Aus den Untiefen des Lebens... DOMIAN

• Ich habe mir die Sendung nie angesehen... erst hatte ich nur Antennenfernsehen und konnte es nicht empfangen. Dann hätte ich es sehen können, aber es lief mir zu spät (und ich habe stets vergessen, es aufzunehmen).

Daher habe ich mir vor einiger Zeit die Bücher des DOMIAN zugelegt.

Ich finde die darin geführten Interviews teils berührend und teils erschreckend, was für Abgründe hinter den Menschen lauern können.

Dabei schätze ich die Art, wie Domian mit den Menschen umgeht und ich finde auch interessant, wie er erstmal völlig wertfrei und tabulos auf die Menschen zugeht.

Mich würde mal interessieren, wievielen er allein durch sein offenes Ohr er schon allein Hilfestellung leisten konnte.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Buch ist eine Ergänzung zum Vorgänger, es beleuchtet ein wenig die Arbeit hinter den Kulissen der Sendung. Auch hier mit Fällen aus der Sendung, zeigt das Buch aus das Drumherum im Hintergrund... auch, wie den Menschen z.T. noch nach der Sendung geholfen wird. Ebenfalls interessant.

Lieben Gruß,

Batcat

• Dieses Buch bekam ich dann noch als Vollendung geschenkt.

Hella von Sinnen - die ich ebenfalls sehr mag - interviewt in diesem Buch Jürgen Domian. Sie ging bereits mit ihm zur Schule und kennt ihn daher gut.

Deshalb denke ich mal, daß dieses Buch auch näher an ihn rankommt, als sonst irgendwas.

Ein offenes Buch über einen freien Geist, auch hier sind aber wieder einige Gespräche aus der Sendung enthalten, über die H.v.S. dann noch mit Domian diskutiert.

Wer sich für die Sendung und den Mensch Domian interessiert, für den ist die Reihe empfehlenswert. Meiner Meinung nach nix zum "einfach mal so kaufen und lesen". Ein gewisses Interesse, vielleicht auch schon mal die eine oder andere Sendung gesehen, sollte schon da sein.

Lieben Gruß,

Batcat

• Die Radiosendung hab ich ab und zu nachts gehört. Wirklich sehr berührend teilweise !

Hihi, ich mußte immer schmunzeln am Anfang, weil meine Eltern mal vor Jahren schon so was ähnliches gehört haben: "Dr. Markus".... Kann aber nicht mehr sagen, auf welchem RadioSender das lief...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Erst jetzt habe ich diesen Thread entdeckt.

Jürgen Domian kenne ich von seinen Fernsehsendungen. Soweit ich mich erinnere liefen /laufen die Sendungen auf MDR spät am Abend.
    Richtig erwärmen konnte ich mich für seine Art nicht, vielleicht lag es daran, dass er permanent insistierte und meines Erachtens seinem Gegenüber Suggestivfragen gestellt hat, die logischerweise dazu führten, dass der Zuschauer die Antworten erkennen konnte. Damit ging für mich der Reiz an der Sendung verloren. Ein weiterer Punkt, der mich-völlig konzeptunabhängig- störte, war die intellektuelle Überlegenheit des Moderators.

Ob das bei den Büchern anders ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht gelesen habe.

@ Fritzi: an Dr. Markus erinnere ich mich noch. Meine Großmutter hat seine Sendung jeden Donnerstagabend um 21 Uhr (das Format wurde später verschoben) gehört. Bei dem Sender, soweit ich mich erinnere, handelte es sich um NDR 1 oder Welle Nord.

Im Unterschied zu Dr. Markus ging es bei Jürgen Domian meiner Meinung nach um die mediale Präsenz eines coolen Problemlösers im TV, ähnlich wie bei den Nachmittagstalkshows, nur auf gehobenerem Niveau. Ich denke auch, dass die Moderatoren unterschiedliche Zielgruppen erreichen wollten, Jürgen Domian eher wie der "Nachtfalke" (kennt noch jemand diese Serie) das hippe Großstadtpublikum um die 30/40 und Dr. Markus eher das gesetzte Alter. Auffällig ist jedoch, dass in der Zeit, die zwischen diesen unterschiedlichen Sendungen liegt, die Bereitschaft, Tabuthemen offen anzusprechen, größer geworden ist.

Was letztendlich bleibt, ist die Gemeinsamkeit Probleme lösen zu wollen.