Knigge....

• Zitat

Original von Voltaire

Jemanden die Tür aufhalten gehört für mich zur ganz normalen Höflichkeit. Ich halte auch einem hinter mir gehenden Geschlechtsgenossen die Tür auf und lasse sie ihm nicht vor den Kopf knallen.

DAS ist für mich aber einfach nur Benehmen, nicht Knigge. ;-)

Und zum ausgeben...... in einem der Drittel oder auf den Sieg der Bären? ;-) :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

Und zum ausgeben...... in einem der Drittel oder auf den Sieg der Bären? ;-) :grin

Sieg der Bären? :lache :lache :lache :lache :lache :lache

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Heaven
    Heee! Auslachen gehört aber nicht zu Kigge!! :fetch :lache

War nicht auslachen - war anlachen. :-) :-) :-) :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Also wenn das mit dieser Selbstverständlichkeit geschieht, dann mag ich das auch sehr gern und fühle mich pudelwohl und umsorgt dabei. Wobei auch ich das mit dem 'heimlich zahlen' ganz gut drauf hab... ;-)

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es eben heutzutage nicht mehr so selbstverständlich ist. Wenn es denn mal geschieht, dann gucke ich denjenigen meist unbewusst verwunder an... *gg*

Mein Süßer ist leider auch nicht so zuvorkommen (meistens jedenfalls nicht, im Moment eher schon *gg*). Er meint, dass wir uns ja emanzipieren wollten und da könnte man sich auch schon mal selber die Türe aufmachen... *gg*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich lasse mir gern mal in die Jacke helfen, die Tür aufhalten, die Beifahrertür aufschließen usw. Allerdings ist Mr. Waldfee in diesem Punkt emanzipierter als ich... :grin

Ich will aber nicht "leider" sagen, denn er findet das auch völlig in Ordnung, wenn er einkaufen geht, die Wohnung putzt, Essen kocht und ähnliche Dinge tut, über die der Türaufhalter von 1800 nur trocken gelacht hätte.

Dass man mir nicht zutraut, mich auf dem Gehweg vor vorbeifahrenden Autos oder pöbelnden Jugendlichen zu hüten, das ginge mir persönlich dann doch etwas zu weit...

@ BJ

Hat die Masche denn gezogen...? :grin

• Naja... Mr. Branka hätte da mehr Angst vor den pöbelnden Jugendlichen als ich..... der würde eher mich an die Straßenseite schicken damit ich ihn beschütze :lache

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• @ Waldfee

Gezogen, in der Art und Weise, daß er mir dadurch sehr sympathisch war schon, aber es war ein rein freundschaftliches Treffen und ich hege keinerlei weitergehende Absichten, das war aber von vorneherein klar.

• Es ist schon erstaunlich. Da kämpfen die Weiber jahrzehntelang für eine Gleichberechtigung und -behandlung, aber wenn ein edler Galan anachronistische Respektsbezeugungen auffährt, werden ihnen die Knie weich. :grin

So ist das eben mit der Gleichmacherei von Dingen (im weitesten Sinne), die einfach nicht gleich sind. Man wischt nicht nur das schlechte weg, sondern eben auch das gute. Was nicht bedeutet, daß oktroyiertes Rollenverhalten gut wäre. Aber es soll mal jemand behaupten, die Männer hätten (in Beziehungen) keine Beschützerrolle mehr inne - eine kleine Spinne in der Badewanne falsifiziert das auf dramatische Weise. :grin Ist ja auch okeh. Denn wenn die Unterschiede zwischen den Geschlechtern noch weiter verwischt werden, haben sie irgendwann keine Lust mehr aufeinander, und dann ist zappenduster auf dem Planeten.

Ich bin ein großer Freund von respektvollem und zuvorkommendem Umgang. Das heißt nicht, daß Männer immer zahlen müssen, aber das Türaufhalten, die entsprechende Position beim Aufderstraßegehen, das Sichsetzen nach der Frau, das Helfen in die Jacke usw. usf., das sind Selbstverständlichkeiten, finde ich. Weil es eben nicht bedeutet, daß man die Frau in einer Rolle sehen will, sondern weil es zeigt, daß man sie als Frau wahrnimmt.

• Zitat

Original von Tom
    ... sondern weil es zeigt, daß man sie als Frau wahrnimmt.

Das hat der Tom sehr schön ausgedrückt.... genau so hab ich mich gefühlt! :-]

• Zitat

Original von Tom
    Aber es soll mal jemand behaupten, die Männer hätten (in Beziehungen) keine Beschützerrolle mehr inne - eine kleine Spinne in der Badewanne falsifiziert das auf dramatische Weise. :grin

:lache

Genau! Die Ritter der heutigen Zeit brauchen keine Drachen mehr zu töten. Wenn es um die Beseitigung von Spinnen geht, seid ihr echte Helden. :anbet

Und das meine ich ganz ernst.

• Jemanden die Tür aufhalten finde ich auch selbstverständlich. Egal bei wem. Ob in der Uni, in Läden oder wenn Herr Ronja vor mir in eine Kneipe geht. Aber das muss nicht dieses klassische Aufhalten sein. Es reicht einfach darauf zu achten, dem anderen den Weg frei zu machen, wenn es eng wird oder eben die Tür nicht dem Hintermann auf das Gesicht fallen zu lassen.

Was das Zahlen angeht: Ich freue mich schon, wenn jemand mir anbietet zu zahlen. Das sage ich dann auch. Zahle aber dann lieber selber. Der gute Wille hat dann schon gereicht. Wie Herr Ronja und ich uns beim ersten Date geeinigt haben, weiß ich nicht mehr. Ist auch schon mehr als 8 Jahre her... In einer Beziehung fände ich es furchtbar, wenn der Mann immer zahlen würde! :wow Jeder hat sein Geld und jeder entscheidet, wie viel er davon in der Kneipe lassen will. Und Punkt. Wir zahlen auch manchmal zusammen, wenn eben einer gerade beim Geldautomaten. Das gleicht sich dann schon aus.

Das mit der Straßenseite ist mir völlig wurst. Darauf achte ich nicht.

Wenn Herr Ronja mir mal in die Jacke hilft, dann freut mich das auch. Passiert aber nicht, wenn wir ausgehen, weil ich da meine Jacke bei mir habe. Sowas macht er mal, wenn wir von zu Hause los wollen. Und das tun wir dann beide mit einem Grinsen. Wenn jemand das ständig machen würde, würde sowas nur aufhalten und anstrengen.

Wenn ich ja mal friere, dann bietet mir Herr Ronja natürlich auch seine Jacke an. Das tut er aber auch bei anderen Mädels, genauso wie ich ihnen meine Jacke anbiete, wenn es ihnen kalt ist. Ich friere zum Glück nicht so leicht. Und meistens würde ich auch lieber weiter frieren, als eine Jacke vom Anderen anzunehmen, weil ich nicht als kleines, verfrorenes Mädel gelten will, die sich viel zu dünn angezogen hat.

Also: Ein bißchen Kavalier dürfen sie manchmal schon sein. Aber alles in Masen! Mittlerweile lasse ich es auch mal zu, dass Herr Ronja die Wasserkästen vom Auto zur Wohnung trägt. Männer sind ja auch gerne mal die Starken und die Beschützer. Aber mir ist wichtig, dass ich mir 1. selber zu helfen weiß. Und 2. ist es eh wichtiger, dass er ein "Kavalier" im alltäglichen Verhalten und Gespräch ist. Ein aufgeblasener Dumbatz bringt mir nichts, auch wenn er mir die Getränke zahlt, mit denen man sich ihn schön getrunken hat.

• Zitat

Original von Waldfee
    Genau! Die Ritter der heutigen Zeit brauchen keine Drachen mehr zu töten. Wenn es um die Beseitigung von Spinnen geht, seid ihr echte Helden. :anbet

Und das meine ich ganz ernst.

*kicher* und ich dachte die emanzipierte Frau von heute hätte genau für diesen Zweck den Staubsauger für sich entdeckt...

:rofl

• Zitat

Original von Insomnia

*kicher* und ich dachte die emanzipierte Frau von heute hätte genau für diesen Zweck den Staubsauger für sich entdeckt...

Ne, ne. 1. Habe ich z.B. nur einen kleinen Handstaubsauger, aus dem die Viecher dann wieder rauskrabbeln würden und 2. sind doch Männer gerne ab und zu heldenhafte Ritter! Ich sage zu Herrn Ronja auch z.B. dass er mal wieder einen Drachen töten müsste, der den Eingang zu meiner Dusche bewacht und nenne ihn dann auch Ritter! :lache

Ich könnte das schon auch selber. Aber 1. macht es ihm weniger aus und 2. wie schon geschrieben, tut es den Männern ja auch gut, dass sie auch heute noch ab und zu die starken Ritter sein dürfen und dass es immer noch verschiedene Arten von "Drachen" und Heldentaten gibt! :-)

• An die Herren der Schöpfung für die das Tür-Aufhalten, etc. selbstverständlich ist:

Habt Ihr all diese kleinen Dinge von Euren Eltern beigebracht bekommen? Haben Euch Eure Mütter z.B. gesagt, Ihr müsst den Frauen die Tür aufhalten, auf der Straße immer auf der richtigen Seite gehen, etc.? Würde mich wirklich mal interessieren...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    An die Herren der Schöpfung für die das Tür-Aufhalten, etc. selbstverständlich ist:

Habt Ihr all diese kleinen Dinge von Euren Eltern beigebracht bekommen? Haben Euch Eure Mütter z.B. gesagt, Ihr müsst den Frauen die Tür aufhalten, auf der Straße immer auf der richtigen Seite gehen, etc.? Würde mich wirklich mal interessieren...

Hm...Teils-Teils! Also die "Grundlagen" habe ich sicherlich erziehungstechnisch von meinen Eltern beigebracht bekommen, der Rest war dann aufmerksames Beobachten. Man(n) merkt doch, das sich Frau wohlfühlt wenn ein "Kavalier" anwesend ist. Und es ist ja nicht so, das ich nur Frauen während eines Balzrituals so behandle. Quatsch...

Es gehört einfach zu meiner Definition von Anstand, das man z.B. die Türen in Kaufhäusern für die Nachkommenden aufhält und sie ihnen nicht einfach vor die Nase klatschen läßt - völlig egal ob junge, knackige Blondine oder klappriger alter Opa, bei sowas sind bei mir alle gleich.
    Omas beim Ein- und Aussteigen aus alten Straßenbahnen helfen, Kinderwagen die Treppen rauf- und runtertragen, etc. pp.
    Alles das sind Dinge, die für mich einfach Normalität ist und ich werde auch versuchen, solche Sachen meinen Kindern als "normal" zu vermitteln :wave

• Was meint ihr, wie ich mich da immer feiern lasse ? :lache

Und natürlich noch mehr, wenn ich das Tierchen in die Freiheit entlasse (auch wenn ich da meine Frau manchmal überzeugen muß, daß die Spinne sicher nie mehr in die Wohnung kommt *schmunzel*)

• Da hats ein Ritter wohl bei mir schwer, ich fasse das Tier doch glatt selbst an und bringe es raus. Aber Wasserkästen darf er ruhig tragen oder das Autochen reparieren. Da bin ich doch dankbar. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Insomnia

Ich verstehe diesen "Spinnenhass" wirklich nicht. Spinnen sind posierliche, sehr elegante kleine Tierchen, die außerdem ein Haus fast insektenfrei halten. Einfach mal eine Spinne auf der Hand krabbeln lassen, so bekommt man vielleicht die Scheu vor diesen Tierchen weg.

War OT, sorry. :wave

• Ha! Dank unserem neuen Strom-Tennisschläger-Insektenfanggerät überlebt bei uns keine Spinne mehr! Schei* drauf! Wir müssen sie nicht mehr mühsam in einem Glas fangen und nach draußen bringen. Sie zeugen keine neuen Spinnen mehr und kommen auch definitiv nicht mehr in die Wohnung! Ich habe auch kein Mitleid mit ihnen. Es gibt wahrlich noch genug davon. Die gemeine, schwarze Kellerspinne ist meines Wissens auch nicht vom Aussterben bedroht.