Der alte Mann vom Main – Alexander Meining

  • Gmeiner, 2025

    224 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    März 1945: Der ehemalige Staatsanwalt Walter Gänslein überlebt die Würzburger Bombennacht. Als er anschließend in den Ruinen der zerstörten Stadt Henriette begegnet, keimt Hoffnung auf. Doch das Schicksal meint es anders. Die beiden werden getrennt. Alte Männer wie Gänslein sollen jetzt auf Befehl des Führers in einer aussichtslosen Schlacht die US-Army aufhalten. Als die Amerikaner vorrücken, gerät Gänslein in Kriegsgefangenschaft. Dort begegnet er der Person, auf die er seit Jahrzehnten gewartet hat.


    Über den Autor:

    Geboren und aufgewachsen ist Alexander Meining in München. Dort begann er Geschichte zu studieren, bevor er zur Medizin wechselte. Inzwischen lebt, arbeitet und schreibt er in Würzburg. »Wildwest in Würzburg« ist der vierte Teil der erstmals 2022 veröffentlichten »Georg-Hiebler-Reihe«. Zudem erschien im Gmeiner-Verlag »Der alte Mann vom Main«, ein auf historischen Tatsachen basierender Roman über die letzten Kriegstage 1945 in Würzburg.


    Mein Eindruck:

    Ein Roman, der von den letzten Kriegstagen in Würzburg erzählt.

    Die Stadt wurde durch den Bombenangriff fast vollständig zerstört.

    Die Amerikaner nahmen die Stadt dann ein, wobei es zu einem viertägigen Kampf, auch Häuserkampf, gekommen war. Es starben tausende.


    Mich beeindruckt, wie offenbar gut recherchiert die Handlung ist.


    Ungewöhnlich auch, dass ein alter Mann die Hauptfigur ist. Der 75jährige Walter Gänslein hat eigentlich schon mit dem Leben abgeschlossen, nachdem er auch seinen alten Hund begraben musste. Bei der Bombardierung wird sein Haus und sein ganzer Besitz vernichtet.

    Doch in all diesen Chaos ereignet sich etwas, was ihn aus der Lethargie reißt. Er trifft auf eine Frau Ende sechzig, in die er sich verliebt.

    Dieses romantische Element war dem Autor sicher sehr wichtig, ob es in diesem Zusammenhang so realistisch ist, glaube ich nicht. Aber gestört hat es mich nicht und auch mal eine späte Liebesgeschichte ist großartig.

    Mit kaum zu glaubenden Zufall geht es weiter, aber da möchte ich nicht zu viel verraten.


    Der Roman zeichnet sich durch eine gute Lesbarkeit aus, obwohl es später im Buch auch ein paar Passsagen gibt, die sehr genau Kriegsgeschehen abbilden.

    Trotz kleiner Kritikpunkte handelt es sich um einen guten historischen Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.


    ASIN/ISBN: 3839207592