Der Glasmaler und die Hure von Michael Wilcke

• Kurzbeschreibung

Eine große Liebe im Dreißigjährigen Krieg

Magdeburg 1631. Während die Truppen des katholischen Feldherrn Tilly in der Stadt wüten, wird der Glasmaler Martin Fellinger von Unbekannten überfallen und dessen Frau getötet. Die Hure Thea, seine Jugendliebe, rettet ihn aus der brennenden Stadt. Mit ihr macht Martin sich daran, die Mörder zu finden. Spannend erzählt und exzellent recherchiert - eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Religionskriege.

Nachdem ich sein erstes Buch schon verschlungen habe, habe ich mir natürlich gleich sein zweites gegönnt. Die Geschichte ist spannend und flüssig geschrieben und man wird mit dem Geschehen, den Entsetzen, Leid und Freud mitgerissen. Leider erscheint dem Leser so manche Stelle recht oberflächlich beschrieben oder so schnell das ein oder andere Geschehen abgehandelt. Auch die Personen wirken manchmal ziemlich oberflächlich beschrieben. So kommen mir die Charaktere Conrad und Katharina ziemlich kurz geraten in ihrer Beschreibung vor. Auch der Wandel Martins, wie er einfach - ohne größere Schwierigkeiten - sein Handwerk ändert.
    Aber alles in allem habe ich das Buch sehr genossen - trotz der Kritik. :-)

• Also ich bin völlig begeistert von diesem Buch und finde den Schreibstil so gut, dass ich das Gefühl habe, dabeigewesen zu sein!
    Okay, es mag sein, dass einige Figuren nicht so ausführlich dargestellt sind, aber meines Erachtens reicht es aus, um sie sich bildlich vorstellen zu können ;-).
    Endlich noch mal ein historischer Roman, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat und wo ich auch die Seiten über den Krieg mit großem Interesse lese und nicht nur überfliege!

Hoffentlich kommt von diesem Autor noch mehr ("Hexentage" liegt noch auf meinem SUB...)!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• hiho, also ich war auf der Suche nach einem neuen Buch und da haben die mir der Glasmaler und die Hure bei Amazon vorgestellt. Ich weiß nicht ob das was für mich ist, deswegen hoff ich auf eine Antwort von euch: Ich mag gerne Fantasy, lustige Sachen, Liebesgeschichten, aber auch ein bisschen historisches was in der früheren Zeit geschrieben ist. Der Klappentext machte mich neugierig da es um den dreizig jährigen Krieg geht und wir gerade in der Schule Mutter Courage und ihre Kinder lesen. Hoffe auf Antwort

Danke, Gruß Madeleine

Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

• Hallo Madeleine!

Es ist was Historisches, gepaart mit einer klitzekleinen Liebesgeschichte, allerdings kein bisschen Fantasy. Trotzdem super :-)!

Hazel

Christian Morgenstern

• Hi Hazel, danke für deine Auskunft, ich glaube ich werd es mir Anschaffen, fragt sich nur wann, da ich eigentlich zisch Bücher noch lesen will.

Bis dannn

Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

• Der Inhalt hört sich sehr gut an und würde mich interessieren, was mich allerdings noch schwanken lässt, ist dieser "Dreißigjährige Krieg". Ich mag so überhaupt keine Kriegsgeschichten, kann mir vielleicht jemand sagen, wie intensiv davon im Buch geschrieben wird? :wave

• Liebe Helga :-)!

Du kannst mir glauben, dass ich Kriegsgeschichten hasse wie die Pest!!!
    Aber in diesem Buch waren die Erzählungen darüber mehr nebensächlich, und das WAS erzählt wurde, war wichtig und vor allem interessant, kein bisschen langweilig. Lass dich ruhig auf das Buch ein, ich kann es dir mit ruhigem Gewissen trotz des Dreißigjährigen krieges empfehlen :-].

Hazel

Christian Morgenstern

• Viel Spaß beim Lesen, Helga :-) - ich bin gespannt, was du dazu schreibst!!
    :wave

Hazel

Christian Morgenstern

• Ich habe letzte Nacht das Buch auslesen und ich muss sagen, es hat mir sehr sehr gut gefallen. :anbet

Die ganze Geschichte zwischen Martin und Thea, was sie durchgemacht haben und wie ihre alte Liebe wieder entstanden ist - einfach wunderbar und wunderschön geschrieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen, weil es flüssig und mitfühlend geschrieben ist und man nicht die Finger davon lassen kann. :-)

• Schön, daß Ihr so von dem Buch schwärmt. Ich habe es mir nämlich gestern bei Weltbild gekauft.

Ich freue mich schon aufs lesen, weiß nur noch nicht wann, da ich noch soviele andere schöne Bücher auf meinem SUB habe. :-)

LG Märchenfee

• Das Buch habe ich vor kurzem auf meine "private" Wunschliste gesetzt, da es vom Inhalt her, sich nicht schlecht anhört. Nur bis ich es mir zulege, wird ne weile vergehen, da ich noch meinem jetzigen SUB abbauen möchte.
    :wave

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Nachdem ich vor einiger Zeit die Feuerbraut gelesen habe, bin ich jetzt wieder im 30jährigen Krieg unterwegs. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich bin gespannt, wie es ausgeht.

• Das Buch fand ich wirklich sehr gelungen. Der Autor hat vor dem Hintergrund des 30 jährigen Krieges die Geschichte von dem Glasmaler Martin und der Hure Thea erzählt. Ich war überrascht wie intensiv der Autor schreiben kann. Ich habe mich sofort in die Geschichte hineinversetzen können und er hat viele Ereignisse sehr gut beschrieben. Das einzige was ich nicht so toll fand war das Ende des Buches bzw. der Teil wo Martin auf den Mörder seiner Frau traf. Das hätte in meinen Augen etwas schlüssiger sein können. Aber das macht das Buch nicht weniger lesenswert. Ich werde mir sicherlich noch ein weiteres Buch dieses Autors besorgen. Ich gebe 9 Punkte.

• Mir hat das Buch recht gut gefallen, ich habe einiges Neues über den 30jährigen Krieg gelernt und wurde angenehm unterhalten.
    Die fiktive Geschichte war schlüssig, der Stil holperte manchmal etwas ("bereits schon erzählt".
    8 Punkte

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Eigentlich sind solche Mittelalter-Geschichten nicht so meine Sache. Diese buch ist mir aber bei einem sagen wir mal großen Onlinebuchhändler in die Hände gefallen und ich habe es gelesen und war angenehm überrascht. Große Literatur darf man nicht erwarten, aber eine kurzweilige Unterhaltung, die zudem einige Infos über den 30jährigen Krieg und die Auseinandersetzung zwischen Schweden und den Kaiserlichen liefert. Einzig die Figur des Martin schien mir doch etwas sprunghaft gezeichnet. Mal blutgieriger Racheengel, dann aufopfernder Chirurg, mal total ablehnend gegenüber Thea, dann schwerst verliebt und das alles ohne nennenswerte Übergänge, die eine Entwicklung beschrieben hätten. aber, wie gesagt, kein schlechtes Buch.