*grusel*
Freequency
-
-
...mit den besten Wünschen aus Italien
-
Zitat
Original von Babyjane
@ Batcat: ähm... wird bei der neuen Rechtschreibung nicht die Anrede klein geschrieben??? Ich bin mir da zwar nicht 100%, aber doch ziemlich sicher.Ja, stimmt. Die Anrede "du", "ihr" und "euer" jedenfalls. "Sie", "Ihnen" und das dazugehörige "Ihr" bleibt gross.
Aber mir krüllen sich echt die Fussnägel hoch, wenn ein 14-jähriger Schüler seine Rechtschreibung damit rechtfertigt, dass Word keine Fehler gefunden hat.
Medusa - tja. Da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
-
Zitat
Original von MaryRead
Aber mir krüllen sich echt die Fussnägel hoch...Krüllen? Das habe ich ja noch nie gehört. Klingt ja putzig!
Gruss,
Doc
-
@Doc - dann war dieses Topic doch wenigstens für etwas gut.
krüllen, plören, klönen, sören, alle diese schönen Wörter möt Ömlauten... äh, tschuldigung, mit Umlauten kommen irgendwo aus dem platten Norden
-
Ich hab geschrieben ,so wie ich gedacht hab es sei Richtig.
Wenn Word was nicht findet ,denk ich es sei richtig. -
Zitat
Original von deny
Wenn Word was nicht findet ,denk ich es sei richtig.Okay - guck dir mal das an, was du da gerade geschrieben hast: "richtig" einmal klein und einmal gross, obwohl es ganz genau gleich verwendet wird. Meinst du wirklich, das stimmt beides?
Und ein Tipp - erst das Komma, dann das Leerzeichen.
-
Zitat
Wenn Word was nicht findet ,denk ich es sei richtig.Erstmal das, was Mary schon gesagt hat.
Zweitens würden sich meiner Deutschlehrerin die Füßnägel krüllen!!!
"Gesetzmäßiges Deutsch" wäre:
Ich habe so geschrieben, wie ich es für richtig gehalten habe.
Wenn Word etwas nicht findet, denke ich, dass es richtig ist.
Variantionen möglich.LG,
Rava -
Ah jetzt regts auf !!!
Aber Besserung in Sicht!
Hab mr jetzt:Ein Übungsheft zur Deutschen Grammatik
und
Kreativ schreiben,aus der Bücherrei augehlien :)(ist sicher vieles nicht richtig)
-
Sorry Leute, aber die ganze Diskussion ist m. M. nach ein Witz!
deny : Falls Du tatsächlich vierzehn bist, wie Du vorgibst, arbeite einfach an Dir und Deiner Rechtschreibung. Lass Dich von der harschen Kritik aber nicht vom Schreiben abhalten, auch wenn Du wohl nie den Literaturnobelpreis verliehen bekommen wirst
Du bist scheinbar sehr jung und hast noch einiges zu Lernen, das geht manchmal nur mit schonungslosen Kritikern.
Versuch, Dir ein dickeres Fell zuzulegen, dann geht´s nicht immer gleich ans Selbstwertgefühl...
Nicht Du als Person wirst hier kritisiert, sondern Deine Texte und das sind einfach zwei Paar Stiefel.Liebe Grüße
-
danke keihne ahnung warum ich so abgedreht war
villeicht weil auch im anderen Forum so war! -
Zitat
Original von deny
villeicht weil auch im anderen Forum so war!Kein Kommentar.
-
Hi deny,
ich kann dir eins sagen! Die Leute die dir hier helfen, können wirklich was.
Nimm die Tips an, leg dir Rechtschreibbücher, Duden und vielleicht eine Nachhilfe an.
Oder stell dich der kritik und frage nach.
Ich denke und ich weiß, das die Eulen helfen können!Gruß Janet
-
Zitat
Original von Callabluete
Ich denke und ich weiß, das die Eulen helfen können!Gruß Janet
Trotzdem sollte man das hier nicht mit einer kostenlosen Deutsch-Nachhilfe verwechseln. Das kann und wird nicht funktionieren.
deny
solltest du wirklich auch in der Schule so schreiben, wie hier, ist der richtige Ort, Hilfe zu suchen, ganz sicher nicht ein internetforum, sondern die schulpsychologische Beratungsstelle. Bitte krieg das nicht in den falschen Hals, das ist ein ernst gemeinter Tipp. Dort sitzen die Fachleute, die deine Rechtschreibschwächen genau analysieren und dir helfen können. -
Hi Idgie,
wie du sicher gelesen hast, habe ich auch geschrieben er soll sich woanders Hilfe holen!
Aber man kann ja seine Meinung zu einer Geschichte sagen, und in manchen dingen korrigieren, wenn es natürlich zuviel probleme gibt, dann ist es ziemlich sinnlos eine Geschichte zu korrigieren.Gruß Janet
-
Sorry Callabluete,
da habe ich dich wohl tatsächlich etwas falsch verstanden. Ich habe dein posting im Sinne von umfassender Hilfestellung gelesen, daher der Kommentar. -
"Word hat nichts gefunden" ist der Hammer, deny, Chapeau! Darf ich den Satz irgendwo verwenden?
Tja, da sieht man die Grenzen der Technik. Eine syntaktische Prüfung mag zuweilen gelingen, aber auch nur, wenn ein falschgeschriebenes Wort nicht gerade zufällig ein anderes richtiges ergibt. Aber Zusammenhänge erkennt Office-Software eben nicht. Und damit scheitert auch jede weitergehende semantische Prüfung, inclusive der grammatikalischen.
Und die Story? Tonne. Mit Bordmitteln nicht zu reparieren, Jim.
-
Hi Idgie,
kein Thema! Ich wollte es nur mal klarstellen. Büchereulen sind für Hilfe da aber nicht für hilfestellungen in bezug auf Rechtschreibung oder Satzbau, das meinte ich.
Gruß Janet
-
Also ich hab alles in Word geschrieben und deshalb dachte ich ,es seien keine Rechtschreibfehler drin so!
-
Also ich möchte nun auch mal etwas zu dieser Geschichte sagen.
Zuerst was mir oft aufgefallen ist: nach einem Punkt (=Satzende) schreibt man groß weiter. Nach einem Komma klein. Gewisse Worte, von denen du wissen solltest, dass sie Hauptwörter sind, schreibt man groß.
Manchmal sind deine Sätze ellenlang und du machst kein Komma, keinen Punkt. Das liest sich sehr schlecht. Teile deine langen Sätze und überdenke die Ausdrucksweise nochmal.
Achte darauf, dass du "ihr" nicht groß schreibst im Text, es sei denn es kommt am Satzanfang. Gliedere die Geschichte besser und bring das Durcheinander weg. Sie ist furchtbar durcheinander und man kann nicht so schnell folgen und die Gedankengänge nachvollziehen die du wohl dabei gegangen bist.Alles in allem würde ich dir raten, dich nicht nur auf Word zu verlassen. Denn Word erkennt nicht alle Fehler. Word erkennt meist nur, wenn ein Wort vom Grundsatz her schon falsch geschrieben ist bzw. gibt Vorschläge was Kommas und so anbelangt. Doch wenn jemand wie du, der scheinbar mit Zeichensetzung auf Kriegsfuß steht, diese Funktion nutzt, hat er schon verloren.
Im Grunde ist deine Rechtschreibung wirklich katastrophal. Wenn du schon nicht weißt, wie gewisse Worte geschrieben werden, solltest du deine Geschichten nochmal von jemand lesen und korrigieren lassen. Dann siehst du auch mal wo die ganzen Fehler liegen. Ich möchte nicht alle aufzählen die mir aufgefallen sind, das würde wirklich den Rahmen sprengen.
Und bitte fühl dich nun nicht angegriffen von mir. Ich versuche das ganze konstruktiv zu bewerten, auch wenn du - so wie deine bisherige Reaktion zeigt - eher Sauer bist wenn jemand versucht dir zu helfen.