Noch eine Frage: Wie lang sollten Kapitel sein??

  • Also, ich habe zwar schon 3 Kapitel geschrieben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was die Länge angeht. Ich habe bereits in Drachenmeer, Wolfsbruder und Co nachgeforscht, und die Zahlen der Din A5 Seiten betragen dort zwischen 7 und 12 Seiten, selten auch mal nur 6 Seiten oder 13, aber ansonsten immer dieses Maß. Findet ihr das ok??? Ich habe bis jetzt auch schon mal nur 6 Seiten bei Kapitel 2 zusammenbekommen, ist das schlecht? ?(


    Und dann noch einmal Danke, dass ihr mir so helft!!!


    Saphira-Wolf grüßt!!! :wave

  • Also die Anzahl der Seiten bei den Kapiteln spielt für die Güte eines Buches keine Rolle. Wichtig ist auch nicht, daß die Länge der Kapitel an den Inhalt angepaßt ist. Wichtig sind allein die Wortzahlen.
    Ein Kapitel mit weniger als 2000 Wörtern ist egal wie gut geschrieben totaler Müll. Sowas will niemand lesen. :-]
    Wichtig ist auch, daß du die Wörter selbst zählst, auf die Wortzählfunktion bei Word oder Office kann man sich nämlich nicht verlassen.


    (Ironie off) :wave

  • Zitat

    Original von Saphira-Wolf
    Ich kann doch nicht 3000 Wörter zählen. Das dauert doch Stunden...


    Nein, mit der Zeit wirst du immer schneller.
    Ich kann das mittlerweile auch sehr schnell, doof ist nur, daß ich ja nur 10 Finger zum Zählen habe, darum muß ich mir immer Striche auf ein Blatt machen, wie oft ich schon bis 10 gezählt habe. Letztens hat meine Mutti mir Buntstifte mitgebracht, damit ich Striche in verschiedenen Farben machen kann.
    rot für 10
    orange für 10 mal 10
    blau für 10 mal 10 mal 10....


    Irgendwann hast du dann eine sehr gute Technik dafür drauf und du wirst besser in Mathe.

  • Noch viel wichtiger als die Länge der Kapitel ist deren korrekte Bezeichnung. Dazu stehen z. B. Überschriften (also Texte) oder die römischen oder arabischen Ziffern zur Verfügung. Bei Verwendung von Ziffern, sollten diese in einer sinnvollen Abfolge eingesetzt werden - also z. B. 1, 2, 3 oder I, II, III, und keinesfalls durcheinander verwendet, oder gar gemischt verwendet werden.


    Wer der Wörter-zählen-Funktion von Word nicht über den Weg traut, kann auch professionelle Wortzähler engagieren, die z. B. neben Verlagsdirektoren und Lektoren zu den angesehensten Berufen im Literaturbetrieb zählen - ganz am Schluß kommen übrigens die Autoren, die stehen in der Rangfolge noch hinter dem Verlagspförtner.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Also die Anzahl der Seiten bei den Kapiteln spielt für die Güte eines Buches keine Rolle. Wichtig ist auch nicht, daß die Länge der Kapitel an den Inhalt angepaßt ist. Wichtig sind allein die Wortzahlen.
    Ein Kapitel mit weniger als 2000 Wörtern ist egal wie gut geschrieben totaler Müll. Sowas will niemand lesen. :-]


    Es ist völlig unerheblich aus wievielen Wörtern ein Kapitel letztendlich besteht. Für mich ist ein Kapitel lediglich ein in sich geschlossener Abschnitt. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Stephen King Kapitel manchmal nur aus einem einzigen Wort bestehen - nur weiß ich jetzt nicht in welchem Buch das war.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Stimmt, so habe ich mir das noch gar nicht gedacht!


    @Babyjane: Das ist eine sehr gute Methode, die du dir ausgedacht hast. Muss ich auf jeden Fall probieren!


    Doc Hollywood : Ich habe mich für Texte entschieden. Wenn du mehr Auskünfte darüber suchst, solltest du mal in 5 Minuten nach dieser Zeit auf meiner Homepage gucken gehen. Dort findest du die Namen der 1. 3 Kapitel. Was meinst du mit der Reihenfolge ????Ich versteh nicht ganz...


    Batcat : Das ist schon möglich...:-)


    Danke!!!

  • Entschuldigt, aber die Wörter eines Kapitels zu zählen halte ich für Beckmesserei. Der Inhalt sollte die Form beeinflussen, nicht umgekehrt.


    Ich glaube, worauf Voltaire anspielt, ist der Roman The Eyes of the Dragon.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Saphira-Wolf
    Nur EIN Wort??


    Ja sowas geht, aber dann muß das nächste Kapitel entsprechend mehr Worte haben, damit es wieder harmonisiert.
    Allerdings können sich sowas auch nur Autoren leisten, die wirklich schon bekannt sind. Bei jedem anderen hätte der Verlag sich da quer gestellt. Aber King ist halt King, der darf sowas. :-]

  • Sagen wir mal WENN, ist wahrscheinlich nicht der FAll, Wenn ich ein Manuskript zu einem Verlag bringe, dann wollen die doch die Wörter von mir wissen. Ich MUSS sie ja dann gezählt haben!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Voltaire:
    Heute die Ironieresistenzkapsel zu früh eingenommen? :lache



    Jau, leider! Kannst du mir noch einmal verzeihen.......? :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also, wenn du sie nicht zählst, dann würde ich das Manuskript dort persönlich abliefern, ausgedruckt auf gutem Büttenpapier und schon gebunden. Vielleicht verzeihen, sie dir, daß du die Worte nicht gezählt hast, wenn du eine Kanne Tee und ein paar selbstgebackene Kekse mitnimmst... aber ich würde zur Sicherheit auch noch ein bißchen Schnaps mitnehmen, wenn sie dir nach dem Genuß des Schnapses, das Wörterzählen nicht erlassen, dann kannst du sie immer noch mit der Flasche KO schlagen und dich in den Keller schleichen und dein Buch selbst in Druck geben. :-]


    Voltaire: aber natürlich :lache

  • Saphira,


    es ist Sonntag, die meisten Eulen werden wohl gut gelaunt sein und im Moment nichts weiteres zu tun haben als zu Eulen und Blödsinn zu verzapfen.


    Jetzt also mal allen Scherz beiseite.


    Wörter zählen tut man natürlich mit der Word Funktion "Wörter zählen". Müßte unter Extras sein, bin aber gerade zu faul zum Nachgucken.


    Die Länge der Kapitel variiert. Zu kurze Kapitel alle 3 Seiten finde ich persönlich (ist aber nur meine Meinung...) genauso doof wie ein Buch ohne Kapitel. Letztendlich ist das aber etwas, das meine Kaufentscheidung nicht beeinflußt.


    Kapitel würde ich immer so setzen, daß sie "zum Inhalt passen". Also, wenn z.B. eine Szene abgeschlossen ist, dann ein neues Kapitel beginnen. Und dadurch schwankt halt auch die Länge der Kapitel.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Saphira-Wolf
    Sagen wir mal WENN, ist wahrscheinlich nicht der FAll, Wenn ich ein Manuskript zu einem Verlag bringe, dann wollen die doch die Wörter von mir wissen. Ich MUSS sie ja dann gezählt haben!


    Nein nein, es reicht eine grobe Schätzung abzugeben. Die professionellen Wortklauber in den Verlagen zählen dann schon genau, wenn es um die Abrechnung und die Verträge geht.


    Gruss,


    Doc

  • Ja, so hatte ich es auch vor, zu tun. Also ist selbst eine Länge von nur 6 Seiten ok?? /Und wie schätze ich das??? Ich weiß ja, wo die Wortzählfunktion ist, aber kann man sich auch wirklich auf sie verlassen??