Die Magie der Scheibenwelt - Terry Pratchett

• Das ist ein Sammelband aus der Reihe "Meisterwerke der Fantasy" und besteht aus den drei Büchern:

Die Farben der Magie
    Das Licht der Phantasie
    Das Erbe des Zauberers

Das Buch schildert die verrückten Abenteuer des unfähigen Zauberers Rincewind, des abenteuerlustigen "Touristen" Zweiblum und dessen intelligenter beißwütiger Truhe, die ihm überallhin folgt.

Das Vorwort von Neil Gaiman "warnte" mich schon, dass die Scheibenwelt eine Parodie sei. Und das ist sie, und eine sehr intelligente noch dazu.
    Und das Köstlichste ist: Terry Pratchett erfindet zugleich eine völlig unwahrscheinliche Welt und eine, die noch dazu ganz nah an der Realität liegt.
    Er spielt mit der Sprache und mit Theorien, zum Beispiel über die Entstehung der Welt, verblüfft durch Erklärungen für moderne Technik (im Ikonographen sitzt doch tatsächlich ein kleiner Kobold, der in Sekundenschnelle Bilder malt ) und ist dabei dermaßen unterhaltend, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag.

Ich hab ein paarmal herzlich gelacht und den Rest der Zeit zwischen Staunen und belustigtem Kopfschütteln verbracht.

Das "Licht der Phantasie" war ähnlich wie das erste Buch. Dieselben Charaktere, derselbe Wortwitz und Pratchetts übersprudelnde Phantasie machten auch diesen Teil zu einem wahren Vergnügen.

Pratchett ist ein Meister darin, eine absurde Welt zu erschaffen, die Wirklichkeit zu verdrehen und unserer Realität den Spiegel vorzuhalten.

Aber "Das Erbe des Zauberers" war das beste der drei Bücher. Hier geht es um das Mädchen Eskarina, das versehentlich von einem sterbenden Zauberer als Erbe eingesetzt wird, der sie für den achten Sohn eines achten Sohnes hält. Was natürlich ein untrügliches Zeichen für eine magische Begabung ist.
    Obwohl die Hexe Granny Wetterwachs Eskarina zu einer ausgezeichneten Hexe ausbildet, bleiben dem Mädchen die Tore zur Unsichtbaren Universität vorerst verschlossen. Wo käme denn die Clique der eingesessenen Zauberer hin, wenn man jetzt auch Mädchen aufnehmen würde? Jeder vernünftige Zauberer weiß doch, dass Frauen magisch völlig unbegabt sind...

Ein herrliches Buch, das ich trotz seiner fast 900 Seiten in wenigen Tagen fertiggelesen habe.

Ich kann es euch nur empfehlen.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• *auf sich zeig*

muss ich da noch etwas sagen?
    *G*

ich werd mir aber meine EIGENEN bücher einzeln kaufen. kein sammelding. und auch keine ausleihe mehr von meinem brudern.. :)

• Terry Pratchett ist einfach in Ungeschlagener Fantasy Komiker.
    Hab bisher an die 20 Romane von ihm gelessen und war jedes mal begeistert. Eifach zum todlachen vor Allem freue ich mich immer auf die Auftritte des Todes. Hat einer schon der Weinachtsroman gelesen in dem der tod für den Weinachtsman einspring einfach toll.

• Du meinst doch da wohl Schweinsgalopp. Da ist aber Silvester! :grin
    Und TOD vertritt Schneevater.
    Ja, das Buch war klasse!

;-)

edit:
    Übrigens, nettes Ava!

• Bin auch ein Pratchett-Fan und habe alle Bücher im Regal stehen...Nach dem ich das Erste gelesen hatte, habe ich alle bei ebay ersteigert und bis auf "Eric" fand ich sie bisher alle super. Truhe ist der absolute Hammer :lache So eine hätte ich auch gern...

http://www.ciao.de/Schweinsgal…chett_Terry__Test_2892185

habe mal eine Rezi über den Schneevater geschrieben, falls jemand Interesse hat? :wave

Oder ist Eigenwerbung hier nicht so erwünscht..bin ja noch neu hier und kenne mich da nicht so aus.

• Zitat

Original von Eskalina

Oder ist Eigenwerbung hier nicht so erwünscht..bin ja noch neu hier und kenne mich da nicht so aus.

Wenn man nicht selbst Werbung macht, wer dann?
    So seh ich das!
    Also immer her mit der Eigenwerbung ;-)

• Die Truhe ist Schon genial.
    Aber den Tod find ich sogar noch besser.
    Hast Du auch die "Nur du allein ..." Bände von Pratchet gelesen die fand ich nicht ganz so gut.

• RATTENTOD!!!!
    (Für die neuen, das war vor kurzem noch mein Nick)

Ich find den kleinen einfach nur niedlich!
    Aber auch TOD, da stimmt ich natürlich zu.

• Die "nur du allein" habe ich nicht gelesen, weil ich schon öfter gehört habe, dass sie nicht so toll sein sollen. Ich glaube, ich bleibe lieber bei der Scheibenwelt, da kenne ich mich schon aus :-) "Gevatter Tod" ist doch auch nur genial, oder?

Rattentod ist auch genial, vor allem bei "thief of time"

• Aber mein absolutes Lieblings scheibenweltenroman ist Die Nachtwächter
    "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Liebe zu einem Fairen Preis und ein Hart gekochtes Ei"

• Zitat

Original von Necromat
    Aber mein absolutes Lieblings scheibenweltenroman ist Die Nachtwächter
    "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Liebe zu einem Fairen Preis und ein Hart gekochtes Ei"

Ich sag eindeutig die Tod-Reihe.

• Zitat

Original von Necromat
    Als reihe find ich sie auch die Beste aber mein lieblingsroman ist Die Nächtwächter

Ach so.
    Falsch verstanden. Sorry!

:knuddel1

• Wie auch schon im Mac Best Thread geschrieben, find ich Terry Pratchett einfach üüüberragend. :chen Der Humor, der auf eine so - wie du auch schon sagst - intelligente, teils subtile, Art und Weise rübergebracht wird, ist köstlich.

Hab die ersten 3 Bänder der Tod-Reihe gelesen, und bin nun im ersten Buch der Rincewind Saga. Also eben bei jenem Homunkulus im Ikonographen und so weiter..

Ich wusste zunächst gar nicht, dass die Scheibenwelt Romane so ironisch, lachhaft und auf eine lustige Weise kritisierend sind. Ich war sofort in den Bann gezogen, und hab die ersten drei Bände in ner knappen Woche durchgehabt, trotz Schule und bevorstehendem Abi..

Allerdings ist das Erbe des Zauberers doch kein Bestandteil der Rincewindreihe, oder? Ich hab den Zauberhut als drittes Buch bestellt.. oder lieg ich da falsch, dass dieses das von dir gemeinte Buch ist?

• Im Gegensatz zu vielen anderen hier, hat mich "Die Magie der Scheibenwelt" nicht vom Hocker gehauen. Ich hatte mehr so den Eindruck, da versuchte jemand auf Krampf "brillant lustig" zu sein - was nach meinem Dafürhalten aber nun völlig in die Hose gegangen ist. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu dämlich bin, diesen "Humor" zu begreifen. Es mag ja sicher für viele Leser phantastisch sein, für mich war es zu bizzar.
    Ein zweites Buch aus diesem Zyklus werde ich mir unter Garantie nicht kaufen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo,

wie ich immer wieder lese, seid ihr total begeistert von Terry Pratchett und seinen Scheibenweltromanen.
    Nun habe ich mir auch eine Doppelband zugelegt (Total verhext/Einfach göttlich) Das sind natürlich nicht die ersten beiden Bücher, daher meine Frage:

Kann man die in einer unterschiedlichen Reihenfolge lesen oder bauen die aufeinander auf?
    In der Rezession bei dem gekauften Buch stand, dass man selbst mit diesem gut anfangen kann. Stimmt das???

• Nichts geht über Terry Pratchett, er ist mein unbestrittener Lieblingsautor. Das erste Buch das ich von ihm gelesen habe war "Gevatter Tod" .

Seitdem habe ich jedes Buch der Scheibenweltreihe verschlungen und gekauft, so dass in meinem Regal alle Bücher stehen.

Am liebsten ist mir auch die TOD-Reihe, mit wunderbaren Charakteren wie Tod, Rattentod oder Susanne, aber auch die nachtwächterbücher und Hexenbücher sind unvergleichlich.

Amüsant, ironisch und mit vielen Seitenhieben auf unsere Gesellschaft!

QUIEK

Die beiden Bücher "Total verhext" und "Einfach göttlich" haben miteinander nichts gemein. Der erste Titel gehört zu der Hexenreihe von Oma Wetterwachs und Nanny Ogg. Man kann ihn ebenso wie "Einfach göttlich" der zu keinen bestimmten Personen einfach so lesen, allerdings lohnt es sich den Vorgänger "MacBest" und den Nachfolger "Lords und Ladies" zu lesen ;)

~*Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt*~

Ich lese gerade: Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Raven ()