Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Piper Taschenbuch; 2. Edition (27. Februar 2025)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 400 Seiten
- ISBN-10 : 3492319734
- ISBN-13 : 978-3492319737
- Reihe: Das Vier Jahreszeiten 1
Kurzbeschreibung (Verlag):
Der schicksalhafte Aufstieg einer einfachen Wäscherin im mondänen Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten
Die große Saga rund um die fesselnde Geschichte des Hamburger Luxushotels während der beiden Weltkriege
Hamburg, 1914: die 14jährige Luise wächst im Armenviertel der Stadt auf. Als sie die Chance bekommt, im vornehmen Hotel Vier Jahreszeiten zu arbeiten, scheint ihr Traum auf ein besseres Leben in Erfüllung zu gehen. Doch der Alltag im Waschkeller des Hotels ist hart und Luise muss sich gegen viele Widrigkeiten behaupten. Zum Glück ist Page Hans an ihrer Seite. Dank ihm entdeckt sie die Wahrheit über ihre Herkunft, während draußen der Krieg tobt. Das Hotel wird zu ihrer Familie, die sie nie hatte. Und sie ist bereit, diese mit ihrem Leben zu verteidigen.
Der Auftakt zur hinreißenden zweiteiligen Reihe über das legendäre Grandhotel an der Alster – von der Autorin der Speicherstadt-Saga.
Zur Autorin (Verlag):
Die gebürtige Hamburgerin Anja Marschall lebt als Autorin und Journalistin mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein. Vor ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete sie als Erzieherin, Pressereferentin, Lokaljournalistin, EU-Projektleitung in der Sozialforschung, war Apfelpflückerin in Israel, Zimmermädchen in einem Londoner Luxushotel und Kioskverkäuferin an den Hamburger Landungsbrücken. Sie ist Mitglied der „Mörderischen Schwestern eV“ und des „Syndikats“ sowie der Mary-E-Braddon-Gesellschaft.
Meine Meinung:
Luise wächst in ärmlichsten Verhältnissen in Hamburg auf. Doch eines Tages muss sie ihre Tante vertreten und bekommt durch Zufall eine Taglöhnerstelle im Hotel Vier Jahreszeiten. Und dort hat sie bald die Möglichkeit sich weiter zu bewähren und sich aus den ärmlichen Verhältnissen zu befreien. Bald wird ihr das Hotel zu Heimat, für die sie alles tun würde.
Ich habe mich richtig wohl gefühlt mit dem Buch. Ich konnte mir das Setting von Anfang an super vorstellen und in die Geschichte eintauchen. Es passieren einige dramatische Dinge in Lises Leben, aber sie hat das Glück auch immer wieder Menschen an ihrer Seite zu haben, die an sie glauben und sie nicht von Vornherein verurteilen. Da hat die Autorin einen guten Mittelweg aus Spannung und Glaubwürdigkeit gefunden, ich hatte nicht das Gefühl, dass diese Szenen zu sehr konstruiert waren. Gleichzeitig führten genau diese Ereignisse dazu, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
Ich hatte viel Vergnügen mit dem Buch und bin schon gespannt, wie es mit Luise, Hans und dem Hotel denn weitergehen wird. Von daher von mir eine Leseempfehlung!
9 von 10 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3492319734 |