solchen Fällen ist es einem dann ganz recht wenn der eine gehörige Portion Adrenalin ausstößt und er darf auch ruhig mal laut werden damit ihn die Schwestern hören, oder?

Kurz gesagt: Es hat seinen Grund warum es gewisse Reaktionen im Körper gibt und das ist Gut so ...

Auch Aggressionen haben eine Berechtigung und sind sogar ausgesprochen wichtig im Leben - wie schon geschrieben: Alles was mit Kraft, mit Energie, mit Stärke etc. zu tun hat kommt von Aggression

Aggression ist nicht immer nur sinnloses Schreien und sinnloses schlägern - es kann auch SINNVOLLES Schreien (z.B. wenn es rundherum laut ist und man sich verständigen muss), SINNVOLLES Kämpfen (z.B. für ein Menschenlenben, für ein neues Serum, gegen Tierversucht, etc.) oder auch der Sexualtrieb sein...

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Ich finde diesen Desidaria-Text eine Aneinanderschwafelung von Klischees, mehr nicht. :-(

Was bin ich froh und glücklich, dass ich nicht die einzige Ketzerin hier bin - letztendlich hat man ja doch immer ein wenig die Angst abnormal zu sein ;-)

• Für mich steht da nur die Wahrheit drin, dass ein Mensch die Balance von Geist und Körper erreichen sollte.

Und auf eine Diskussion über Agressionen lasse ich mich nicht ein ... mir ist auch piepegal, ob mich deswegen jemand für abnormal hält.

Leben und leben lassen ist meine Devise ... und wer das nicht akzeptieren kann, soll mich überlesen - gilt umgekehrt dito :-)

mfg
    Ikarus

• Dann bin ich die Dritte. Ich habe diesen Text mal geschenkt bekommen, im Original ist er noch länger, aber er übt keine rechte Wirkung auf mich aus. Als Kalender- und Poesiealbumspruch ganz nett, aber im real life helfen mir solche milden Sprüche nicht weiter.

Lieben Gruß

polli

• "Desiderata" ist einer dieser Texte, die durch die Esoterikgemeinde geistern und die jeder von denen mehr oder weniger für sich beansprucht. Der Text ist von einem Dichter namens Max Ehrmann irgendwann Anfang des vergangenen Jahrhunderts geschrieben worden, aber weil solche Sachen "mit Legende" einfach besser funktionieren, streiten sich die Geister, ob er nicht doch ursprünglich in der "Old St. Paul's Church" in Baltimore entdeckt wurde - die Kirche stammt aus dem Jahr 1692. "Desiderata" ist lateinisch und bedeutet so viel wie: Die Dinge, die man begehrt/begehren sollte.

Ich muß immer sofort an Coelho denken, wenn irgendwer diesen Text erwähnt. Einfache Weisheiten oder die Weisheit der Einfachheit? Oder keines von beidem? Jedenfalls ganz sicher nicht "die Wahrheit", da hat der Doc recht. Ich find's ziemlich klischeehaft, ein sehr vordergründiger Appell für Achtsamkeit und Besinnung, was ja prinzipiell nichts Schlechtes ist, aber es kommt eben doch auf das "Wie" an. Und irgendwie kann ich auch inhaltlich nicht ganz folgen. Zudem scheint es sich ein bißchen zu widersprechen, z.B. hier:

So weit wie möglich versuche mit Menschen auszukommen, ohne Dich zu unterwerfen. [ ... ] Vermeide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Plage für die Seele.

Na ja. Jedem sein Ding. Wenn alle ihr Leben an diesen/solchen Zeilen orientieren würden, gäbe es keinen Fortschritt, keine Kunst und keine Entwicklungen. Meine ich. Ist aber sicher auch nicht die Wahrheit. :-)

• Ach herrje, wie lange hast Du denn Zeit, damit ich Dir tatsächlich erklären könnte, wie ich das auffasse und interpretiere?

Hm...vielleicht am kürzesten und prägnantesten so: ein guter Arzt sollte doch auch nicht nur die körperlichen Symptome behandeln, wenn er eine Krankheit bei Dir feststellt, oder? Sondern die Anamnese sollte immer auch darin bestehen, dass abgeklärt wird, ob eventuelle andere Ursachen für die Krankheit zumindest mitverantwortlich sind?

Mens sanus in corpore sano ... heißt es doch so schön?

Besser könnte ich das nicht erklären, muß ich zugeben. Da mußt Du schon Menschen fragen, die sich damit besser auskennen als ich. Bin weder Esotherik-Fan noch religiös o.ä. ... aber ich kann mit diesen Texten etwas anfangen. Wie gesagt, muß ja zum Glück nicht jeder :-)

:wave
    Ikarus