'Die Richter des Königs' - Seiten 140 - 277

• Ich bin jetzt bei Seite 235. Ich dachte ich hätte im Kopf, daß bis dahin deser Teil geht. Naja, ist ja nicht so schlimm. Mir gefällt das Buch bisher echt gut. Es ist eine leichte Lektüre. Leider habe ich absolut keinen Schimmer, wer der Täter sein könnte. Ich lasse mich da mal überraschen.

Armerot : ich weiß nicht mehr so recht, wie ich sie einschätzen soll. Einerseits finde ich es mutig, daß sie sich mit dem Iren einläßt, andererseits, finde ich es doof, daß sie die Grobheit von ihm immer wieder entschuldigt. Vielleicht war das aber früher auch normal. Wer weiß.

Ich freue mich auf jeden Fall gleich weiter zu lesen!

• Zitat

Original von mausi
    Ich bin jetzt bei Seite 235. Ich dachte ich hätte im Kopf, daß bis dahin deser Teil geht. Naja, ist ja nicht so schlimm. Mir gefällt das Buch bisher echt gut. Es ist eine leichte Lektüre. Leider habe ich absolut keinen Schimmer, wer der Täter sein könnte. Ich lasse mich da mal überraschen.

Ich wußte bis zuletzt nicht, wer der Täter ist. Hatte mehrere Kandidaten. Sehr spannend :-)

Zitat

Armerot : ich weiß nicht mehr so recht, wie ich sie einschätzen soll. Einerseits finde ich es mutig, daß sie sich mit dem Iren einläßt, andererseits, finde ich es doof, daß sie die Grobheit von ihm immer wieder entschuldigt. Vielleicht war das aber früher auch normal. Wer weiß.

Bei ihr wußte ich auch nicht so recht, was ich von ihr eigentlich zu halten habe. Am Anfang kam sie mir wie ein verwöhntes Gör vor, das nur eine störende Nebenfigur darstellt. Aber nach und nach habe ich sie "liebgewonnen". Mittlerweile möchte ich auf Amoret nicht mehr verzichten.

• Stimmt, das mit den Namen ist so eine Sache.

Wo war es noch gleich... ach ja: Mein Freund liest gerade Bd. 2 der "Diablo"-Bücher, da kommen auch so viele komische Fantasy-Namen vor, von denen ich nicht einmal eine AHNUNG habe, wie sie ausgesprochen werden sollen... und ich finde, dass das auch beim Lesen stört, beim Vorlesen sogar besonders.

Mich hat Jeffreys und Jeremy auch gestört..!

LG
    Angelcurse

PS: Obwohl Jeremy ein schöner Name ist für eine interessante Person :)

• @Anglecurse: Als ich danach das Buch aufgeschlagen habe um weiterzu lesen, habe ich meinen Fehler auch schon bemerkt. :lache Und habe gehofft, ich kann es noch editieren, bevor es jemand merkt.Hat ja leider nun nicht geklappt ... grummel...

Mir geht es genauso wie buttercup. Mitten im Buch oder auch erst am Ende sehe ich mir einen Namen mal richtig an, und stelle fest, daß ich ihn im Prinzip umbenannt habe. Ich finde die Namen auch nicht so sehr wichtig. Und wenn sie mir zu kompliziert zum aussprechen (lesen) sind, kürze ich sie auf meine Weise, so daß ich flüssig weiterlesen kann.

• Ich bin zwar noch nicht mit diesem Teil zuende, aber hier schon mal mein Senf:

Sir Orlando tut, was er kann, um Brendan die Strafe zu erleichtern, kann ihn aber nicht freisprechen lassen. Sehr gut gelöst, aber wohl leider nicht gut genug, denn er wird ja wieder attackiert. Wer wohl dahinter steckt? :gruebel

=> Wie sprecht ihr eigentlich Breandan Mc Mahuna aus? Ich würde Breandan wie Brendan aussprechen... ?

S.151: Ein Hinweis auf späteres (Was ich ja noch nicht gelesen habe, in diesem Fred aber schon erwähnt wurde): "Ich hoffe nur,, dass ich meine Mildtätigkleit nicht eines Tages bereuen muss" meint Alan, nachdem er Breandan bei John einquartiert.

=> Wie alt schätzt ihr Amoret eigentlich? Ich hätte sie auf Anfang 20 geschätzt, aber dann wäre sie zu alt, denn damals war man wohl in dem Alter schon verheiratet. Oder gibt es auf ihr Alter einen Hinweis? Ich frage deshalb, weil sie für eine zu junge Frau (um die 16) zu abgeklärt wirkt. Ihr Verhältnis zum König wirkt für mich, als wäre sie älter.

Schön fand ich, wie Amoret sich Zeit genommen hat für Breandan, um ihm das Schreiben beizubringen, ich glaube auch nicht, dass sie das eigennützig getan hat. Ihre Rolle ist wirklich vielschichtig.

Wieder eine neue Person: Richter Twisden (komischer Name), mal sehen, ob er später noch eine Rolle spielt.Und noch jemand: Richter Godfrey (S.175), der so markant vorgestellt wird, dass er wichtig sein könnte.

Esther finde ich sehr mysteriös, sie verhält sich doch sehr verdächtig, die Geschchte mit Mahoney im 1. Teil, als sie ihn des Dienstahls bezichtigt hat, nun, dass sie verschwunden ist, ohne darüber Auskunft zu geben. Jetzt die anstehende Hochzeit...

Zitat

Original von Fortuna:
    Wer ist eigentlich Tim (S. 254)? Ein Hausangestellter von Alan?

Tim ist der Lehrjunge von Alan. (S.187 wird es nochmal erwähnt)

Zur "Vergewaltigung": Ich hätte Breandan sein "ungestümes" Verhalten auch nicht abgenommen, Amoret hat wirklich viel Verständnis. Es ist zwar stimmig erklärt, aber trotzdem empörte mich die Szene. Da ist mir auch manche Formulierung zu schwülstig Delphin . Aber wer weiß, was noch kommt.

Ich lese gespannt weiter :-)

• Zitat

Original von geli73
    => Wie alt schätzt ihr Amoret eigentlich? Ich hätte sie auf Anfang 20 geschätzt, aber dann wäre sie zu alt, denn damals war man wohl in dem Alter schon verheiratet. Oder gibt es auf ihr Alter einen Hinweis? Ich frage deshalb, weil sie für eine zu junge Frau (um die 16) zu abgeklärt wirkt. Ihr Verhältnis zum König wirkt für mich, als wäre sie älter.

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist es das 16. Regierungsjahr des Königs, und Amoret war, als sie ihm als Kind begegnet ist, zehn Jahre alt. Also dürfte sie um die 26 sein.

• Nun bin ich auch hier angelangt, d.h. kurz vor Schluß dieses Abschnitts, nämlich gerade, als Alan vor die Kutsche gestoßen wird.

Da sind wir auch gleich bei der mir unsympathischsten Person angelangt: Alan! Der Wundarzt hat für mich am wenigsten Flair, muß ich zugeben. Er ist halt einfach nur eines. Ein ziemlich normaler Mann... :grin

Die Vergewaltigung kann ich nicht als solche sehen, stimme aber Prisca auch nicht in der Ansicht zu, Amoret sei eine erfahrene Übermutter.
    Für mich ist das Paar, ihr Hintergrund, ihre Erlebnisse und die Beziehung der beiden einfach nur eines: völlig schlüssig und für mich nachvollziehbar erläutert, außerdem schön vielschichtig. Eben nicht so platt und einfach :-)

So benehmen sich, fühlen, erleben m.E. wirkliche Menschen im wirklichen Leben tatsächlich auch...dort ist auch nicht immer alles glatt, ordentlich und "sauber".

Große Klasse Sandra!

Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, heute noch viel Zeit zum Lesen zu finden. :-)

:wave
    Ikarus

• Ich bin mittlerweile schon auf Seite 357 und muss sagen, nun bin ich wirklich in dem Buch drin. Ich finde das Thema spannend umgesetzt, und auch die Charaktere sind so vielschichtig, dass sie glaubhaft wirken.

Eine Ahnung, wer der Mörder ist, hab ich immer noch nicht. Bin aber eigentlich auch kein Krimi-Fan und hab in Sachen Mördersuche einfach nicht genug Erfahrung. :grin
    Ausserdem ist es mir zu anstrengend, mich selbst auf die Suche zu machen, schließlich will ich ja einfach nur gut unterhalten werde... Und wenn ich mir ständig den Kopf darüber zermatere, wer es gewesen sein könnte, hab ich persönlich keine entspannte Freude mehr an einem Buch... ;-)

Zitat

Original von geli73

=> Wie sprecht ihr eigentlich Breandan Mc Mahuna aus? Ich würde Breandan wie Brendan aussprechen... ?

geli73 , blätter mal im Buch auf Seite 85 zurück, dort wird sein Name in englischer "Lautschrift" widergegeben, als Jeremy versucht, den irischen Namen richtig auszusprechen. Brendan Mac Mahuna

Zitat

Original von Angelcurse

Ähm... das mit der Maske kann ich mir nicht richtig vorstellen. Wunderten sich die Leute auf der Straße nicht über Frauen mit Masken? War es durch die Masken nicht allzu offensichtlich, dass dahinter irgendwelche reichen Adligen steckten? Wäre den Leuten nicht aufgefallen, dass in regelmäßigen Abständen eine Frau in einer Maske bei Dr. Fauconer und Dr. Ridgeway auftaucht?! Auch Breandan hätte das auffallen können, oder?

Auch, wenn Sandra schon dazu etwas gesagt hat, möchte ich Dir hier ein Zitat nennen, wo Du die Erwähnung der Masken im Allgemeinen nachlesen kannst.

Zitat

Seite 20, erster Absatz:

.... Schon seit längerer Zeit war es für Damen unterschiedlichen Standes Mode, maskiert auf die straße zu gehen. Einerseits ermöglichte ihnen dies, unerkannt zu bleiben, andererseits schützten sie so ihre Haut vor der bräunenden Sonne...

Zitat

Original von Angelcurse

Sandra, kannst du bitte nochmal genau erklären, woran man jetzt z.Bsp. Diener/Laufburschen auf der Straße erkannt hat? Das würde mich noch wirklich interessieren, habe es im Buch irgendwie nicht so richtig mitgekriegt ^^

Angelcurse, auch hier findest Du die Antwort eigentlich im Buch. :-]
    Ich weiß, Sandra hat Deine Frage schon beantwortet, aber so kannst Du es gegebenenfalls nachlesen, wenn Du willst.

Zitat

Seite 265, 4. Zeile von unten

"Es war ein Lakai in einer blauen Livree mit gelbem Besatz."