Über die Autorin
Anett Klose ist im vogtländischen Plauen geboren und aufgewachsen.
Für ihre Romane recherchiert sie akribisch und verknüpft die Leben ihrer fiktiven Hauptpersonen mit wahren Begebenheiten der Zeitgeschichte.
Mit der Spitzen-Saga Reihe veröffentlicht sie eine bewegende Familiensaga im Plauen des 19. Jahrhunderts.
Sie lebt und schreibt in einem kleinen Ort am Ammersee.
Produktinformation
Erscheinungsdatum 24. März 2025
Sprache deutsch
Ausgabe Neuauflage
Seitenanzahl 443
Dateigröße 0,87 MB
Reihe Die Spitzen-Saga, 1
Autor/Autorin Anett Klose
Verlag/Hersteller Hugendubel Digital GmbH und Co. KG, Hamburg
ISBN 9783989987166
Das Geheimnis
1878. Plauen, die Stadt der Spitzen. Die junge Helene ist schwanger und gefährdet nicht nur ihren guten Ruf, sondern auch den der Spitzenmanufaktur derer zu Hohenlinden. Nur ihre verheiratete Schwester kann ihr helfen. Sie gibt die Tochter von Helen als ihre eigene aus und das Geheimnis bleibt gewahrt. Doch Helene Leidet unter der Trennung von ihrem Kind. Und Johannas Ehemann rüttelt durch seine Machenschaften an dem zerbrechlichen Gerüst de Familie und bedrohen die Manufaktur. Die zwei Frauen müssen sich entscheiden zwischen Ansehen und persönlichen Glück
Meine Meinung
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, es gab keine Unklarheiten im Text die meinen Lesefluss gestört hätten. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Helene tat mir schon irgendwie leid, denn damals war es als ledige Mutter noch schlimm. Und so kann ich ihre Entscheidung schon nachvollziehen und verstehen. Aber dass Johanna nicht kapiert hat, was mit ihrer Schwester lost ist, das verstehe ich nicht. Aber darüber nichts weiter. August, Johannas Ehemann´, mag ich gar nicht. Er ist mir unsympathisch und ich traue ihm nicht. Die Mutter ist ja mehr als erzkonservativ . Rückständiger geht es nicht mehr. Der Vater seinem Schwiegersohn gegenüber zu gutmütig. Das Buch hatte leider einige Längen, es zog sich uns plätscherte Teilweise so dahin. Aber trotzdem hat es mir gefallen und ich hoffe, auch die Folgebände lesen zu können. Dass es zumindest eine Trilogie wird, habe ich allerdings erst am Ende bemerkt. Es hat mich auch teilweise gefesselt und auch gut unterhalten. Letzten Endes empfehle ich es trotz Längen Weiter und vergebe auch fünf Sterne.
![]() |
ASIN/ISBN: 9783989987166 |
Dieses Buch habe ich bei Amazon und noch einigen weiteren Plattformen nicht gefunden. Die ISBN habe ich von Hugendubel. Deshalb leider kein Cover zu sehen.