Ein Sturm wird kommen von Mitternacht (Die Burgunderin TB- Titel) - Tilman Röhrig

• Die Zehnjährige Burgunderin Goldrun läuft weinend über das Schlachtfeld und sucht ihren Vater. Bei Einbruch der Dunkelheit versteckt sie sich bei einem sterbenden Pferd und wird am Morgen von dem Hunnen Keve dort gefunden, der sie als Sklavin mitnimmt ins Hunnenreich und dort zu ihrem Ziehvater wird.

Dort stellt sich heraus, das Goldrun ein besonderes Gespür für die Ängste, Nöte und Krankheiten von Pferden hat und sie steigt zur Stallmeisterin auf. Dabei lernt sie viele weitere Hunnen kennen, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten werden. Einer davon ist Ernak der jüngste Sohn Attilas, in den sie sich unsterblich verliebt.

Von nun an zieht sich die Liebesgeschichte der beiden durch die Geschichte der Eroberungsfeldzüge der Hunnen. Wie ein Sturm von mitternacht drängen die Hunnen ins Abendland vor und das römische Reich steht kurz vor dem Verfall.

Tilman Röhrig versteht es meisterhaft, rund um die Liebesgeschicht von Goldrun und Ernak, das Treiben Attilas und seiner Hunnen mit allen Ränken und Intrigen zwischen Hunnen und Römern, dem Brudermord Attilas und seinem Aufstieg zum Großkönig zu erzählen.

Mein Fazit:
    Obwohl ein sehr dickes Buch, ist es leicht zu lesen. Der Spannungsbogen hält von der ersten bis zur letzten Seite an. Es ist eine sehr schöne Mischung aus Historie, Schlachten, Macht und Liebe.
    Sehr empfehlenswert !!!!

• Also ich hab es gerade gefunden: Rezensionen anklicken, dann unter den Autoren bei R und dann steht Tilman Röhrig gleich an erster Stelle, die Umlaute stehen ja glaube ich immer ganz vorne. Und unter Tilman Röhrig ist "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" dann auch gleich das erste Buch.

• Nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, stehe ich immer noch deutlich als Gegner des Titels des TB ein. Sicherlich geht es auch um die Burgunderin, aber doch nur als erfundene Katalysatorfigur an deren Vita die Geschichte erzählt wird und sehr nahe ist das Buch an dem Großkönig der Hunnen und seinen Taten. Ein wirklich lesenswertes Buch, dass beweist, dass nicht nur Frauen gute historische Romane mit Heldinnen schreiben können. Nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit den Roman über Attila von Mielke gelesen habe, der mehr über den Lebenslauf Attilas und über Äetius erzählt, finde ich dieses Buch vorallem deswegen so gut, weil es "normale" Leute gleichberechtigt neben die historischen Personen stellt, weil es den einfachen hunnischen Krieger, das Leben der Sklaven im hunnischer Knechtsachaft und das Verhalten römischer Legionäre beleuchtet.

Fazit: 701 Seiten lohnendes Lesevergnügen.

• Die Burgunderin - Tilman Röhrig

Autor:
    Tilman Röhrig, 1945 in Hennweiler/Hunsrück geboren, lebt in der Nähe von Köln. Nach seiner Ausbildung zum Schauspieler und seinen Engagements an mehreren deutschen Bühnen arbeitet er seit über drei Jahrzehnten als freier Schriftsteller.
    Tilman Röhrig hat sich vor allem als Autor historischer Romane einen Namen gemacht. Seine Bücher sind in viele Sprachen übersetzt worden. Für sein literarisches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Großen Kulturpreis NRW.

Kurzbeschreibung:
    Europa im fünften Jahrhundert. Die schöne Burgunderin Goldrun wird als Geisel ins Land der Hunnen verschleppt. Doch die junge Frau besitzt ein besonderes Gespür für Pferde, sie kann mit ihnen sprechen, sie besänftigen und heilen. Diese Gabe lässt sie am Hof bis in die höchsten Kreise aufsteigen. Dort begegnet sie dem jungen Prinzen Ernak, und eine leidenschaftliche Liebesgeschichte beginnt. Doch diese Liebe steht unter einem unheilvollen Stern, denn Ernaks Vater ist der Großkönig Attila, ein grausamer und hartherziger Mann ...

Meine Meinung:
    Ein großartiger Roman. Wer einen Roman erwartet, wo es nur um zwei Liebende geht, der irrt sich ganz gewaltig. Es wurde mir ein guter Überblick der damaligen Zeit übermittelt. Attilas Kriegzüge wurden genau beschrieben sowie die Politik der damaligen Zeit, und mir kam es so vor, als wäre ich dabei gewesen. Das Schicksal der Menschen war zu greifen nah und von mir aus hätte das Buch mehr als 700 Seiten haben können.

Ich gebe zu, das mich am Anfang die ganzen Zeitspannen und die vielen Namen ein wenig verwirrt haben und ich etwas Schwierigkeiten hatte mitzukommen, doch das hat sich nach kurzer Zeit wieder gelegt.

Nach dem Nachwort zu urteilen, ist das Schicksal von Attilas jüngsten Sohn und der Burgunderin wahr und das ganze hat mich umso mehr beeindruckt und fasziniert.

Meine Wenigkeit kann das Buch nur empfehlen. :wave

• Ohje, dabei habe ich extra die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden. Ich konnte ja nicht wissen, das das Buch als hc einen anderen Titel hat... Ist mir das peinlich...

Danke für den Hinweis! :-)

• Zitat

Original von Leseratte87
    Nach dem Nachwort zu urteilen, ist das Schicksal von Attilas jüngsten Sohn und der Burgunderin wahr und das ganze hat mich umso mehr beeindruckt und fasziniert.

Dann wird im Nachwort zum TB also etwas aufgeklärt was Fakt und was Fiktion ist? Irgendwo hieß es, dass das beim HC fehlt. Wäre doch direkt ein Grund trotz des Titels das TB zu kaufen (mal vom Preis ganz abgesehen).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Hallo Paradise Lost :wave

Ja, in der Taschenbuch Ausgabe steht im Nachwort drin was Wirklichkeit und Fiktion ist. Das finde ich sehr interessant. Nach dem zu urteilen, ist wirklich alles wahr. Ohne das Schicksal der beiden zu verraten: Es steht noch drin, was aus den beiden geworden ist sowie aus den anderen Personen die im Buch vorkamen.

• Ich habe das HC gelesen, stand das da nicht drin? Ich meine mich dunkel an sowas erinnern zu können? :gruebel

Seit ich das Buch gelesen habe, schrecke ich vor Tilman Röhrig Büchern immer ein bisschen zurück. Ich glaube, das ist einfach nicht mein Ding... :-(

• Laut Eingangsposting von Kalypso nicht:

Zitat

Original von Kalypso
    Leider fehlt dafür ein Anhang, der über Fiktion und Wahrheit aufklärt, sodass der an Fakten interessierte Leser ggf. selbst ein wenig recherchieren muss.

Aber vielleicht wurde der in späteren Auflagen dann auch ergänzt? :gruebel

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich habe es gelesen. Nicht "Die Burgunderin", sondern "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" - der einzig passende Titel für dieses Buch.

Wunderbar. Mir hat es sehr gut gefallen. Hätte ich die letzten Tage mehr Zeit aufbringen können, hätte ich es wohl nicht mehr zur Seite gelegt.
    Flüssig geschrieben, den Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungssträngen spannend gehalten und sprachlich gut, wie von Röhrig gewohnt.

Zwei dicke Pluspunkte auch dafür, dass die Liebesgeschichte nicht allzusehr in den Vordergrund trat und überhaupt nicht schnulzig wirkte und vor allem, dass Goldrun nicht zu einem übersinnlichen Pferdeflüsterer gemacht wurde.

Ein herrlicher Schmöker, empfehle ich gerne weiter.

edit: Tippfehler

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shirat ()