Das Lehrerhasser-Buch - Lotte Kühn

  • Zitat

    Original von Heike


    Ich informiere mich mal.
    Aber irgendwelche Konsequenzen muss das schon haben, sonst wäre der letzte Altphilologentag nicht so rappedickevoll gewesen :grin (es gab 10 Fortbildungspunkte)


    Viele Grüße :wave
    Heike


    Das wäre lieb, Heike, denn das interessiert mich wirklich :-)

  • Hiho,


    Lehrerhasser, die nächste :rolleyes


    [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,404149,00.html]http://www.spiegel.de/unispieg…ule/0,1518,404149,00.html[/URL]


    Ärgerlich finde ich vor allem, dass durch solche Texte der konflikt zwischen Lehrern und Eltern nur verschärft wird, anstatt dass eine Annäherung und Zusammenarbeit gefördert wird :rolleyes


    Nu ja, ich habe wohl schon genug zu diesem Thema gesagt ... :rolleyes


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Beispiellos ist der Titel des Lehrerhasserbuches nicht gerade. Ich würde eher meinen, es ist der inzwischen längst üblich reisserische Aufmacher, um ein paar Tausend Bücher zu verkaufen.


    Lehrer sind keine besseren oder schlechteren Menschen, als Maurer, Schriftsteller und Kaufleute.


    Im Grunde laufen doch immer die gleichen Reaktionen ab: die Medien puschen etwas hoch. Der blöde Staat, die faulen Staatsangestellten, die rückwärtsgewandten Ökos und die Kirchenleute sowieso. Das einzige was nicht in Frage gestellt wird ist die Wirtschaft, längst in Europa als Gottersatz allgemein anerkannt. Diese Lehrerhassertante ist nicht mehr, als ein Rädchen in diesem Getriebe und so werden wir uns noch oft über beispiellose Verdummungsbücher aufregen können, die an wirklichen Problemen knapp tausend Kilometer vorbei zielen.


    Luc

  • Zitat

    Original von Luc


    Lehrer sind keine besseren oder schlechteren Menschen, wie Maurer, Schriftsteller und Kaufleute.


    *Ironie-ON* ... offenbar, sonst hätte Dir Dein Deutschlehrer erfolgreicher beigebracht, dass es "als" heißen müßte und nicht "wie"... :grin *Ironie-OFF* ... nichts für ungut, Luc.


    Zitat

    Diese Lehrerhassertante ist nicht mehr, als ein Rädchen in diesem Getriebe und so werden wir uns noch oft über beispiellose Verdummungsbücher aufregen können, die an wirklichen Problemen knapp tausend Kilometer vorbei zielen.


    Luc


    Hm...das tät mich nun ernsthaft interessieren, muß ich zugeben. Definierst Du mal, was Du mit "wirklichen Problemen" meinen könntest, bitte?


    *gespanntwarte*


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Heike


    Ich informiere mich mal.
    Aber irgendwelche Konsequenzen muss das schon haben, sonst wäre der letzte Altphilologentag nicht so rappedickevoll gewesen :grin (es gab 10 Fortbildungspunkte)


    Viele Grüße :wave
    Heike



    Hast du inzwischen Informationen zu diesem Thema gefunden, Heike?

  • Lieber Ikarus,


    die wirklichen Probleme in unserem Schulsystem sind struktureller Art. Vergleiche mal Finnland, etc. Ein wirkliches Problem ist die deutsche Art jungen Frauen keine Möglichkeit zu geben, ihre Kinder in Ganztagesschulen zu geben. Vergleiche mal mit Frankreich. Der Rest ist für mich nur Geschwätz. Früher ist man über den versoffenen Nachbarn hergezogen. Jetzt eben über Gewerkschaftler, faule Beamte etc. Ich plädiere weiter für den verkorksten Lehrertyp, denn wer im Glashaus sitzt...


    Luc

  • Zitat

    Original von Roma



    Hast du inzwischen Informationen zu diesem Thema gefunden, Heike?


    Habe es, ehrlich gesagt, vergessen, weil ich ne Woche mit Bronchitis zu Hause saß und nun dringend nachholen muss, was ausgefallen ist. Ab nächster Woche stehen die Klausuren an, und ich will meinen Kurs ja gut präpariert wissen :grin
    Habe heute kollektives Stöhnen geerntet, als ich wieder mit Stilistik ankam. Aber irgendwann, irgendwann werden sie es gelernt haben ... :grin


    Ich hänge mich dahinter. Versprochen.


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Zitat

    Original von Heike
    Habe es, ehrlich gesagt, vergessen, weil ich ne Woche mit Bronchitis zu Hause saß und nun dringend nachholen muss, was ausgefallen ist. Ab nächster Woche stehen die Klausuren an, und ich will meinen Kurs ja gut präpariert wissen :grin
    Habe heute kollektives Stöhnen geerntet, als ich wieder mit Stilistik ankam. Aber irgendwann, irgendwann werden sie es gelernt haben ... :grin


    Ich hänge mich dahinter. Versprochen.


    Viele Grüße :wave
    Heike


    Prima :-) Dann wünsche ich gutes Gelingen für dein Vorhaben, die Kids in die Geheimnisse einzuweihen, Heike ;-)


    Liebe Grüße,


    Roma :wave



    ~~Versäume nicht das kleine Glück, um auf das Große zu warten.~~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roma ()

  • Ich halte von dem Buch nicht wirklich viel. Es ist einfach nur eine völlig subjektive und unsachliche Aneinanderreihung von Hasstiraden. Kein Gewinn für die Bücherwelt.
    Sicher, nicht alle Lehrer sind Goldstücke, aber SOWAS ist in keinster Weise gerechtfertigt. Ist es nicht immer mehr so, dass die Erziehungsverantwortung auf die Lehrer abgeschoben wird? Auch Lehrer haben heutzutage Überstunden zu schieben und müssen sich mit ungezogenen und desinteressierten Schülern rumschlagen. Bestimmt kein Vergnügen.


    Wo kommen wir denn hin, wenn wir jetzt über jede Berufsgruppe ein Hassbuch schreiben? Was kommt dann als nächstes? Das Rasenmäherverkäufer-Hasserbuch? Oder doch das Gerüstbauer-Hasserbuch?


    Für mich ein Fall für die Kategorie "Bücher, die die Welt nicht braucht." (Aber leider kauft...)

  • Zitat

    Original von Acivasha
    Wo kommen wir denn hin, wenn wir jetzt über jede Berufsgruppe ein Hassbuch schreiben? Was kommt dann als nächstes? Das Rasenmäherverkäufer-Hasserbuch? Oder doch das Gerüstbauer-Hasserbuch?


    Das ist ja das krasse! Es gibt in der Reihe ein Tennislehrerhassbuch usw.
    Ich hatte wirklich schon einige Erfahrungen mit fiesen, regelrecht sadistischen Lehrern ... aber das ist doch übertrieben! :fetch

  • Zitat

    Original von Bücherelfe


    Das ist ja das krasse! Es gibt in der Reihe ein Tennislehrerhassbuch usw.


    Echt? Das ist an mir bisher vollkommen vorbeigegangen. Habe nur ein Telekomhasserbuch erspäht. Naja, mag auch daran liegen, dass ich nicht für die Abteilung einkaufen muss.
    Warum meint eigentlich jeder Hanswurst (oder in diesem Falle Hanswurstin), er könne und müsse ein Buch schreiben? *jammer*

  • Natürlich Geld.


    Ein Buch ist ein Produkt, wie jedes andere auch. Es wird produziert und verkauft. Da herrschen Marktgesetze.


    :wave
    Magali, die trotzdem noch liest ;-)
    (aber keine '...Hasser'- Bücher!)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,407815,00.html]Unsere tägliche Demütigung gib uns heute[/URL]


    Lehrer verlangen stets Respekt - sind sie auch bereit, das gleiche den Schülern zu geben? Der Rohrstock war gestern. Heute bilden rituelle Bosheiten die Waffen, um Jugendliche im pädagogischen Nahkampf der Häme einer ganzen Klasse preisgeben.


    bo :-)

  • Jetzt werde ich schon im Titel genannt :grin


    ich habe es gerade gelesen.
    Also, wenn das der Standart für den "gemeinen Gymnasiallehrer" ist, dann muss ich noch ein wenig üben :wow


    Nun, die Polemik wird immer abstruser *kopfschüttel* Und allmählich so absurd, dass selbst mir es schwer fällt, sie so weit ernstzunehmen, dass ich dazu Stellung beziehen würde.


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Roma


    Das wäre lieb, Heike, denn das interessiert mich wirklich :-)


    Hallo Roma,


    soweit ich weiß, hat der Direktor Dienstgespräche zu führen, wenn ein Kollege sein Pensum nicht einhält.


    Allerdings frage ich mich manchmal nach dem Sinn. Die Kollegen, die ohnehin Forbildungen machen, tun das auch weiterhin (und das sind gar nicht so wenige), und bei denjenigen, die jetzt gezwungen werden, macht es vermutlich auch keinen Unterschied, ob sie desinteressiert ihre Zeit absitzen oder nicht. Außer, dass dafür Unterricht ausfällt :-(
    Ich denke, Motivation kann nicht aufgedrückt werden, sondern muss von jedem selbst kommen, uznd dazu zählt Anerkennung der Arbeit und die richtigen Voraussetzungen, dieser auch sinnvoll nachgehen zu können (also passende Klassenräume, verfügbare Gerätschaften, Bücher und ähnliches, Schüler und Eltern, die gemeinsam mit dem Lehrer am Lernerfolg arbeiten etc.). Ein Buch wie dieses Lehrer-Hasser-Buch ist da m.E. hochgradig destruktiv und verschlimmert mehr als dass es hilft oder "aufklärt". :wow


    Viele Grüße :wave
    Heike
    *heute gut 50€ für Materialen nebenbei ausgegeben habend*

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses


  • Danke für deine Recherche, Heike :-) Da haben wir es mal wieder....Lehrern "droht" ein Dienstgespräch, Ärzten wird bei fehlenden Punkten das Gehalt gekürzt. Ist das gerecht? :gruebel


    Ist es nicht oft so, dass diejenigen sich kümmern, die es eigentlich gar nicht nötig hätten? Denk doch mal an die Elternsprechtage. Wie ich hörte, sieht man die Eltern der "auffälligen" Kinder eher selten :-(

  • [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,413305,00.html]Kein Anschluss unter dieser Nummer[/URL]


    Eltern mischen sich in alles ein, sogar in Schulangelegenheiten. Für sie gilt wie für Hunde vor'm Metzgerladen: Wir müssen leider draußen bleiben. Damit Lehrer ab mittags nicht gestört werden, rücken sie gar nicht erst ihre Telefonnummer oder Mail-Adresse heraus.


    bo :-)