Der Buchladen am Ende der Welt - Ruth Shaw

  • Dieses tolle Cover hat mich einfach magisch angezogen <3



    OT: The Bookseller at the End of the World


    Kurzbeschreibung:


    Ganz weit am Ende der Welt, im Süden Neuseelands, steht ein winzig kleiner Buchladen. Er gehört einer Frau mit einer unfassbaren Lebensgeschichte: Ruth Shaw verlor ihr Kind und ihre große Liebe. Sie segelte jahrelang über den Pazifik, wurde von Piraten überfallen, wegen Glücksspiels verhaftet, war Schweinezüchterin und Köchin für einen Erzbischof. Heute verkauft sie Bücher im abgelegenen Fiordland. Oder verschenkt sie. In ihren Memoiren verwebt sie Anekdoten über die Menschen, die ihren Buchladen besuchen, mit den bittersüßen Geschichten aus ihrem abenteuerlichen Leben.


    Ein Buch über Trauer und Verlust, aber auch über die Liebe – zum Leben, zur Welt der Bücher und zur Weite des Ozeans.



    Über die Autorin:


    Ruth Shaw wurde 1946 geboren und wuchs in Christchurch auf. Ihr Vater arbeitete damals als Feuerwehrmann für die neuseeländische Eisenbahn. Als Kind ahnte sie wohl noch nicht, dass sie selbst einmal ein rastloses Leben führen, ständig auf Achse sein würde. „Ich habe wohl die Liebe meines Vaters zu Zügen geerbt: Mein ganzes Leben lang saß ich entweder auf einem Boot – oder in einem Zug.“ Heute ist sie sesshaft geworden und betreibt zusammen mit ihrem Mann Lance eine kleine Buchhandlung, bestehend aus drei winzig kleinen Häuschen, ganz im Süden Neuseelands.



    Meine Meinung:


    Ruth Shaw ist vielleicht nicht die größte Schriftstellerin, aber die Geschichte ihres Lebens hat mich berührt. Ihr Leben ist ein Abbild der Zeit und zugleich zeitlos; eine Mischung aus außergewöhnlichen Abenteuern und einzigartigen kuriosen Erlebnissen, aber auch schlimmen Schicksalsschlägen und Verlusten. An all dem und wie sie versucht, nie anzuhalten, sondern immer weiterzumachen, lässt sie die Leser teilhaben, aber nie jammernd oder klagend.


    Sie erzählt ihre Lebensgeschichte chronologisch, dazwischen sind kleine, oft nur 1-3 Seiten kurze "Geschichten aus dem Buchladen" eingestreut. In diesen Anekdoten aus und rund um ihren Buchladen erzählt sie von wunderbaren Begegnungen mit verschiedenen Kunden aller Altersgruppen und zuweilen auch, welches Buch diese gekauft (oder geschenkt bekommen) haben. Man merkt, wie viel ihr dieser Laden und diese Begegnungen bedeuten. In der Mitte des Buchs finden sich darüber hinaus einige Fotos von wichtigen Stationen in ihrem Leben.


    Ruth Shaw ist vielleicht nicht die größte Schriftstellerin, aber sicher eine bemerkenswerte, starke Frau, die nie aufgegeben hat und nach einem aufregenden Leben "auf der Flucht" (Leser wissen, was gemeint ist) endlich angekommen ist und ihren Frieden mit sich und ihrer Vergangenheit gemacht hat. Würde ich zufällig in der Nähe sein, würde ich ganz sicher auf eine Tasse Tee in ihrem Buchladen am Ende der Welt vorbeikommen.


    8/10 Punkte




    ASIN/ISBN: 3616032350