Philadelphia

• Es ist schon lange her, daß ich das Buch gelesen habe - aber gerade ist es mir beim Stöbern im Bücherschrank wieder in die Finger gefallen.

Die Story kennt wohl so ziemlich jeder aus dem gleichnamigen Film mit Tom Hanks. Mich hat das Buch damals schon so mitgenommen ... habe Rotz und Wasser geheult am Ende... daß ich mir den Film nie angesehen habe.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Der Film ist gut gemacht. Ich finde Denzel Washington und Tom Hanks waren ein Glücksgriff und spielen die Personen wirklich gut. Es packt einen einfach, wenn man beobachtet, wie einen diese Krankheit sozial tötet, lange bevor man beerdigt wird. Der Film lohnt sich!

• Interessant wäre es aber mal zu erfahren, wie die Geschichte heutzutage verlaufen wäre. In den letzten Jahren ist ja viel in Richtung Aufklärung über die Krankheit an sich und die damit verbundenen Risiken getan worden. Das Bewusstsein für AIDS und die daran Erkrankten ist doch bestimmt mittlerweile ein anderes, als noch zu Zeiten des Romans, oder?

Gruss,

Doc

• Die Tragik ist, daß AIDS heutzutage schon wieder vielen Menschen aus dem Sinn gekommen ist.

Sicher haben Infizierte und Erkrankte heute bessere Chancen als früher - aber das Risikobewußtsein ist in den Köpfen der Menschen lange nicht mehr so vorhanden wie noch vor ein paar Jahren, als das Schlagwort AIDS noch in aller Munde war. Traurig, aber wahr.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Oh Ja!!!!!!!!!!!!!!
    Muß auch immer derbe schlucken, wenn ich das Video von "The Boss" sehe... Das Titellied ist einfach großartig !!!
    :cry

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das Buch habe ich nie gelesen, aber den Film habe ich mindesten schon 3x gesehen und er berührt mich immer wieder.

Bessere Schauspieler wie Tom Hanks und Denzel Washington konnten sie gar nicht finden.

• Ich hab das Buch gelesen, wie immer kann der Film nicht mithalten. Es ist wirklich sehr klar rübergekommen - diese Angst, vor der Entdeckung, die Doppelmoral... mich hat das Buch sehr viel mehr angesprochen als der Film, obwohl der auch sehr gut gemacht war.

Für dieses Buch geb ich 9 Punkte. :-)

• Zitat

Original von Fritzi
    Oh Ja!!!!!!!!!!!!!!
    ..., wenn ich das Video von "The Boss" sehe... Das Titellied ist einfach großartig !!!

Dem kann ich nur zustimmen!

ich kenne allerdings nur den Film (und natürlich den Soundtrack :-)) aber wenn ich mir eure Beiträge hier so lese ...... schwupps .. das Buch ist schon auf meiner Wunschliste.

Liebe Grüße!!

• Ich liebe das Buch (und den Film auch!) :hop
    Aber beides ist einfach so traurig, ich hab immer so heulen müssen *schnief*

Und aus dem Buch habe ich meine absolute Lieblingsstelle gefunden:

Zitat

Inside Andrew danced, he danced for life, he danced for music, he danced for love, he danced for hope, and as the music expanded and grew he danced more freely, unhooking his IV, and he danced for death. He was not ready, but he was getting there, it was becoming a reality, a visible part of his life, and he started the aria again, singing along in parts: "Live!... I am life!...I am love!"
    (Philadelphia)

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Ich wußte gar nicht, dass es da auch ein Buch gibt....das will ich mir aber gleich bei BT oder ebay holen.
    Der Film war einfach großartig! Meine Lieblingsszene ist, wo Tom Hanks sich ganz laut eine Arie anhört und Denzel Washington vor der Tür in Tränen ausbricht. Jedesmal heule ich da ganz kräftig mit.

Weiß jemand vielleicht zufällig, welche Arie aus welcher Oper da gesungen wird...ich hätte sie so gerne!, bin aber nicht so der Opernkenner und weiß enfach nicht woher diese Arie ist.

Wow, was für ein Film!!!!

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Zitat

Original von Prombär
    Ich liebe das Buch (und den Film auch!) :hop
    Aber beides ist einfach so traurig, ich hab immer so heulen müssen *schnief*

Und aus dem Buch habe ich meine absolute Lieblingsstelle gefunden:

Wir haben uns gestern ebenfalls den Film angesehen....*ganzhartschluck*

Zitat

Original von BeaMeine Lieblingsszene ist, wo Tom Hanks sich ganz laut eine Arie anhört und Denzel Washington vor der Tür in Tränen ausbricht.

Wow, was für ein Film!!!!

:write :write :write

Ikarus

• Wir mussten das Buch in Englisch auf englisch in der Schule lesen....!

Ich fand es... naja, nix Herausragendes, obwohl es ja so hoch gelobt wurde. Vom Film habe ich mal die ersten fünf Minuten gesehen und das war mir schon zu krass. Ich bin zart besaitet, was Krankheiten usw. angeht und möchte mich nicht mit sowas belasten. Jedenfalls habe ich den Film deshalb noch nicht angeschaut.

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Ähm...
    Kann bitte jemand der hinterweltlerischen Hinterwäldlerin, die weder vom Buch noch vom Film je was gehört hat, kurz die Handlung zusammenfassen? Dass am Ende geheult wurde, klingt nach einer Story für mich...

Especially for Hinterwäldlerin:

Guckst Du hier:

...da steht alles drin :-)

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Fritzi
    Oh Ja!!!!!!!!!!!!!!
    Muß auch immer derbe schlucken, wenn ich das Video von "The Boss" sehe... Das Titellied ist einfach großartig !!!

Ja, da zeigt "The Boss", warum er der Boss ist. Der Titel ist völlig untypisch für ihn und doch passt er zu ihm. Kein Refrain, fast Sprechgesang, kaum Instrumente, keine Gitarre --- aber absolut perfekt.

Der Film ist in meinen Augen genial. Tom Hanks war nie besser.

• Zitat

Original von Bea
    Weiß jemand vielleicht zufällig, welche Arie aus welcher Oper da gesungen wird...ich hätte sie so gerne!, bin aber nicht so der Opernkenner und weiß enfach nicht woher diese Arie ist.

Auf dem Soundtrack singt Maria Callas "La Mama Morta". Beim googlen hab ich folgendes dazu gefunden:

For a better evocation of this than I could ever accomplish, I suggest you rent "Philadelphia" and watch the scene where Tom Hanks's character Andrew Becket plays Maria Callas for Denzel Washington's character Miller. The opera is Umberto Giordano's drama of the French Revolution Andrea Chénier; Callas is singing Maddalena's aria "La mama morta", in which she describes how love for Chénier came to her in the midst of the greatest sorrow she had ever known. As Becket, Hanks evocatively demonstrates the emotional resonances of music, voice, and words, and the way they intertwine around the heart and soul of the listener-- and La Divina's voice soars and falls gloriously throughout.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich