Albert Camus

• Hallo,
    ich kenne jemanden, der sehr gerne Buecher von Albert Camus liest, und fuer denjenigen braeuchte ich nun ein Burzeltagsgeschenk. Koennt ihr mir da (abgesehen von Buechern von Camus selbst) irgendwelche Autoren oder Buecher empfehlen, die dem Stil/Inhalt ähneln?

Danke,
    saz

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Wie wäre es mit

"Zeiten des Aufruhrs" von Richard Yates ?

Allerdings würde ich ihn nicht unbedingt mit Camus vergleichen, aber nichtsdestotrotz hat mir sein Buch sehr gut gefallen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Sollte der Beschenkte/ die Beschenkte es noch anspruchsvoller und düsterer mögen, dann lege ich dir dieses Werk wärmstens ans Herz.

Aber in jedem Fall sollte es die neue Übersetzung sein. Bei der alten Übersetzung fehlen sehr viele Textstellen.
    Ein faszinierendes Buch.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Voltaire: dieses hatte ich in der alten Übersetzung (jedenfalls das alte Exemplar). Und ich gestehe, dass ich kapituliert habe. Vielleicht in einem reiferen Alter nochmal :grin

Die alte Übersetzung hatte ich auch beiseite gelegt. Das Buch liest sich in der neuen Übersetzung ganz einfach viel besser - vor allen Dingen weiß ich jetzt worum es überhaupt ging.
    Der Unterschied zwischen alter und neuer Übersetzung ist wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht.

• "Reise ans Ende der Nacht" war auch spontan mein erster Gedanke, als ich deinen Aufruf gelesen habe. Mir ist aufgefallen, daß fast alle Camus-Liebhaber, die ich kenne, auch Celine verehren.

Vielleicht ist auch Jose Saramagos "Die Stadt der Blinden" was für deinen Bekannten, Saz. Qua Thematik ähnelt es sehr Camus "Pest".

• danke schon mal :-)... werd mir mal anguggn, was mir da am besten aussieht, auch wenn ich da nicht wirklich nach meinem geschmack gehen kann... ist ja schliesslich nicht fuer mich ;-)

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Soweit ich das festgestellt hab, mag derjenige eigentlich eher die moderne Literatur... Hab vorhin auch schon gerade gesehen, dass Zweig doch ein paar Jaehrchen eher gelebt hat, insofern wuerde es dann vielleicht doch nicht so den Geschmack treffen. Danke aber trotzdem fuer die Antwort und den Tipp :-).

Werde mich wohl jetzt zu einer Mischung durchringen. Eins von Camus und das andere wird wahrscheinlich das von euch vorgeschlagene "Reise ans Ende der Nacht"...