Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich mein erstes Sachbuch vorstellen - viel Spaß dabei!
Zum Buch @Amazon
Dieses Sachlexikon vergegenwärtigt Daten, Fakten und Zusammenhänge der Geschichte.l Rund 2 400 Stichwörter, 150 Abbildungen, Literaturverzeichnis, Personen- und Sachregister.
Rezension
Ich finde, dass der Schülerduden Geschichte ein klasse Buch ist! Ich lese es sogar abends vor dem Schlafengehen und schaue nach, welche Begriffe ich per Zufall aufschlage, um sie dann in aller Ruhe durchzulesen. Verständliche Definitionen, oftmals gespickt mit ausführlicheren Erläuterungen, bringen jedem Schüler (und auch allen anderen Lesern) nicht nur jede Menge Wissenswertes aus der Geschichte, sondern auch eine große Portion Spaß! Durch gelben Rand hervorgehobene Doppelseiten erläutern große Themenkomplexe wie den "Nationalsozialismus" oder die "Weimarer Republik" und viele Bilder veranschaulichen die Themen. Einziges Manko: Einige wichtige Begriffe, die vor allem auch im Unterricht fallen, lässt der Schülerduden Geschichte aus, zum Beispiel "(Deutscher) Blankoscheck" (oder "(Deutsche) Blankovollmacht"), "Maiadresse" und andere. Nicht bemängeln kann ich, dass man hier nur oberflächliche Infos findet, denn deshalb ist es auch ein (recht preiswerter) Duden und kein dickes Geschichtsbuch. Das sollte jedem Käufer klar sein. Wer sich tiefgreifender mit bestimmten Themen befassen möchte, muss zu anderen Büchern greifen. Vergleicht man die neue Auflage mit den alten Schülerduden, so wird man auch eine signifikante Verbesserung feststellen, vor allem in der Aufmachung! Der Schülerduden Geschichte hält die wichtigsten Themen aus der Geschichte von A-Z bereit und bekommt von mir 8 Punkte.
Liebe Grüße
Angelcurse