Knigge....

• Ich war gestern aus, richtig schön Cocktails trinken und obwohl ich null Lust hatte, wurde der Abend richtig nett. (Ist ja meistens so...)

Allerdings hab ich dann aufgrund des Verhaltens meines Begleiters einiges zum Nachdenken gehabt.

Mir sind da nämlich ein paar Dinge enorm positiv aufgefallen:

1. Mir wurden die Türen aufgehalren und der Stuhl zurecht gerückt. (Welcher junge Kerl tut das heutzutage noch???)

2. Sämtliche peinliche Diskussionen getrennt oder zusammen zahlen wurden umschifft, weil immer wenn ich von der Toilette kam und wir die Lokalität wechseln wollten, die Rechnung schon beglichen war. (Ok, nicht wirklich emanzipiert, aber gefallen hat es mir trotzdem.) Mein Protest wurde dann im 3. Laden damit ausgeräumt, daß Kellner und mein Begleiter standhaft behaupteten, die Getränke seien aufs Haus gegangen.... :lache

3. Wenn wir auf der Straße gingen, ging mein Begleiter stets links von mir, also der Straße zu gewandt, bzw. als wir eine Gruppe von herumpöbelnden Jugendlichen passierten, wechselte er auf die den Jugendlichen zugewandte Seite. (Hab ich persönlich als sehr zuvorkommend empfunden.)

4. Als mir in der ersten Bar ein wenig kalt wurde, wurde mir ohne großes Getue die Jacke des Herren gereicht.

Ich war so angenehm überrascht vorallem von der Selbstverständlichkeit dieses Verhaltens, daß ich ernsthaft beginne mich zu fragen, HERRGOTT, warum mußten wir Weiber uns unbedingt emanzipieren??? :lache

Fallen euch noch mehr solcher kleiner Gesten ein, die früher mal eine Selbstverständlichkeit im Umgang zwischen Männern und Frauen waren und die mittlerweile immer mehr in Vergessenheit geraten sind?

An die Mädels:
    Wie geht ihr mit solchen Kleinigkeiten um? Seid ihr die Turboemanzen, die sich über solche Dinge aufregen? Oder genießt ihr es?

An die Jungs:
    Was seid ihr? Kavalier der alten Schule oder könnt ihr mit so einem Schnickschnack nichts anfangen?

Liebe Grüße,
    Jane, die sich gestern wie ein Prinzesschen gefühlt hat.

• Zitat

Original von GastRedner
    Der Typ ist scharf auf Dich...

Ja richtig - aber mal so ganz nebenbei erwähnt, ist das nicht normal?! Hm, alle erwähnten Dinge tue ich noch heute, und das nach über 8 Jahren...
    Ich finde, manche Dinge sind einfach selbstverständlich!

• @Babyjane
    Kann es sein, dass du in einem Film mitgespielt hast, der die Zeit behandelte, als gutes Benehmen noch eine Selbstverständlichkeit war? :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zu 1. Joa, versuche daran zu denken. Die Tür halt ich meistens auf.

Zu 2. Find ich total doof ! Was soll das ?

Zu 3. Absolut ! Nach meinen Erfahrungen in Hanau halte ich das für angebracht.

Zu 4. Selbstverständlich ! Wofür hat man(n) denn im November eine Jacke dabei ? Schließlich frieren Frauen immer und Männer nie.

• Zitat

Original von GastRedner
    Zu 4. Selbstverständlich ! Wofür hat man(n) denn im November eine Kacke dabei ? Schließlich frieren Frauen immer und Männer nie.

:lache :lache :lache :lache :lache :lache :anbet

HE! Editieren ist gemein! :fetch

• Zitat

Original von GastRedner

Zu 4. Selbstverständlich ! Wofür hat man(n) denn im November eine Kacke dabei ? Schließlich frieren Frauen immer und Männer nie.

Und sowas wärmt???? :wow Würde ich mir verbitten. :grin

Ich mag auch, wenn ER aufmerksam ist. Aber übertreiben muss man es nicht. Ich kann auch zahlen. Und wenn er es heimlich macht. ich kann das auch. ;-)

Türaufhalten, gut. Aber nicht wenn ich dann ständig stehenbleiben muss um ihn vor zu lassen damit er mir die Tür aufhält. Da würde ich mir etwas behindert vorkommen. ;-)
    Wenn ich zuerst an der Tür bin mache ICH sie auf. Bin schon groß und kann das auch. :rolleyes

Das mit der Jacke, das find ich romantisch. Hat für mich nichts mit Kigge zu tun. Warum soll er unbedingt frieren nur weil ich nich in der Lage bin mich entsprechend zu kleiden. Wegen Knigge? Murks! :lache

Und auf der Strasse laufe ich da, wo ich gerade mag oder mit meinen Absatzschuhen am besten laufen kann. Ob nun links oder rechts. Es würde mich ganz wuschig machen, wenn er laufend auf die Straßenseite hüppelt um mich vor... ja wovor eigentlich :gruebel schützen will.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Ich mag auch, wenn ER aufmerksam ist. Aber übertreiben muss man es nicht. Ich kann auch zahlen. Und wenn er es heimlich macht. ich kann das auch. ;-)

Ich nehm dich beim Wort! :wave :wave :-) :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Heaven

Du meinst, ich muss was wieder gut machen? ;-) :knuddel1

Du musst nichts wieder gut machen, wieso auch? Du sollst nur bezahlen! :grin :grin :grin :wave :wave :wave

• Heaven:

Genau das meine ich, wäre es so gezwungen gewesen, dann hätte mich all das auch gestört, aber es lief mit einer total Selbstverständlichkeit ab. Ich brauchte vor keiner Türe stehen bleiben, weil sie eben schon offen war.
    Ich konnte auch da laufen wo ich wollte, weil er eben nicht um mich herumhüpfte, sondern sehr souverän neben mir herging.
    Und ich war richtig gekleidet, bloß hing meine Jacke am Haken, wo er sie hingebracht hatte und seine lag neben ihm auf dem Stuhl....

Was das Zahlen angeht, hab ich es dann im letzten Laden geschafft meinen Kakao und seine Milch mit Honig (he nicht lachen :lache!!) zu bezahlen. (Ich kann das nämlich auch.... ich war halt nur froh, diesen Diskussionen, wer zahlt was zu entgehen, die empfinde ich nämlich immer als total peinlich)

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Ich bin noch von der alten Schule, also emanzipiert.
    Ich laß mir weder die Tür aufhalten, den Stuhl zurechtrücken, die Jacke ausleihen oder gar in den Mantel helfen. Bin doch keine Oma! :-(

Jemanden die Tür aufhalten gehört für mich zur ganz normalen Höflichkeit. Ich halte auch einem hinter mir gehenden Geschlechtsgenossen die Tür auf und lasse sie ihm nicht vor den Kopf knallen.

In den Mantel helfen, den Stuhl zurechtrücken hat nun wirklich nichts mit Oma zu tun.

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Ich bin noch von der alten Schule, also emanzipiert.
    Ich laß mir weder die Tür aufhalten, den Stuhl zurechtrücken, die Jacke ausleihen oder gar in den Mantel helfen. Bin doch keine Oma! :-(

Olle Emanze. :grin

Wenn es sich gerade so ergibt, ok, aber wenn er um mich rum rennt als sei ich behindert, nervt es mich doch ziemlich und ist nur aufgesetzt.

Ich war mal mit jemanden von der alten Schule zusammen. Der bestand darauf mir ständig zu hwelfen, warf mir nen bösebn Blick zu wenn ich schneller im Manter war als er zugreifen konnte, schneller aus dem Auto als er um den Wagen rennen und die Tür aufhalten konnte. Der ist an mir fast verzweifelt. Ich dann irgendwann an ihm auch. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)