Hörbe mit dem großen Hut/Hörbe und sein Freund Zwottel - Otfried Preußler [ab 8 Jahre]

• Hörbe ist ein Hutzelmann aus dem Siebengiebelwald - aber er ist der einzige Hutzelmann, der alleine lebt.
    Eines Tages gerät er auf einer Wanderung in die Worlitzer Wälder, in denen der gefährliche Plampatsch hausen soll. Den trifft er nicht, dafür aber den wuscheligen Zwottel.
    Das zweite Buch erzählt, wie Hörbe und Zwottel ihren gemeinsamen Alltag einrichten.

Ich habe diese Bücher erst entdeckt, als ich meinen Kindern vorgelesen habe, und sie sind zu meinen erklärten Preußler-Lieblingsbüchern geworden.
    Sowohl als Vorlesebuch für Kindergartenkinder wie - durch die eher kurzen Kapitel - auch für Leseanfänger geeignet.
    Mich begeistert außer den liebenswerten Geschichte auch die Sprache - wenn das Feuer im Ofen "fuchert" und Hörbe und Zwottel Schneebälle werfen "daß es nur so pfatschte".

• Meine Kinder mochten sie gar nicht. Bakam die Kleine mal zum Geburtstag geschenkt, aber nach der Hälfte des ersten Bandes wollten sie es nicht mehr weiter vorgelesen bekommen. Geschmäcker sind halt verschieden.
    Das Kleine Gespenst und die kleine Hexe mochten sie sehr gerne, den kleinen Wassermann dagegen auch nicht soooo sehr.

LG
    Claudia

• Ich habe das Buch in der Schule lesen "müßen" aber schon nach den 1. drei kapittel in der schule habe ich das buch zuhause an einem nachmittag durchgelesen ( fand meine lehrerin nicht so toll :grin ) Das sind echt total niedliche bücher.