Das ist ein Sammelband aus der Reihe "Meisterwerke der Fantasy" und besteht aus den drei Büchern:
Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie
Das Erbe des Zauberers
Das Buch schildert die verrückten Abenteuer des unfähigen Zauberers Rincewind, des abenteuerlustigen "Touristen" Zweiblum und dessen intelligenter beißwütiger Truhe, die ihm überallhin folgt.
Das Vorwort von Neil Gaiman "warnte" mich schon, dass die Scheibenwelt eine Parodie sei. Und das ist sie, und eine sehr intelligente noch dazu.
Und das Köstlichste ist: Terry Pratchett erfindet zugleich eine völlig unwahrscheinliche Welt und eine, die noch dazu ganz nah an der Realität liegt.
Er spielt mit der Sprache und mit Theorien, zum Beispiel über die Entstehung der Welt, verblüfft durch Erklärungen für moderne Technik (im Ikonographen sitzt doch tatsächlich ein kleiner Kobold, der in Sekundenschnelle Bilder malt ) und ist dabei dermaßen unterhaltend, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag.
Ich hab ein paarmal herzlich gelacht und den Rest der Zeit zwischen Staunen und belustigtem Kopfschütteln verbracht.
Das "Licht der Phantasie" war ähnlich wie das erste Buch. Dieselben Charaktere, derselbe Wortwitz und Pratchetts übersprudelnde Phantasie machten auch diesen Teil zu einem wahren Vergnügen.
Pratchett ist ein Meister darin, eine absurde Welt zu erschaffen, die Wirklichkeit zu verdrehen und unserer Realität den Spiegel vorzuhalten.
Aber "Das Erbe des Zauberers" war das beste der drei Bücher. Hier geht es um das Mädchen Eskarina, das versehentlich von einem sterbenden Zauberer als Erbe eingesetzt wird, der sie für den achten Sohn eines achten Sohnes hält. Was natürlich ein untrügliches Zeichen für eine magische Begabung ist.
Obwohl die Hexe Granny Wetterwachs Eskarina zu einer ausgezeichneten Hexe ausbildet, bleiben dem Mädchen die Tore zur Unsichtbaren Universität vorerst verschlossen. Wo käme denn die Clique der eingesessenen Zauberer hin, wenn man jetzt auch Mädchen aufnehmen würde? Jeder vernünftige Zauberer weiß doch, dass Frauen magisch völlig unbegabt sind...
Ein herrliches Buch, das ich trotz seiner fast 900 Seiten in wenigen Tagen fertiggelesen habe.
Ich kann es euch nur empfehlen.