Ich war gestern aus, richtig schön Cocktails trinken und obwohl ich null Lust hatte, wurde der Abend richtig nett. (Ist ja meistens so...)
Allerdings hab ich dann aufgrund des Verhaltens meines Begleiters einiges zum Nachdenken gehabt.
Mir sind da nämlich ein paar Dinge enorm positiv aufgefallen:
1. Mir wurden die Türen aufgehalren und der Stuhl zurecht gerückt. (Welcher junge Kerl tut das heutzutage noch???)
2. Sämtliche peinliche Diskussionen getrennt oder zusammen zahlen wurden umschifft, weil immer wenn ich von der Toilette kam und wir die Lokalität wechseln wollten, die Rechnung schon beglichen war. (Ok, nicht wirklich emanzipiert, aber gefallen hat es mir trotzdem.) Mein Protest wurde dann im 3. Laden damit ausgeräumt, daß Kellner und mein Begleiter standhaft behaupteten, die Getränke seien aufs Haus gegangen....
3. Wenn wir auf der Straße gingen, ging mein Begleiter stets links von mir, also der Straße zu gewandt, bzw. als wir eine Gruppe von herumpöbelnden Jugendlichen passierten, wechselte er auf die den Jugendlichen zugewandte Seite. (Hab ich persönlich als sehr zuvorkommend empfunden.)
4. Als mir in der ersten Bar ein wenig kalt wurde, wurde mir ohne großes Getue die Jacke des Herren gereicht.
Ich war so angenehm überrascht vorallem von der Selbstverständlichkeit dieses Verhaltens, daß ich ernsthaft beginne mich zu fragen, HERRGOTT, warum mußten wir Weiber uns unbedingt emanzipieren???
Fallen euch noch mehr solcher kleiner Gesten ein, die früher mal eine Selbstverständlichkeit im Umgang zwischen Männern und Frauen waren und die mittlerweile immer mehr in Vergessenheit geraten sind?
An die Mädels:
Wie geht ihr mit solchen Kleinigkeiten um? Seid ihr die Turboemanzen, die sich über solche Dinge aufregen? Oder genießt ihr es?
An die Jungs:
Was seid ihr? Kavalier der alten Schule oder könnt ihr mit so einem Schnickschnack nichts anfangen?
Liebe Grüße,
Jane, die sich gestern wie ein Prinzesschen gefühlt hat.