was sind Bücher

• Hab da mal ne Frage :

Sind Bücher magisch oder sogar lebensnotwenig oder auch eine Droge ???

antwortet mit viel Spass und Lust
    vieleicht vergeht euer Frust.

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von deny ()

• Zitat

Original von Heaven
    Durch Bücher verfestigt sich der Blick für die Rechtschreibung. :rolleyes

Naja, man muss schon erst einmal fähig sein, sie zu lesen.
    Nur als Ziergegenstand haben sie nicht die volle Wirkung. ;-)

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taschenbuch ()

• Zitat

Original von Taschenbuch

Naja, man muss schon erst einmal fähig sein, sie zu lesen.
    Nur als Ziergegenstand haben sie nicht die volle Wirkung. ;-)

zumindest schaut es auf deinem Avatar so aus :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von deny
    naja bei mir brings nichts

Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt du bist, aber bei meinem Sohn hilft lesen enorm. Teilweise fuchst es ihn bei Aufsätzen mit den Unterschieden in der ss/ß - Schreibung, weil fast alle Bücher, die er liest, nach der alten Rechtschreibung verfasst sind, aber trotzdem sind das Einzelfälle, die man abklären kann.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• deny:
    das merkt man!

(Gib dir doch bitte ein bißchen mehr Mühe beim Schreiben deiner Beiträge und wenn du der Meinung bist, wir hätten Frust, dann ist das ja gut und schön, aber in diesem Topic hat dieser Hinweis wohl kaum etwas verloren, oder?)

• jaja :-( Wolke hat mir auch ne mail geschreiben werd mich (hoffentlich) bessern :-) (Sind da jetzt Rechtschreibfehler drin?? :-])

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

• Für mich sind Bücher der Sinn meines Lebens. Hört sich philosophischan, ist aber so.
    Bücher können wunderbar trösten, ablenken, Zeit vertreiben, glücklich machen... sie sind einfach immer da und nicht nur Saisonarbeiter oder Lebensabschnittsgefährten.
    Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich behaupte, Bücher würden leben (eine gewisse Freundin von mir wrde mich garantiert zu einem Seelenklemptner schleppen), aber allzu weit bin ich auch nicht davon entfernt.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Zitat

Original von deny
    Hab da mal ne frage :

Sind Bücher magisch oder sogar lebensnodwenig oder auch eine Droge ???

Hi Deny,

ich würde gerne mit zwei Zitaten antworten:

1) "In der Hirnforschung ist es seit langem bekannt, dass unser Gehirn zweigeteilt ist. Während die linke Hirnhälfte unser sprachlich-analytisches Denken steuert, ist die rechte Hemisphäre für die räumlich-ganzheitliche Wahrnehmung zuständig. Jerry Levy, eine amerikanische Hirnforscherin drückt das so aus: „Die linke Hemisphäre gelangt über die Zeit zur Analyse, die rechte über den Raum zur Synthese.“
    Da aber Sprache und Zahlen unseren Alltag dominieren, ist unsere linke Hirnhälfte im Dauereinsatz und entsprechend trainiert. Doch ein ganzes Gehirn ist besser als ein halbes. Für die Freisetzung des kreativen Potentials im Menschen ist es wichtig, dass man sich mit beiden Hälften seines Gehirns vertraut macht."

2) „Aus dem Geleise gewöhnlicher Wahrnehmung geworfen zu werden, während einiger zeitloser Stunden die äußere und die innere Welt nicht so zu sehen zu bekommen, wie sie einem vom Trieb zum Überleben besessenen Tier oder einem von Wörtern und Begriffen besessenen Menschen erscheinen, sondern wie sie, unmittelbar und unbedingt vom Geist als Ganzem aufgefasst werden können – das ist ein Erlebnis von unschätzbarem Wert für jeden Menschen...“

Ist damit Deine Frage beantwortet?...;-)

:wave
    Ikarus

• Für mich sind Bücher schon "lebensnotwendig", auch wenn diese Vokabel vielleicht etwas übertrieben sein mag. Aber ein Leben ohne Bücher kann ich mir ganz einfach nicht vorstellen.
    Wenn jemand sagt, von Büchern geht auch soetwas wie Magie aus, dann würde ich dem nicht sofort widersprechen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Ravannah
    Für mich sind Bücher der Sinn meines Lebens. Hört sich philosophischan, ist aber so.
    Bücher können wunderbar trösten, ablenken, Zeit vertreiben, glücklich machen... sie sind einfach immer da und nicht nur Saisonarbeiter oder Lebensabschnittsgefährten.
    Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich behaupte, Bücher würden leben (eine gewisse Freundin von mir wrde mich garantiert zu einem Seelenklemptner schleppen), aber allzu weit bin ich auch nicht davon entfernt.

???:yikes

• Zitat

Original von Branka
    Ikarus
    Glaubst du er versteht das jetzt auch was du mit den Zitaten ausdrücken wolltest? :grin

Branka , wenn (noch) nicht, bringt es Deny ja vielleicht dazu zu lesen, gell?! Das wäre doch schon ein Erfolg. :grin :knuddel1

• Ein Leben ohne Bücher stelle ich mir schrecklich vor. Selbst meine Tochter liebt Bücher. Einer ihrer Lieblingssätze ist : Mehr Bücher ( das Kind ist übrigens drei :lache)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)