Jane, Du spielst Spielchen mit den Jungs. Und die fallen auch noch drauf rein.
-
-
Batty:
ich war selbst verwundert, ich hatte speziell diesen Kerl als Spielchen resistent eingestuft.... tjaaaaaa... -
Zitat
Original von Babyjane
4. Ich habe als die Kellnerin mit der Rechnung kam, sehr interessiert aus dem Fenster geschaut und Sterne gezählt.Frollein Jane, das ist heutzutage nicht mehr automatisch so. Selbstbewusste Dame von Welt legt heute teilweise Wert darauf selber zu zahlen. Schon einmal, um nicht irgendwelche Gegenleistungen ablegen zu müssen. Und es ist nicht mehr unüblich geschweige denn schlechte Etikette, wenn der Herr nicht automatisch selber zahlt.
-
Hurz:
Nicht automatisch, aber wenn der Herr den Laden auswählt und die Dame ausführt, dann kann der Herr auch zahlen. Wenn der Herr schlecht bei Kasse ist, dann geb ich ihm gerne nachher was dazu, aber vor Ort diese "Wir zahlen getrennt" Diskussionen hasse ich wie die Pest. -
Ich nicht. Mir sparen die Diskussionen bares Geld.
-
Zitat
4. Ich habe als die Kellnerin mit der Rechnung kam, sehr interessiert aus dem Fenster geschaut und Sterne gezählt.Ups. Es gibt im 21. Jahrhundert eine Menge Herren, die das unter der Kategorie "Sehr schlechtes Benehmen" verbuchen und die Dame so schnell nicht mehr ausführen würden. Und ich muss sagen, ich kann das verstehen. Wenn die Dame nicht gerade bedürftig ist, warum soll dann der Herr automatisch für alle Kosten des gemeinsamen Vergnügens aufkommen bzw. warum sollte er sich die Schmach geben und dir hinterher irgendwas von Bedürftigkeit vorstammeln müssen, damit du vielleicht was dazu gibst? (Das macht doch keiner...!)
Nachvollziehen könnte ich dein Punkt 4-Verhalten nur, wenn der Abend so grausam war, dass du quasi Schmerzensgeld verlangen musstest....
-
Naja, Waldfee, es kommt schon darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt, dass ein ostentatives Nichtzahlen der Frau als schlechtes Benehmen qualifiziert wird.
Tatsache ist, dass der Mann genug Geld dabeihaben sollte (bzw die passende Karte), dass er bei einer Einladung auch zahlt - deswegen heisst es ja auch Ausführen und nicht gemeinsames Essen.
Ein Gentleman sollte eigentlich seine Rechnung auf dem "Weg zur Toilette" begleichen, damit die Dame seines Herzens die Rechnung gar nicht erst zu Gesicht bekommt. In einigen Restaurants haben die Damen Menues ohne Preisangab, damit sie sich nicht für ihre Wahl schämen müssen, sondern das bestellen, was ihnen am besten gefällt.
Die Frau allerdings sollte jedoch auch genügend Geld dabeihaben, um sich bei einem Streit das Taxi zu bezahlen, da der einladende Mann sie von zuhause abgeholt haben sollte.
Auch ein Chef einer Firma oder der Abteilungsleiter zahlt, wenn er seine Mitarbeiter in ein Restaurant ausführt. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
-
Oryx:
ich sehe wir verstehen uns....Das Erlebnis mit der Karte hatte ich auf spaßige WEise mit meiner Schwester vor kurzem, da fragte der Kellern dann, wem von uns er denn die Herrenkarte geben solle.
Waldfee:
Mag sein, daß du das als schlechtes Benehmen auffaßt. Für mich war es in diesem Moment angemessen und zwar nicht weil der Abend so schlecht war, daß ich für meinen Zeitaufwand entlohnt werden müßte, sondern weil er den Vorschlag gemacht hatte Essen zu gehen und das Lokal gewählt hat. -
Also, wenn der Mann fragt: "Darf ich dich zum Essen einladen?", dann ist der Fall ja wohl klar. Aber dann muss die Frau auch nicht demonstrativ aus dem Fenster gucken, wenn die Rechnung kommt. Das muss sie doch nur, wenn sie sich ihrer Einladung nicht sicher ist, aber auf jeden Fall eingeladen sein möchte...
Ich sage natürlich nicht nein, wenn mein Begleiter das Essen bezahlen möchte, aber wenn der Fall nicht klar ist, zücke ich erstmal mein Portemonnaie, wenn die Rechnung kommt.
-
Waldfee,
genau das tue ich normal auch, aber dieser spezielle Herr hat ein Benehmen, das zu Zeiten der Hottentotten vermutlich angesagt war, daher hab ich mich ausnahmsweise halt mal so aufgeführt und was ist, der Herr zahlt und ist auch sonst handzahm... hat also gewirkt. -
Zitat
Original von Waldfee
Ups. Es gibt im 21. Jahrhundert eine Menge Herren, die das unter der Kategorie "Sehr schlechtes Benehmen" verbuchen und die Dame so schnell nicht mehr ausführen würden. Und ich muss sagen, ich kann das verstehen. Wenn die Dame nicht gerade bedürftig ist, warum soll dann der Herr automatisch für alle Kosten des gemeinsamen Vergnügens aufkommen bzw. warum sollte er sich die Schmach geben und dir hinterher irgendwas von Bedürftigkeit vorstammeln müssen, damit du vielleicht was dazu gibst? (Das macht doch keiner...!)Nachvollziehen könnte ich dein Punkt 4-Verhalten nur, wenn der Abend so grausam war, dass du quasi Schmerzensgeld verlangen musstest....
-
Zitat
Original von Babyjane
Waldfee,
genau das tue ich normal auch, aber dieser spezielle Herr hat ein Benehmen, das zu Zeiten der Hottentotten vermutlich angesagt war, daher hab ich mich ausnahmsweise halt mal so aufgeführt und was ist, der Herr zahlt und ist auch sonst handzahm... hat also gewirkt.@ BJ
Das ist doch bestimmt wieder so ein Trick aus deiner Uschi-Kiste...
-
....YEAH lets get Uschi...
könnte man meinen, ist aber auf meinem eigenen Mist gewachsen....Ach ja, sollte ich erwähnen, daß Missjöh gestern abend für mich gekocht hat???
(Wie bzw. womit ich das erreicht habe ist mir allerdings noch schleierhaft! ) -
Zitat
Original von Babyjane
Ach ja, sollte ich erwähnen, daß Missjöh gestern abend für mich gekocht hat???
(Wie bzw. womit ich das erreicht habe ist mir allerdings noch schleierhaft! )Jetzt kommt es nur darauf an was er gekocht hat. Entweder er hat nur ein Süppchen gemacht, so nach dem Motto "Fett genug bist du eh schon" oder wars was größeres womit er dir sagen wollte "Du könntest schon bissl zulegen" oder war es was feines das bedeuten sollte "Ich find dich einfach nur gut" ?
Und dann wäre auch noch wichtig, ob's geschmeckt hat und wieviel Mühe er sich gegeben hat. -
Es gab Spaghetti Bolognese, bis auf die Nudeln hat er brav alles selbst gemacht, wenn auch meine Küche danach aussah, als wäre eine Bombe eingeschlagen.
Es war lecker (entgegen meinen Erwartungen)...
allerdings hat der gemeine Mensch, die Reste, welche ich schon für heute abend eingeplant hatte, heute morgen mit zur Arbeit genommen. Mal sehen wann ich meine Tupperdose wiedersehe. -
Ich habe meine Meinung geändert:
Nachdem ich gehört habe, dass die westdeutschen Frauen für vergleichbare Tätigkeiten DREISSIG PROZENT WENIGER GEHALT bekommen als die Männer, meine ich, die Herren sollten GRUNDSÄTZLICH für die Rechnung aufkommen, wenn sie mit einer Dame ausgehen.
-
SAG ICH DOCH
-
Zitat
Original von Waldfee
...Nachdem ich gehört habe, dass die westdeutschen Frauen für vergleichbare Tätigkeiten DREISSIG PROZENT WENIGER GEHALT bekommen als die Männer...Das kann nicht stimmen, denn das wäre wohl antikonstitutionell.
Wahrscheinlich ist es, dass die deutschen Frauen durchschnittlich 30% weniger als die Männer verdienen, weil sie die falschen Berufe ausüben und weil frühere Generationen von Frauen auch schlechter ausgebildet waren und durch die Zeit, die sie als Mütter nicht gearbeitet haben/arbeiten einen extrem hohen Verdienstausfall hatten/haben und zudem später kaum mehr zu anspruchsvollen Tätigkeiten herangezogen wurden/werden, weil sie oft veraltetes Wissen hatten/haben und nicht auf dem neuesten Stand waren/sind.
Ich verstehe dieses "halbtags arbeiten" und dieses "wenn ich ein Kind habe, bleibe ich daheim"-Verhalten ohnehin nicht.
Damit programiert man Altersarmut. -
Zitat
Original von Oryx
Ich verstehe dieses "halbtags arbeiten" und dieses "wenn ich ein Kind habe, bleibe ich daheim"-Verhalten ohnehin nicht.
Damit programiert man Altersarmut.Das wäre nochmal ein ganz anderes interessantes Thema.
Oft kosten Tagesstätten mehr, als die Frau verdienen würde. Oder es gibt nicht genügend Plätze in Tagesstätten oder später Kindergärten. Und es gibt immer noch Mütter, die ihre Kinder lieber selber die ersten Jahre begleiten, als sie in fremde Hände zu geben. Ich weiß nicht, wie ich das später mal machen würde bzw. kann. Aber ich würde wahrscheinlich versuchen möglichst bald wieder zu arbeiten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Aber das sage ich jetzt - wie es in ein paar Jahren aussieht, weiß ich natürlich noch nicht. Und ob meine o.g. Aussage zu den Preisen von Tagessätten wirklich stimmt, weiß ich auch nicht 100%ig.
-
Zitat
Original von Ronja
Und ob meine o.g. Aussage zu den Preisen von Tagessätten wirklich stimmt, weiß ich auch nicht 100%ig.Es gibt eine Einkommensgrenze, die allerdings in den letzten 10 Jahren deutlich angehoben wurde. Liegt man darüber (also bei Ehepaaren das gemeinsame Einkommen), dann muss komplett selbst für die monatlichen Kosten aufkommen. Liegt man darunter, dann zahlt das städtische Jugendamt einen Teilbetrag dazu oder übernimmt sogar komplett die Kosten, je nach Einkommenslage.
Dann muss man noch unterscheiden, ob man sich eine "normale" Kindertagesstätte ausgesucht hat, oder ob es sich z. B. um einen Kinderladen (privater Träger) handelt. Kinderläden sind i.d.R. teurer und die Kosten werden egal um welches Einkommen es sich handelt NICHT übernommen.
Gruss,
Doc