Alicia Sommer - My Idea of No. 14

  • Verlag: LYX

    Erscheinungsdatum: April 2025

    Umfang: 448 Seiten



    Über die Autorin:

    Alicia Sommer wurde im Rheinland geboren, ist Kulturwissenschaftlerin und lebt mittlerweile in München. Während ihrer Zeit in Kalifornien entdeckte sie American Football für sich und ist seitdem glühender Fan der San Francisco 49ers. Mit ihrem New-Adult-Debüt bei LYX kann sie nun ihre Football-Begeisterung mit ihrer größten Leidenschaft, dem Schreiben, verbinden.




    Meine Meinung:


    *** Ein Must-Read für alle Fans von American Football ***



    Eins möchte ich gleich vorweg festhalten - der einzige Grund, weshalb dieses Werk 'nur' vier Sterne statt fünf von mir erhalten hat, basiert auf persönlichen Präferenzen im Hinblick auf das Verhalten der Hauptfiguren in speziellen Situationen; soll heißen: Es lag an mir, nicht am rundum wundervoll und mitreißend geschriebenen Werk von Alicia Sommer.



    "My Idea of No. 14" entspricht 'My Idea of Sports Romance'! So und nicht anders gehört sich das nämlich - in Sports Romance MUSS das Thema Sport enthalten sein. Damit meine ich nicht nichtssagende Randerwähnungen à la 'Person X fuhr zum Training/bereitete sich auf das Spiel vor, etc.', die eher lieblos rund um die Romanze herumgebastelt werden, sondern das, was die talentierte Autorin des vorligenden Werkes grandios gemeistert hat: American Football wird hier mit so viel Detailliebe, Authentizität und Herzblut ins Rampenlicht gerückt, dass ich - als Fan dieser Sportart - rundum selig war. Hier wurde nicht irgendeine aktuell interessante Sportart ausgewählt und in die Love Story gequetscht - man spürt in jeder Zeile die Begeisterung der Autorin für diese Sportart und für alles, was damit einhergeht. Ich hatte eine Gänsehaut beim Lesen, als ich die flirrende Atmosphäre im Stadion wahrnahm, staunte über Leahs Fachwissen und über ihre Professionalität, mit der sie trotz ihres jungen Alters bereits routiniert die Trainings- und Spielsituationen anylysierte, fieberte gebannt mit, als Sams nervenaufreibende Tage im Trainingscamp ihm alles abverlangten ... und genoss die Annäherung zwischen ihm und Leah - Tochter des Quarterback-Coaches (und damit mehr als TABU für Sam) - in vollen Zügen. Kurzum: Wer American Football liebt, muss diesen tiefgründigen New-Adult-Roman lesen! Mir juckt es jedenfalls in den Fingern, zeitnah wieder mal den Film "Draft Day" anzuschauen!


    Mein Highlight (abgesehen von den traumhaft realen Football-Vibes) war die intensive und feinfühlige Ausarbeitung der Herst'schen Familiendynamik. Zwischen Leah und ihrem Vater liegt einiges im Argen. Nicht nur, dass Andy sein Leben dem Sport verschrieben hat (in dem er zugegebenermaßen auch große Erfolge gefeiert und Leah somit ein Aufwachsen im Luxus ermöglicht hat) - seit einer Jugendsünde seiner Tochter scheint er Leah als wandelnde Enttäuschung wahrzunehmen und ihr nichts zuzutrauen. Bitter, zumal ihr Traum, der erste weibliche Coach der NFL zu werden, ohnehin eine enorme Herausforderung darstellt, die selbst mit familiärem Rückhalt kaum zu bewältigen scheint. Aber Leah ist der personifizierte Ehrgeiz und lässt sich nicht unterkriegen ... dafür allerdings ablenken - von Mr. Irrelevant, der alles andere als irrelvant für ihr Herz ist. Sam blickt mühelos hinter die Fassade des scheinbar verwöhnten Rich Girls und sieht Leah als den Rohdiamanten, der sie ist. Sie beide erkennen einander als das, was sie ansonsten vor der ganzen Welt verborgen halten, fühlen sich magisch voneinander angezogen. ... und genau diese Romanze stellt ein gigantisches Risiko für ihre Träume und Lebensentwürfe dar. Ich sage nur: "ein Talent für schlechte Entscheidungen mit Dominoeffekt". In ein, zwei Situationen wollte ich Leah und Sam am liebsten schütteln und zu mehr Vorsicht mahnen - but the heart wants what it wants ... die Frage ist nur, welches Ausmaß das daraus resultierende Chaos annehmen wird.


    Die Tatsache, dass obendrein plötzlich ein widerlich arroganter Ex auf der Bildfläche auftaucht, heizt die explosive Stimmung weiter auf. Und ganz nebenbei sollten Positionen gefestigt und Spiele gewonnen werden. Ein elementarer Teil des Dramas hätte durch eine ehrliche Kommunikation vermieden werden können, just saying. Zum Glück gibt es Erin, Leahs beste Freundin, die ihr stets zur Seite steht und vor der wir hoffentlich auch im Folgeband noch viel lesen werden - vielleicht bekommen sie und Chase (aka Sams geheimnisvoller, charismatischer Bruder) ja auch ihre eigene Geschichte? Oh, wie sehr würde ich das feiern! Vorerst muss ich mich in Geduld üben, "Falling for No. 89" erscheint im Septmber 2025 und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Story des mega sympathischen Tight Ends Kayce James!


    Fazit: Das hübsche Cover hält, was es verspricht - NA-Romantik und ganz viel Football-Liebe. Klare Leseempfehlung!


    ASIN/ISBN: 3736324510