Ein Buch gerade fertig....her mit dem Nächsten?

• Hauptsächlich ist's bei Frauenbüchern, aber es passiert auch bei anderen:
    Man hat das Buch fertig und kann sich gleich auf das nächste Buch konzentrieren.

Aber wie ist es bei anderen Büchern, Bücher, die tiefer gehen, die einen bewegt haben?
    Gerade hatte ich wieder so ein Buch, über welches ich viel nachdenken mußte und 2-3 Tage, nachdem ich's fertig hatte, habe ich das nachste zur Hand genommen, aber ich konnte mich einfach nicht auf's Lesen konzentrieren, da ich ständig an das andere Buch denken mußte.

Was macht ihr in solch einem Fall? Wartet Ihr leiber noch ab, bis Ihr das tiefgehende Buch verarbeitet habt?

Gruß Spreequell70

• Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, greife ich sofort zum nächsten Buch. Der Nachhall des vorigen Buches wird dadurch bei mir aber nicht beeinträchtigt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Bei mir gehen Bücher eigentlich auch ziemlich schnell ineinander über. Manchmal, wenn mich ein Buch sehr beschäftigt hat, lasse ich es erst mal einen Tag sacken, aber spätestens dann muss was Neues her.

Allerdings lese ich selten zwei Bücher gleichen Genres hintereinander weg - lieber heute einen Krimi und morgen eine Liebesgeschichte ... also so richtig krasse gegensätze!

• Ich mache eigentlich auch keine großen Pausen zwischen den Büchern. Wenn ich mit einem fertig bin suche ich mir sofort das nächste aus und fange es an.
    Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen ich dann auch erst mal ein wenig Zeit brauche, um es zu verarbeiten. "Es wird mir fehlen das Leben" war z.B. so ein Buch.

• Kommt auf das Buch an. Wenn es einen Nachfolgeroman dazu gibt, lese ich den gleich. Bei Büchern die mich besonders fasziniert haben, versuche ich etwas ähnliches zu finden. Beispielsweise konnte ich nach den Harry Potter Büchern keine normalen Romane oder Historik lesen, da musste was mit Fantasy her. Und wenn es gar nicht anders geht, hatte ich schonmal Pausen von einigen Wochen zwischen zwei Büchern, weil ich mich auf kein neues einstellen konnte.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Bei mir gibt es überhaupt keine Pausen zwischen Büchern. Ich schlage das eine zu und fange das nächste sofort an. Das hindert mich aber nicht daran, über das gerade beendete Buch noch länger nachzudenken.
    Allerdings wechsle ich dann immer das Genre, lese ganz selten im gleichen weiter. Das kommt höchstens bei Mehrteilern vor, obwohl ich auch da versuche, etwas anderes dazwischen zu lesen - und sei es nur ein dünnes Büchlein.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Wenn ich ein Buch fertig kriege, dann fange ich an dem Tag kein neues mehr an, sondern denke über das, was ich gerade fertig gelesen hab nach.
    So wie der Respekt vor dem letzten Ton bei der Musik.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.